Merkel: Soziale Standards müssen für alle Menschen auf der Welt gelten

Merkel: Soziale Standards müssen für alle Menschen auf der Welt gelten


In diesem Jahr wird die Internationale Arbeitsorganisation (ILO ) 100 Jahre alt.

Merkel: Soziale Standards müssen für alle Menschen auf der Welt gelten

Bundeskanzlerin Angela Merkel gratuliert in ihrem neuen Video-Podcast. Die ILO sei "ein weltumspannendes Netzwerk von Menschen, die sich für bessere Arbeitsbedingungen einsetzen". Am kommenden Dienstag, 11. Juni, wird die Kanzlerin am Hauptsitz der Organisation in Genf an der Jahreskonferenz der ILO teilnehmen und eine Rede halten.

Deutschland teilt die Ziele der Organisation. "Wir wollen, dass soziale Standards für alle Menschen auf der Welt gelten", sagt die Kanzlerin. "Das bedeutet vor allen Dingen, dass die ILO sich dafür einsetzt, dass Zwangsarbeit bekämpft wird, dass Kinderarbeit bekämpft wird, dass es gleiche Chancen für Männer und Frauen gibt."

Durch die Digitalisierung ergeben sich "völlig neue Herausforderungen für die Arbeitswelt", so Merkel. Es gebe sowohl Chancen, wie die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, als auch Risiken, wie die permanente Verfügbarkeit eines Arbeitnehmers. "Hier die richtige Balance zu finden, damit setzt sich die ILO auseinander, und das ist auch im ureigenen deutschen Interesse."

Die Internationale Arbeitsorganisation mit ihren 187 Mitgliedsstaaten ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen.


Autor: Bundesregierung
Bild Quelle: Flickr_-_Πρωθυπουργός_της_Ελλάδας_-_Angela_Merkel_-_Αντώνης_Σαμαράς_(2).jpg


Montag, 10 Juni 2019

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Bundesregierung

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage