Ein Bündnis zwischen Russland, Iran und der Türkei ist im Entstehen Ein Bündnis zwischen Russland, Iran und der Türkei ist im Entstehen
Die staatlichen Medien in Russland und dem Iran versuchen, die Türkei in eine engere
Allianz zu loben.
Von Seth J. Frantzman, The Jerusalem Post
Der iranische Sender Press TV twitterte am Mittwoch in englischer Sprache und postete ein Zitat des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan: ‚Atomkraft sollte für alle verboten, oder für alle zulässig sein.‘ Die iranische Nachricht darin war kein Geheimnis: Der Account markierte Erdogan und fügte den Hashtag ‚#IsraelisExempt‘ hinzu.
Viel geheimniskrämerischer hingegen ist das Bündnis Iran-Türkei-Russland, das gerade entsteht und in den staatlich kontrollierten Medien sichtbar wird. RT, ein russischer Fernsehsender, unterstreicht in ähnlicher Art und Weise die Größe der Türkei und des Iran als Teil einer Kampagne, die die Unterstützung Moskaus für beide deutlich machen soll. Am Mittwoch wurde über den Iran getwittert, dass in der Krise am Golf seine Drohnenexpertise demonstriere. Es wurden auch Bilder aus Erdogans UNO-Rede geteilt, in der er Israel verurteilte. Die russische Nachrichtenagentur Sputnik hob am Mittwochmorgen in einer ähnlichen Weise die Kommentare des iranischen Präsidenten Hassan Rouhani hervor. ‚Die Türkei wird wahrscheinlich nie wieder amerikanische Flugzeuge kaufen‘, fügte Sputnik hinzu.
Ein kurzer Blick auf TRT und Al Jazeera, die die Ansichten der Regierungen in Ankara und Doha widerspiegeln, zeigte kein so großes Lob für Russland und den Iran. Dies bedeutet, dass Teheran und Moskau offenbar ihre Medien einsetzen, um die Gunst der Türkei zu erlangen, im Rahmen einer regionalen Strategie, die auf ein Triumvirat, sprich: ein Bündnis zwischen der Türkei, Russland und dem Iran abzielt. Dieses Bündnis kann das regionale Kräfteverhältnis stören und wurde bereits im Rahmen der Verhandlungen über Syrien und die Zeit nach dem dortigen Bürgerkrieg im Zuge des Astana-Prozesses gefestigt. (…)
In der Berichterstattung von Seiten der Agenturen und der Sender in diesen Ländern – insbesondere in den Berichten von Press TV, RT und Sputnik – können wir das Entstehen der Allianz beobachten. Diese Medien haben einige grundlegende Merkmale gemeinsam: Kritik an den USA und Israel, eine klare redaktionelle Linie, die voll des Lobs für die Türkei ist, und das Hervorheben der zunehmenden Divergenz zwischen Washington und Ankara.
Autor: MENA Watch
Bild Quelle: Kremlin.ru, CC-BY 4.0
Sonntag, 29 September 2019
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir, der gemeinnützige Verein hinter einer Nachrichtenwebseite, brauchen Ihre Hilfe, um unsere Arbeit fortzusetzen und unsere Vision einer unabhängigen, qualitativ hochwertigen Berichterstattung aufrechtzuerhalten.
Seit vielen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Leserinnen und Lesern eine umfassende Berichterstattung zu bieten, die von journalistischer Integrität und Unabhängigkeit geprägt ist. Wir glauben, dass es in einer Demokratie von entscheidender Bedeutung ist, eine breite Palette an Informationen zu haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Trotz unserer unabhängigen Ausrichtung sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wir haben keine finanziellen Interessen und erhalten keine Unterstützung von großen Konzernen oder politischen Gruppierungen. Das bedeutet jedoch auch, dass wir nicht die Mittel haben, um alle Kosten zu decken, die mit dem Betrieb einer Nachrichtenwebseite einhergehen.
Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag, den Sie leisten können, ist wichtig und hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen. Mit Ihrer Spende können wir sicherstellen, dass unsere Redaktion weiterhin unabhängig und frei von wirtschaftlichen Interessen arbeiten kann.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass eine unabhängige Berichterstattung auch in Zukunft erhalten bleibt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Spenden via PayPal
Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de