Vor Pessach: Präsident Rivlin spricht mit führenden jüdischen Vertretern aus der ganzen Welt

Vor Pessach:

Präsident Rivlin spricht mit führenden jüdischen Vertretern aus der ganzen Welt


Vor dem Pessachfest sprach Präsident Reuven Rivlin am Sonntag (5. April 2020) in einer Videokonferenz mit Oberhäuptern aus der ganzen jüdischen Welt.

Präsident Rivlin spricht mit führenden jüdischen Vertretern aus der ganzen Welt

Zu den Teilnehmern an der Konferenz, die in Zusammenarbeit mit dem Außenministerium abgehalten wurde, gehörten das ehemalige Mitglied des New Yorker Stadtrats und der derzeitige CEO des  Jewish Metropolitan Council on Poverty, Rabbi David Greenfield, Rabbi Angela Buchdahal von der Zentralsynagoge in New York; Präsidentin der UCEI, der Union der italienischen jüdischen Gemeinden, Noemi Di Segni; Mary Kluk, Nationalpräsidentin des South African Jewish Board of Deputies und Vizepräsidentin des Jüdischen Weltkongresses; aus Großbritannien Oberrabbiner Ephraim Mirvis von den Vereinigten Hebräischen Kongregationen des Commonwealth; Lebana Pankar aus Indien; Sidney Klajner, Präsident der SBIBAE-Wohlfahrtsorganisation und Albert Einstein Israelite Hospital in Brasilien; und Robert Ejnes, Direktor des CRIF, der Dachorganisation der französischen jüdischen Gemeinde. Der Vorsitzende der Jewish Agency Isaac (Boujie) Herzog nahm ebenfalls an der Konferenz teil.

Der Staatspräsident wünschte den Vertretern der Gemeinden frohe Feiertage und sagte:

„Das Pessach-Seder-Mahl basiert auf dem jüdischen Wert der gegenseitigen Verantwortung. Wir beginnen den Seder mit der Erklärung: ‚Alle Bedürftigen werden in unsere Häuser eingeladen.’ Jüdische Gemeinden auf der ganzen Welt haben sich zusammengeschlossen, um dieser Krise zu begegnen und den Bedürftigen zu helfen. 

Dieses Pessachfest wird sich sehr von allen anderen Pessachfesten unterscheiden. Anstatt uns mit Familie und Freunden zu treffen, werden wir alle die Richtlinien für soziale Distanzierung befolgen. Trotzdem werden unsere Werte der gegenseitigen Verantwortung und der Weitergabe unserer Traditionen von Generation zu Generation fortbestehen. Keine moderne Plage kann das Band zerreißen, das bis zum Auszug aus Ägypten zurückreicht und unser Volk zusammenhält. Ich bin mehr denn je der Meinung, dass wir eine Familie mit einer gemeinsamen Geschichte, gemeinsamen Werten und einem gemeinsamen Schicksal sind“, sagte der Staatspräsident am Ende seiner Ausführungen und bat die Teilnehmer der Telefonkonferenz darum, zu erfahren, was in ihren Gemeinden, angesichts der Coronavirus-Pandemie, vor sich  geht.

Der britische Oberrabbiner Mirvis sagte: „Unsere Tora ist das Buch des Lebens. Es fordert, dass wir uns für das Leben entscheiden, und deshalb müssen wir alle verantwortungsbewusst handeln und den Anweisungen unserer Regierung befolgen, um das Leben aller zu schützen. Wir sehen eine steigende Flut von Hassreden um uns herum, und in Zeiten wie diesen müssen wir uns alle daran erinnern, dass jeder Mensch nach G‘ttes Bild geschaffen wurde und sich entsprechend verhält.“

„Es gibt auch Lichtstrahlen in den dunklen Wolken über uns. Gegenseitige Verantwortung jedes Einzelnen von uns für seine Mitmenschen und seine Sorge um unsere Umwelt. Wir müssen uns alle daran erinnern, dass auch dies vorübergehen wird “, fügte Rabbi Mirvis hinzu.

Noemi Di Segni, Präsidentin der UCEI in Italien, dankte dem Präsidenten und sagte: „Die Verbindung zum Staat Israel erfüllt uns mit Kraft. Vor dem Pessachfest, stehen wir als jüdische Gemeinde vor  größeren Herausforderungen, aber wir gehen sie an. Die Unterstützung der Jewish Agency hilft sehr und wir hoffen, dass wir den Feiertag auch mit den Einschränkungen richtig feiern können.“

Robert Ejnes, Direktor des Conseil Représentatif des Institutions Juives de France (Crif), sagte: „Die jüdische Gemeinde in Frankreich ist in diesen Tagen von der Krise leider schwer getroffen worden. Wir gehen tapfer und mutig mit der Situation um. Die Synagogen wurden fast sofort geschlossen, und wir kümmern uns um die Gemeinschaft und den Kontakt untereinander durch  Verwendung der verfügbaren Technologien. Wir halten täglich Meetings für die Führung der jüdischen Gemeinde ab und versuchen, alle zu erreichen, um sicherzustellen, dass sie die Anweisungen verstehen und auf sich selbst aufpassen. Leider haben wir einen Anstieg antisemitischer Vorfälle sowie vieler Verschwörungstheorien festgestellt, und wir kämpfen auch auf diesem Gebiet.“ 

„Es gibt keine jüdische Gemeinde in New York, in der es keine Fälle gibt“, sagte der CEO des Met Council, Rabbiner David Greenfield. „Wir fühlen uns im Geiste dieser Tage wieder in Ägypten. Wir sind auch zu Gemeinde-Management übergegangen, das vollständig online basiert ist. Shiurim, Predigten und Hebräischunterricht. Wir versuchen, die Tora zu jedem zu bringen, der dies wünscht. In unseren Gemeinden gibt es viele jüdische Ärzte. Sie stehen an vorderster Front der Entwicklungen im Kampf gegen das Virus und wir sind sehr stolz auf sie.“  

Der Staatspräsident fragte Rabbi Angela Buchdahl von der Zentralsynagoge in New York nach den antisemitischen Vorfällen in ihrer Region und sie antwortete, dass die Gemeinde stark unter antisemitischen Vorfällen auf den Straßen, aber hauptsächlich im Fernsehen und in sozialen Netzwerken leide und alles Mögliche tut, sich dagegen zu wehren.

Mary Kluk, Nationalpräsidentin des südafrikanischen jüdischen Abgeordnetenhauses und Vizepräsidentin des Jüdischen Weltkongresses, sagte: „Neben Corona sind wir mit vielen psychischen Gesundheitsproblemen konfrontiert, die sich aus langer Isolation und schwerwiegenden Infrastrukturproblemen wie Elektrizität ergeben. Die Gelegenheit, mit Ihnen sprechen zu können, ist in diesen schwierigen Tagen beflügelnd und ich möchte Ihnen im Namen der jüdischen Gemeinde in Südafrika dafür danken.“

Sydney Klajner, Präsident der SBIBAE-Wohlfahrtsorganisation und Albert Einstein Israelite Hospital in Brasilien, fügte hinzu: „Die Gemeinschaft ist online gegangen. Wir fordern alle Institutionen auf, geschlossen zu bleiben. Wir sind bereit, den Sederabend online abzuhalten, und wir hoffen, dass wir uns auch in diesen Tagen der Isolation einander nahe fühlen können. So fühlen wir uns ihnen dank dieses Anrufs verbunden und bedanken uns für diese Gelegenheit. “

Lebana Pankar, Vorsitzende der jungen jüdisch-indischen Organisation und Vorstandsmitglied der indischen jüdischen Föderation, sprach über den großen „Exodus aus Indien“, der passiert ist, als israelische Rucksacktouristen abreisten und nach Hause zurückkehrten. Über die Anstrengungen, die unternommen wurden, um dies zu gewährleisten, sagte sie: „Wir sind voller Stolz über den Flug, der hier aufbrach, um nach Hause zurückzukehren. Wie unsere Freunde auf der ganzen Welt haben wir alle Gemeindeaktivitäten eingestellt und versuchen, so viele gemeinsame Aktivitäten wie nur möglich zu initiieren, an denen die Menschen von zu Hause aus teilnehmen können. Technologie hilft uns dabei ungemein und wir erhalten fortlaufend Nachrichten von Menschen, die wir sehr schätzen und respektieren. Dies ist das erste Jahr, in dem ich nicht am kommunalen Seder teilnehmen werde, aber die wunderbaren Menschen von Chabad haben dafür gesorgt, dass wir alle Wein und Matza haben.“

Am Ende des Gesprächs sagte der Vorsitzende der Jewish Agency, Isaac Herzog: „Vielen Dank, Herr Präsident, im Namen der gesamten jüdischen Welt für Ihre herzlichen Worte, die unsere Brüder und Schwestern über das Meer hinweg näher zusammen bringen in dieser Zeit. Das jüdische Volk auf der ganzen Welt steht vor einer enormen Herausforderung. Dieses Pessachfest wird das jüdische Herz in Israel und in der globalen jüdischen Gemeinschaft schlagen, und es gibt keinen besseren Moment, um das gegenseitige Engagement zu demonstrieren, das unser Volk beispielhaft darstellt. “

Nach Angaben von israelischen Botschaften und Konsulaten des Außenministerium sind mehr als 200 Mitglieder der französischen jüdischen Gemeinde am Coronavirus gestorben, 12 Mitglieder der italienischen jüdischen Gemeinde und vier in Brasilien. Darüber hinaus haben sich bis heute 90 Mitglieder der britisch-jüdischen Gemeinde mit dem Virus infiziert und 25 in Südafrika.

 

Amt des Staatspräsidenten - Foto: Staatspräsident Rivlin mit dem Vorstand der Jewish Agency, Isaac Herzog, bei Video-Konferenz


Autor: Botschaft Israel
Bild Quelle: GPO/Mark Neiman


Montag, 06 April 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage