Völkermord an den Armeniern: Merkels Unterwürfigkeit gegenüber Erdogan ist eine Schande

Völkermord an den Armeniern:

Merkels Unterwürfigkeit gegenüber Erdogan ist eine Schande


Der Völkermord an den Armeniern und anderen christlichen Minderheiten war die schlimmste Verfolgung von Christen im 20. Jahrhundert. Die Verfolgung von Christen hält in vielen muslimischen Ländern bis heute an, ja nimmt in den letzten Jahren weiter zu.

Merkels Unterwürfigkeit gegenüber Erdogan ist eine Schande

Am 2. Juni 2016 stufte der Bundestag die an den Armeniern begangenen Massaker als Völkermord ein. Mit der Resolution „Erinnerung und Gedenken an den Völkermord an den Armeniern und anderen christlichen Minderheiten in den Jahren 1915 und 1916“ hat auch der Deutsche Bundestag erstmals offiziell den Begriff „Völkermord“ verwendet, wie schon Frankreich, die Niederlande, Österreich, Schweden und die Slowakei zuvor. Im Dezember 2019 hat auch der US-Kongress die Massaker an den Armeniern im Ersten Weltkrieg offiziell als Völkermord eingestuft.

Bundesregierung will nicht von Völkermord sprechen

Auch Beatrix von Storch, die stellvertretende Bundessprecherin der Alternative für Deutschland, die sich in historischen und religiösen Fragen (für eine Politikerin) ungewöhnlich gut auskennt, hat sich zum kaum in der Öffentlichkeit gewürdigten Völkermord-Gedenktag der Armenier am 24. April geäußert

Ein Besonderes Ärgernis sei, dass die Bundesregierung sich weiterhin weigere, den seitens des Bundestages ausdrücklich nunmehr genutzten Begriff „Völkermord“ für den türkischen Genozid an den Armeniern zu verwenden.

Armenier: Erster Genozid des 20. Jahrhunderts

„Dieser Völkermord an den Armeniern und anderen christlichen Minderheiten war die schlimmste Verfolgung von Christen im 20. Jahrhundert. Diese Verfolgung von Christen hält in vielen muslimischen Ländern bis heute an.

Die Erinnerung an dieses systematisch begangene Staatsverbrechen ist also auch politisch von großer Aktualität. Papst Franziskus nannte die Verfolgung der Armenier „den ersten Genozid des 20. Jahrhunderts“. Das Osmanische Reich war zur Zeit des Völkermordes an den Armeniern mit dem Deutschen Reich verbündet. Wir haben hier eine besondere historische Verantwortung.

(links: Gedenkstein im Zentrum von Nizza an den Völkermord an den Armeniern)

Wo bleibt die in Sonntagsreden stets beschworene Erinnerungskultur im Fall des Völkermordes an den Armeniern? Dass die Bundeskanzlerin aus Angst vor der Reaktion des islamischen Diktators Erdogan eine solche Unterwürfigkeit zeigt, ist eine Schande. Ich fordere die Bundesregierung erneut auf, die Resolution des Deutschen Bundestages endlich mit Leben zu füllen und umzusetzen."

 

Philosophia Perennis - Foto: Transport von Armeniern in sogenannten Hammelwagen der Anatolischen Bahn (1915)


Autor: Philosophia Perennis
Bild Quelle: Screenshot


Sonntag, 26 April 2020