Die Kämpfe im Kaukasus: Erdogans osmanische Ambitionen

Die Kämpfe im Kaukasus: Erdogans osmanische Ambitionen


Die Unterstützung der Türkei für Aserbaidschan, die sich in dem Konflikt als entscheidend erweisen könnte, rührt von Erdogans Entschlossenheit her, den Ruhm des Osmanischen Reiches, als die Türkei das Epizentrum der muslimischen Welt bildete, wieder aufleben zu lassen.

Die Kämpfe im Kaukasus: Erdogans osmanische Ambitionen

Von Con Coughlin, Gatestone Institute

Die Herauskristallisierung der Türkei als Schlüsselakteur des jüngsten Gewaltausbruchs in der umstrittenen Kaukasusregion Berg-Karabach muss im Zusammenhang mit dem Bestreben des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gesehen werden, das Osmanische Reich neu zu errichten.

Während sich die erbitterten Kämpfe zwischen dem christlichen Armenien und dem muslimischen Aserbaidschan um das umstrittene Gebiet im Kaukasus-Gebirge verschärfen, hat sich gezeigt, dass Herr Erdogan die Aserbaidschaner in ihrem Feldzug zur Rückeroberung der Enklave mit Waffen und Söldnern versorgt.

Abgesehen von der Lieferung konventioneller Waffen gab es auch Hinweise darauf, dass türkische Streubomben – die völkerrechtlich verboten sind – bei Angriffen auf armenische Stellungen eingesetzt wurden.

Darüber hinaus wurde Ankara beschuldigt, syrische Rebellen nach Aserbaidschan geschickt zu haben, um bei der Kampagne zur Rückeroberung der Enklave zu helfen.

Die Unterstützung der Türkei für Aserbaidschan, die sich als entscheidend für den Konflikt erweisen könnte, rührt von Erdogans Entschlossenheit her, den Ruhm des Osmanischen Reiches, als die Türkei das Epizentrum der muslimischen Welt bildete, wiederherzustellen.

Obwohl das Gebiet, das heute das moderne Aserbaidschan ausmacht, nie unter direkter osmanischer Kontrolle stand, gerieten die lokalen Stämme unter den Einfluss muslimischer Türken, so dass viele Aserbaidschaner heute eine Art türkischen Dialekt sprechen.

In jüngerer Zeit hat die Verbindung zwischen der Türkei und Aserbaidschan dazu geführt, dass die beiden Länder regelmäßig gemeinsame Militärübungen durchführen.

Da er nie eine Gelegenheit verpasst hat, den Einfluss der Türkei in der muslimischen Welt auszuweiten, hat Herr Erdogan Aserbaidschan bei seinem Bestreben, die Kontrolle über Berg-Karabach zurückzuerobern, rasch seine Unterstützung zugesagt.

Schon wenige Stunden nach Ausbruch des Konflikts twitterte der türkische Präsident: "Das türkische Volk wird unsere aserbaidschanischen Brüder wie immer mit allen Mitteln unterstützen" und fügte hinzu, dass Armenien "die größte Bedrohung für den regionalen Frieden" sei.

Der Streit um Berg-Karabach geht auf den Zusammenbruch der Sowjetunion Anfang der 1990er Jahre zurück, als sich das Gebiet, dessen Bevölkerung überwiegend armenisch ist, dafür entschied, sich von der Kontrolle des benachbarten Aserbaidschans, eines Landes, das hauptsächlich aus schiitischen Muslimen besteht, zu lösen.

Diese Entscheidung löste 1992, nachdem beide Länder ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion erlangt hatten, einen erbitterten Krieg zwischen Aserbaidschan und Armenien aus, der schätzungsweise 30.000 Menschenleben forderte.

Seitdem hat sich infolge eines von Russland vermittelten Waffenstillstands im Jahr 1994 ein unsicherer Waffenstillstand in der Region etabliert.

Der jüngste Gewaltausbruch – der schwerste, der die Region seit Anfang der 1990er Jahre heimgesucht hat – begann Ende des letzten Monats, nachdem Aserbaidschan beschuldigt wurde, einen umfassenden Angriff auf armenische Stellungen in der Gebirgsenklave gestartet zu haben, was zu einer Generalmobilmachung armenischer Streitkräfte führte.

Während der jüngsten Kämpfe wurden schätzungsweise mehr als 300 Menschen getötet und Tausende aus ihren Häusern vertrieben, als sich die Kämpfe verschärften.

Auf der einen Seite ist die Unterstützung der Türkei für Aserbaidschan nicht überraschend angesichts der langen und unruhigen Beziehungen zum armenischen Volk, da die Türken beschuldigt werden, für den systematischen Massenmord und die Vertreibung von rund 1,5 Millionen Armeniern in den letzten Tagen des Osmanischen Reiches am Ende des Ersten Weltkriegs verantwortlich zu sein.

Dennoch steht Erdogan mit seinem Eingreifen in den Berg-Karabach-Konflikt im Widerspruch zu einer anderen Großmacht, die ihren Einfluss in der Region ausbauen will, nämlich Russland.

Russland betrachtet Armenien als einen wichtigen regionalen Verbündeten und unterhält einen wichtigen Militärstützpunkt in der zweitgrößten Stadt des Landes, Gjumri.

Daher muss Herr Erdogan, was seine Unterstützung für Aserbaidschan betrifft, umsichtig vorgehen. Andernfalls könnte er feststellen, dass das russische Interesse am Kaukasus ein gewaltiges Hindernis für seine Pläne darstellt, den osmanischen Ruhm der Türkei wiederherzustellen.

 

Gatestone Institute - Con Coughlin ist Redakteur für Verteidigung und Auswärtige Angelegenheiten des Telegraphs und ein Distinguished Senior Fellow am Gatestone Institute. - Übersetzt von Daniel Heiniger


Autor: Gatestone Institute
Bild Quelle:


Dienstag, 13 Oktober 2020