UN-Palästinenserhilfswerk verliert Rückhalt in arabischen Staaten

Nachdem die Vereinigten Arabischen Emirate 2020 ihre Zahlungen an die UNRWA eingestellt haben, heißt es nun, die Golfstaaten wollen
[weiterlesen...]
Unterstützen Sie uns mit einer Spende.
Spenden via PayPal
Nachdem die Vereinigten Arabischen Emirate 2020 ihre Zahlungen an die UNRWA eingestellt haben, heißt es nun, die Golfstaaten wollen
[weiterlesen...]
Berichten zufolge haben die VAE im Jahr 2020 nur 1 Million US-Dollar zum Budget der palästinensischen Flüchtlingsagentur der Vereinten
[weiterlesen...]
Freunde des Simon Wiesenthal Centers fordern Kanada auf, die Finanzierung der UNRWA wegen Lehrbüchern gegen Israel einzufrieren.
Freunde des Simon Wiesenthal Centers (FSWC) forderten die kanadische Regierung am Montag auf, ihre Mittel für das Hilfswerk der Vereinten Nationen (UNRWA) einzufrieren, nachdem eine neue Studie ergeben hatte, dass neue Lehrmaterialien zur Förderung von Hass und Gewalt gegen Israel erstellt wurden von der Agentur an palästinensisch-arabische Kinder verteilt.
Die Studie von IMPACT-se ergab, dass Lehrbücher und Unterrichtsmaterialien, die von der UNRWA im Jahr 2020 in Gaza, Judäa und Samaria hergestellt und an palästinensisch-arabische Kinder verteilt wurden, die Schüler dazu ermutigen, „das Mutterland mit Blut zu verteidigen“, Terroristen als Helden und Vorbilder darzustellen und bezeichne Israel als "Der Feind".
Ein Grammatiklehrbuch enthält Sätze wie „Der Dschihad ist eine der Türen zum Paradies“ und „Die Palästinenser sind Löwen im Kampf gegen die Feinde“.
In einer Erklärung, die letzte Woche veröffentlicht wurde, sagte die UNRWA, dass die Lehrbücher "fälschlicherweise" produziert und an palästinensische Kinder verteilt wurden und dass die Texte "nicht den UN-Werten entsprechen".
"Kanada und seine Verbündeten bei den Vereinten Nationen müssen ihre Führungsrolle unter Beweis stellen, indem sie eine Überprüfung des derzeitigen UNRWA-Mandats vornehmen und alternative Methoden für die Bereitstellung von Kernbildung für Palästinenser ermitteln, die nicht gegen das Prinzip der UN-Neutralität verstoßen und keine Gewalt in der Region auslösen." sagte Michael Levitt, Präsident und CEO von FSWC.
"Es ist unerlässlich, dass kanadische Hilfsgelder verwendet werden, um Bedürftigen eine qualitativ hochwertige Bildung zu ermöglichen, die die universellen Werte von Toleranz und Frieden fördert, und um Kinder nicht zu hasserfüllten Ideologien zu indoktrinieren", fügte er hinzu.
Kanada kündigte letzten Monat an, der UNRWA Finanzmittel in Höhe von rund 70 Millionen US-Dollar zur Verfügung zu stellen.
Die Hilfe in Höhe von 90 Mio. CAN-Dollar wird über drei Jahre verteilt und kommt, nachdem der Chef der Agentur gewarnt hat, dass sie mit der "schlimmsten Finanzkrise" aller Zeiten konfrontiert ist.
Die USA, die zuvor den größten Beitrag der UNRWA geleistet hatten, haben der Agentur im Jahr 2018 volle 300 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln gekürzt , sie verlassen und andere Länder gebeten, zur Schließung der Lücke beizutragen .
UNRWA wurde 1949 gegründet und unterstützt mehr als drei Millionen der fünf Millionen registrierten „palästinensischen Flüchtlinge“ in Jordanien, Libanon, Syrien und den der Palästinensischen Autonomiebehörde zugewiesenen Gebieten.
Es ist jedoch auch berüchtigt für seine antiisraelischen Aktivitäten. Während der Terrorismusbekämpfung Operation Protective Edge 2014 wurden Hamas-Raketen in einem von der UNRWA betriebenen Schulgebäude entdeckt .
Ebenso wurde eine in Sprengfallen gefangene UNRWA-Klinik gezündet, in der drei IDF-Soldaten getötet wurden. Abgesehen von den riesigen Mengen an Sprengstoff, die in den Wänden der Klinik versteckt waren, stellte sich heraus, dass er auf Dutzenden von Terrortunneln stand und zeigte, wie eng die UNRWA mit der Hamas verbunden ist .
Die Regierung des ehemaligen kanadischen Premierministers Stephen Harper stoppte die Finanzierung der UNRWA, aber der liberale Premierminister Justin Trudeau kündigte 2016 an, die Finanzierung wiederherzustellen.
2017 kündigte die Trudeau-Regierung der UNRWA ein Hilfspaket in Höhe von 20 Millionen US-Dollar an, von dem der größte Teil der UNRWA dabei helfen sollte, Millionen palästinensischer Flüchtlinge, insbesondere Frauen und Kinder, Grundbildung, Gesundheit und Lebensunterhalt zu sichern.
Ende 2018, nachdem die USA ihre Mittel an die UNRWA gekürzt hatten, kündigte Kanada eine Finanzierung der Organisation in Höhe von 50 Millionen US-Dollar an.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Pixabay
Dienstag, 19 Januar 2021
**********
**********
Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de
Das Judentum ist reich an Feiertagen und es gibt nur wenige Monate im jüdischen Kalender, die über keinen Feiertag verfügen. Dennoch gibt es einen bestimmten Festtag, der sich vom üblichen „Style“ der anderen Feiertage unterscheidet und mit seinen Bräuchen auffällt: Richtig, Purim!
[weiterlesen...]
Der Journalist Boris Reitschuster berichtet im Interview mit Burkhard Müller-Ullrich über den erstaunlichen Erfolg
[weiterlesen...]
Die EU hat ihre Sanktionen wegen des Konflikts um die Präsidentschaftswahl in Weißrussland um ein Jahr verlängert.
[weiterlesen...]
Nach zwei Wochen verhaften IDF-Soldaten Araber, die verdächtigt werden, Feuerbomben und Sprengstoff in die jüdische Stadt Beit El geschleudert zu haben.
[weiterlesen...]
Der Vorsitzende der Palästinenser lehnt die in Israel vorgeschlagene Initiative ab und behauptet, so würde Israel in der Al-Aqsa-Moschee Fuß fassen.
[weiterlesen...]
Die Wagenburgmentalität des Robert-Koch-Instituts und die Verliebtheit in die eigenen Modellierungen führt zu immer merkwürdigen Ergebnissen.
[weiterlesen...]
…d a sie „weiße Überlegenheit“ zeigt. Das Oregon Department of Education (ODE) hat kürzlich Lehrer ermutigt, sich für ein Training anzumelden, das „Ethnomathematik“ fördert und unter anderem argumentiert, dass sich die weiße Vorherrschaft im Fokus auf das Finden der richtigen Antwort manifestiert.
[weiterlesen...]
Die amerikanische Linke war noch nie so in die Wissenschaften und die Expertenklasse verliebt, von der sie behauptet sie würde sie überflüssig zu machen.
[weiterlesen...]