Wir bitten Sie heute 10 € zu spenden oder was auch immer Ihnen richtig erscheint

Als unabhängiges Magazin sind wir auch 2024 auf die Solidarität und Unterstützung unserer Leser angewiesen.

Wir bitten Sie um eine Spende!


Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

************

USA und Marokko unterzeichnen Erklärung zur Bekämpfung von Antisemitismus

USA und Marokko unterzeichnen Erklärung zur Bekämpfung von Antisemitismus


Die Vereinbarung erfolgte einen Monat nachdem Marokko zugestimmt hatte, seine Beziehungen zu Israel zu normalisieren.

 USA und Marokko unterzeichnen Erklärung zur Bekämpfung von Antisemitismus

Von Jewish News Syndicate (JNS)

Die Vereinigten Staaten und eine marokkanische Nichtregierungsorganisation einigten sich am Freitag auf ein Memorandum of Understanding (MOU) zur Bekämpfung aller Formen von Antisemitismus. Die Absichtserklärung wurde von Elan Carr, dem Leiter des Büros des Sonderbeauftragten des US-Außenministeriums zur Überwachung und Bekämpfung von Antisemitismus, und El Mehdi Boudra, dem Präsidenten der in Marokko ansässigen Nichtregierungsorgansiation „Association Mimouna“, unterzeichnet.

Die Absichtserklärung besagt, dass die Vereinigten Staaten und Mimouna „beabsichtigen zusammenzuarbeiten, um sich über bewährte Praktiken zur Bekämpfung aller Formen von Antisemitismus, einschließlich Antizionismus und Delegitimierung des Staates Israel, auszutauschen“. Diese Praktiken sollen „gefördert“ werden, um so nicht nur zum Kampf gegen Antisemitismus, sondern auch zu „zur Bekämpfung anderer Arten von Intoleranz und Hass, einschließlich Islamophobie“ beizutragen.

Die Vereinbarung erfolgte einen Monat, nachdem Marokko zugestimmt hatte, die Beziehungen zu Israel zu normalisieren und sich damit dem von den USA vermittelten Abraham-Abkommen anzuschließen, dem derzeit die Vereinigten Arabischen Emirate, Bahrain und der Sudan angehören.

Das Abkommen „stärkt die tiefe und langjährige Partnerschaft zwischen unseren beiden Ländern im Kampf gegen alle Formen von Intoleranz sowie die Förderung von Frieden und gegenseitiger Koexistenz“, sagte Marokkos Botschafterin in den Vereinigten Staaten. Prinzessin Lalla Joumala erklärte: „Es ist ein unerschütterliches Engagement, das von Seiner Majestät König Mohammed VI. angeführt wird, der mit gutem Beispiel vorangeht und das stolze Erbe der Toleranz aufrechterhält, das von seinen Vorvätern weitergegeben wurde.“

Die Absichtserklärung vom 15. Januar ähnelt derjenigen, die im Oktober von den Vereinigten Staaten und Bahrain unterzeichnet wurde – einen Monat, nachdem Israel, Bahrain und die VAE im Weißen Haus das Abraham-Abkommen unterzeichnet hatten.

 

Übersetzt von Alexander Gruber für MENA Watch - Foto: Elan Carr und El Mehdi Boudra präsentieren die gemeinsame Erklärung zur Bekämpfung des Antisemitismus


Autor: MENA Watch
Bild Quelle: JNS


Donnerstag, 21 Januar 2021