Kanada setzt Proud Boys auf die Terrorliste

Kanada setzt Proud Boys auf die Terrorliste


Proud Boys, eine Gruppe, die an Unruhen im US-Kapitol teilgenommen hat, wurde in Kanadas Liste der Terrorgruppen aufgenommen.

Kanada setzt Proud Boys auf die Terrorliste

Kanada hat die Proud Boys am Mittwoch, weniger als einen Monat nachdem die rechtsextreme Gruppe angeblich an dem tödlichen Aufstand im US-Kapitol teilgenommen hatte, als terroristische Vereinigung ausgewiesen .

Die Aufnahme der Proud Boys in Kanadas Liste schien das erste Mal zu sein, dass die in den USA ansässige Gruppe offiziell als Terrorist eingestuft wurde.

Zusammen mit den Proud Boys kündigte der Minister für öffentliche Sicherheit, Bill Blair, die Aufnahme von drei weiteren in die Terroristenliste an: Atomwaffen Division und The Base, weiße supremacistische Gruppen mit Sitz in den USA und die russische imperiale Bewegung mit Sitz in Russland.

Alle Gruppen haben in unterschiedlichem Maße Antisemitismus gehandelt.


Jüdische Gruppen in den USA fordern die Regierung auf, eine Kategorie für bestimmte inländische Terrorgruppen zu schaffen. Die Vereinigten Staaten bezeichnen nur noch ausländische Gruppen als Terroristen.

Kanadas Liste der Terroristen umfasst islamistische Gruppen wie ISIS, al-Qaida und al-Shahab.

Kanadische Beamte, die nach dem Aufstand im Capitol im Januar anonym mit Journalisten sprachen, bezeichneten die Proud Boys als eine „neofaschistische Organisation, die sich an politischer Gewalt beteiligt“ und „für frauenfeindliche, islamfeindliche, antisemitische, einwanderungsfeindliche und / oder weiße Frauen eintreten supremacistische Ideologien und verbinden sich mit weißen supremacistischen Gruppen. “

Kanada begann 2019, rechtsextreme Gruppen auf seine Terror-Beobachtungsliste zu setzen, zunächst mit Neonazi-Gruppen wie Blood and Honor und Combat 18.

David Coopers vom Zentrum für Israel und jüdische Angelegenheiten sagte Berichten zufolge, es sei "zutiefst besorgt über den Aufstieg weißer supremacistischer Gruppen wie der Proud Boys".


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Elvert Barnes from Silver Spring MD, USA - 02a.ProudBoys.USSC.WDC.6January2021, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=98626278


Donnerstag, 04 Februar 2021

**********

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

für 2021 fallen kosten von 10.730€ an, davon haben wir bereits von Ihnen als Spende 27% erhalten.

27%

Stärken Sie eine Stimme der Wahrheit – Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de