Ist der Islam die Zukunft eines ermüdenden Russlands?

Ist der Islam die Zukunft eines ermüdenden Russlands?


Ein Beamter der russisch-orthodoxen Kirche sagt voraus, dass es 2050 keine Russen mehr geben wird. Er könnte Recht haben.

Ist der Islam die Zukunft eines ermüdenden Russlands?

Von Giulio Meotti, Gatestone Institute

Noch vor der Pandemie starb Gorokhovets, eine malerische Stadt mit einer mittelalterlichen Kirche, fünf Autostunden von Moskau entfernt. Es gibt einen Sektor, der wächst: Die Eröffnung seines dritten Bestattungsunternehmens beweist dies. Es ist eine Geschichte im Telegraph. "Die Menschen sterben oder gehen", sagte Julia Balandina, die Direktorin eines der Bestattungsunternehmen.
Russlands Bevölkerung ist im vergangenen Jahr um 600.000 zurückgegangen und laut offizieller Statistik auf 146 Millionen gesunken. Dies ist der dramatischste Nettorückgang in den letzten 15 Jahren. In diesem Monat verzeichnete Russland auch den ersten Rückgang der Lebenserwartung seit 2003. Diese Zahlen stellen ein großes Problem für Präsident Wladimir Putin dar, der sagte, er sei "besessen" von der Aussicht auf ein sterbendes Russland und machte die anhaltende demografische Krise zu einer der Prioritäten seiner zwei Jahrzehnte an der Macht.

Mitte der 2000er Jahre hatte sich der Abwärtstrend infolge einer sich verbessernden wirtschaftlichen Situation und der Bemühungen der Regierung zur Förderung von Geburten umgekehrt.

Das staatliche Statistikamt Rosstat hat drei mögliche Szenarien für die nächsten 15 Jahre vorgelegt. Das pessimistischste prognostiziert einen Zusammenbruch auf 134 Millionen, ein Schicksal, das das Land erwarten könnte, wenn keine größeren Veränderungen anstehen. Im vergangenen Jahr kündigte Putin Pläne an, den Eltern zusätzliche staatliche Mittel für ihr erstes Kind anzubieten, die zuvor nur Familien mit mindestens zwei Kindern angeboten worden waren.

Allein im Januar habe Russland 113.116 Menschen verloren, sagte das Statistikamt Rosstat. Bis 2013 hatte die Zahl der Geburten zum ersten Mal seit 1992 die Zahl der Todesfälle überschritten. In den Jahren 2014 und 2015 wuchs die Bevölkerung aufgrund der Annexion der Krim mit zwei Millionen Einwohnern weiter, ist aber seitdem wieder rückläufig. "Wir sind alarmiert über die negativen demografischen Prognosen", sagte Putin. "Das Schicksal Russlands und seine historische Perspektive hängen davon ab, wie viele von uns es geben wird." Erzpriester Dmitri Smirnow, ein Beamter der russisch-orthodoxen Kirche, sagte, dass "es 2050 keine Russen mehr geben wird".

Die Angst vor einem islamischen Überholen wird auf all dies übertragen. Henry Kissinger erklärte es gut: „Russland fühlt sich strategisch von einem demografischen Albtraum an der Grenze zu China bedroht. von einem ideologischen Albtraum in Form eines radikalen Islam entlang der südlichen Grenze; im Westen von Europa. Moskau betrachtet es als historische Herausforderung. “

In einem Bericht der Jamestown Foundation mit dem Titel "Wie der Islam Russland verändern wird" wurde erklärt, was passieren wird: "Russland hat etwa 15 Millionen Menschen muslimischer Herkunft, 11 Prozent der Bevölkerung. Moskau hat die größte muslimische Gemeinschaft in Europa. Angesichts der Bevölkerungszahl Änderungen, Muslime werden bis 2050 ein Drittel (die Abwärtsschätzung) und die Hälfte (die Aufwärtsschätzung) der russischen Bevölkerung ausmachen. “

"Ungefähr 30 Prozent der russischen Bevölkerung werden in den nächsten 15 Jahren den Islam praktizieren", sagte auch der russische Großmufti Ravil Gainutdin voraus. Und die Prawda selbst veröffentlichte in der englischen Sektion einen Artikel mit dem Titel "Wird der Islam 2050 die erste russische Religion sein?".

Russland wurde nach seinem Fall in türkische Hände im Jahr 1493 als Erbe des christlich-orthodoxen Konstantinopels bezeichnet. Die ätzenden und tödlichen Auswirkungen des Kommunismus auf sein moralisches und soziales Gewebe können dieses "Dritte Rom" in die Arme des Islam stürzen.


Autor: Gatestone Institute
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 26 März 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Gatestone Institute

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage