Sudan hebt Israelboykott-Gesetz von 1958 auf

Sudan hebt Israelboykott-Gesetz von 1958 auf


Die Entscheidung gilt als Schlüssel für den Ausbau der Verbindungen zwischen dem Sudan und Israel, nachdem die beiden Länder im Herbst ihre Beziehungen normalisiert hatten.

 Sudan hebt Israelboykott-Gesetz von 1958 auf

Von Jewish News Syndicate

Laut einem Bericht von Reuters beschloss das sudanesische Kabinett am Dienstag, ein Gesetz aus dem Jahr 1958 aufzuheben, das diplomatische oder geschäftliche Beziehungen zu Israel untersagte.

Die Entscheidung muss noch in einer gemeinsamen Sitzung von Souveränitätsrat und Kabinett bestätigt werden, bevor sie in Kraft tritt. Sie wird als Schlüssel gesehen, um den Weg für weitere offizielle Beziehungen zwischen dem Sudan und Israel zu ebnen. Dem Bericht zufolge steht das sudanesische Militär hinter diesem Schritt.

Der Sudan war eines der arabischen Länder, die nach dem von den USA vermittelten Abraham-Abkommen mit den Vereinigten Arabischen Emiraten und Bahrain im September die Beziehungen zu Israel normalisierten. Kurz darauf folgte auch Marokko und festigte seine Beziehungen zum jüdischen Staat.

Israels Geheimdienstminister Eli Cohen, der im Januar eine Delegation in den Sudan leitete, sagte in einer Erklärung: „Dies ist ein wichtiger und notwendiger Schritt zur Unterzeichnung eines Friedensabkommens zwischen den beiden Ländern.“

 

Übersetzt von Alexander Gruber für MENA Watch


Autor: MENA Watch
Bild Quelle:


Freitag, 09 April 2021