weitere Artikel

Taliban erobern weitere Bezirke in Afghanistan

Taliban erobern weitere Bezirke in Afghanistan


Während die internationalen Truppen aus Afghanistan abziehen, machen die militant-islamistischen Taliban weitere militärische Gewinne.

Taliban erobern weitere Bezirke in Afghanistan

Sie hätten demnach zwei weitere Bezirke in zwei verschiedenen Provinzen erobert, wie mehrere lokale Behördenvertreter und Parlamentsmitglieder am Freitag bestätigten. Demnach sei der Bezirk Shenkai in der Provinz Sabul im Süden des Landes nach rund einer Woche an Gefechten an die Islamisten gefallen. Die Taliban hätten alle Versorgungswege für die Sicherheitstruppen abgeschnitten, bevor sie den Bezirk überrannt hätten, habe es von zwei Provinzräten geheißen.

In der Provinz Urusgan im Süden des Landes sei der Bezirk Gisab jetzt unter Kontrolle der Taliban, hätten zwei Provinzräte aus der Nachbarprovinz Daikundi erklärt. Die Gefechte hätten am Donnerstag begonnen, am Freitag hätten die Sicherheitskräfte fliehen müssen. Ein Parlamentsmitglied aus Urusgan habe den Fall von Gisab bestätigt.

In der Provinz Ghazni im Südosten des Landes habe der Bezirk Deh Jak nach starkem militärischem Druck auf die Sicherheitskräfte kurz vor dem Fall an die Taliban gestanden. Im Bezirk Farsi in der Provinz Herat seien laut lokalen Behördenvertretern am Freitag bei Zusammenstößen mindestens neun Polizisten getötet worden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von isafmedia - originally posted to Flickr as DSC_6183_smallUploaded using F2ComButton, CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10786901


Samstag, 05 Juni 2021

Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de



Alle Felder müssen ausgefüllt werden


Ich versichere, nichts rechtlich und/oder moralisch Verwerfliches geäußert zu haben! Ich bin mir bewusst, das meine IP Adresse gespeichert wird!

 

Folgen Sie und auf:


flag Whatsapp Whatsapp

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast: