China verstärkt sein Engagement im Konflikt zwischen Israel und der PA

China verstärkt sein Engagement im Konflikt zwischen Israel und der PA


Chinesischer Außenminister: Die Zweistaatenlösung ist der einzig gangbare Weg zur Lösung der Palästinenserfrage.

China verstärkt sein Engagement im Konflikt zwischen Israel und der PA

China plant, seine Beteiligung an Vermittlungsbemühungen zur Beilegung des israelisch-palästinensischen arabischen Konflikts zu verstärken, sagte Außenminister Wang Yi laut i24NEWS am Donnerstag .

„Die Vergangenheit und die Gegenwart haben immer wieder bewiesen, dass die Zwei-Staaten-Lösung der einzig gangbare Weg ist, um die palästinensische Frage zu lösen, da sie internationalen Konsens, Fairness und Gerechtigkeit repräsentiert“, wurde Wang während eines virtuellen Palästinensers auf Zoom zitiert -Israelisches Friedenssymposium, einberufen vom chinesischen Außenministerium.

Auf derselben Konferenz sagte der „Sozialminister“ der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA), Ahmed Majdalani, dass die Palästinensische Autonomiebehörde darauf abziele, „eine Reihe von Maßnahmen umzusetzen, um Vertrauen zwischen den Völkern aufzubauen, die humanitäre Lage zu verbessern und ein echtes Fenster für Verhandlungen zur Beendigung des Konflikts zu öffnen“. .“


China hat in den letzten Jahren versucht, im Nahen Osten im Allgemeinen und im Friedensprozess der Palästinensischen Autonomiebehörde im Besonderen eine größere Rolle zu spielen.

2013 legte der chinesische Präsident Xi Jinping einen Vier-Punkte-Vorschlag vor , um den Konflikt zwischen Israel und der PA zu beenden und einen unabhängigen palästinensischen Staat zu gründen.

Die vier Punkte sind: Förderung einer Zwei-Staaten-Lösung auf der Grundlage der Grenzen von vor 1967 mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt eines neuen palästinensischen Staates; „das Konzept einer gemeinsamen, umfassenden, kooperativen und nachhaltigen Sicherheit aufrechterhalten“, den israelischen Siedlungsbau unverzüglich beenden, sofortige Maßnahmen ergreifen, um Gewalt gegen Zivilisten zu verhindern, und eine baldige Wiederaufnahme der Friedensgespräche fordern; Koordinierung der internationalen Bemühungen, „friedensfördernde Maßnahmen mit frühzeitiger gemeinsamer Beteiligung“ vorzuschlagen; und Förderung des Friedens durch Entwicklung und Zusammenarbeit zwischen der PA und Israel.

Xi bekräftigte später Chinas Unterstützung einer Zwei-Staaten-Lösung mit einem unabhängigen, vollständig souveränen palästinensischen Staat, der durch die Grenzen vor 1967 begrenzt ist und Ost-Jerusalem als Hauptstadt hat.

Im März wies Wang darauf hin, dass die chinesische Regierung plant, Israelis und palästinensische Araber zu Gesprächen in China einzuladen, ohne jedoch näher darauf einzugehen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 17 Juli 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage