Neue Studie zeigt 912% Anstieg des antisemitischen Inhalts auf TikTok

Neue Studie zeigt 912% Anstieg des antisemitischen Inhalts auf TikTok


Israelische Studie stellt einen massiven Anstieg antisemitischer Inhalte auf Social-Media-Plattformen im Jahr 2021 fest.

Neue Studie zeigt 912% Anstieg des antisemitischen Inhalts auf TikTok

Der antisemitische Inhalt auf TikTok hat in diesem Jahr rapide zugenommen, wie eine neue Studie ergab, mit einem alarmierenden Anstieg des antisemitischen Inhalts um 912%.

Die Studie unter der Leitung von Dr. Gabriel Weimann, Professor für Kommunikation an der Universität Haifa, in Zusammenarbeit mit Natalie Masri, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Terrorismusbekämpfung (ICT) des IDC Herzliya, entdeckte eine seismische Zunahme antisemitischer Tropen, Bilder und Rhetorik im Vergleich zu ihrer Studie aus dem Jahr 2020.

Darüber hinaus ergab die Studie einen Anstieg von 41 % bei antisemitischen Postings und einen Anstieg von 1,375 % bei Benutzernamen mit antisemitischen Titeln (zB @holocaustwasgood oder @eviljews). Zu ihren Ergebnissen gelangte die Analyse durch systematische Inhaltsanalysen von Videos, Kommentaren und Nutzernamen über einen Zeitraum von vier Monaten im Jahr 2021.


TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen im Internet und zieht mit 41 % der 1,2 Milliarden Nutzer zwischen 16 und 24 Jahren vor allem junge Menschen an. Die Kombination aus Popularität, Bekanntheit und Offenheit von TikTok wird von vielen Extremisten anerkannt recognized , rassistische und radikale Gruppen, darunter Neonazis und Antisemiten.

„Es mag leicht sein, die Plattform als harmloses Forum für Kinder abzutun, die kreativ sein wollen, aber TikToks Angebot an ein junges, beeinflussbares und naives Publikum, kombiniert mit bösgläubigen Schauspielern, die hasserfüllte Inhalte online veröffentlichen, ist etwas, das sollte“ sehr ernst genommen werden“, sagt Weimann, der auch Senior Researcher bei ICT ist.

Beispiele für antisemitische Inhalte sind ein Video mit einer Reihe junger Nutzer, die Nazi-Grüße zeigen; ein weiteres Video mit Text, der lautet: „Ich habe eine Lösung; eine endgültige Lösung“, in Bezug auf den Holocaust; Darstellungen von Juden mit langen Hakennasen; und viele andere verletzende Bilder und Texte, die die Schwere des Holocaust ablehnen. Diese anekdotischen Ergebnisse legen die Notwendigkeit einer empirischen, systematischen und objektiven Untersuchung des Einsatzes von TikTok für antisemitische Propaganda, Aufstachelung und Hass nahe, schlug die Studie vor.

Die gefundenen Inhalte zeigten explizite Darstellungen von Antisemitismus gemäß der Arbeitsdefinition des Begriffs der International Holocaust Remembrance Alliance.

Noch besorgniserregender ist, dass TikTok kürzlich seine Nutzungsbedingungen im Oktober 2020 aktualisiert hat, angeblich um hasserfüllte Inhalte zu vereiteln, aber diese Maßnahmen haben noch keine positiven Ergebnisse gebracht. Selbst als die Plattform am Holocaust-Gedenktag versuchte, die Öffentlichkeit über Antisemitismus aufzuklären, indem sie die Plattform mit Lehrvideos bevölkerte, ging die Initiative fehl. Ein Video der jüdischen britischen Fernsehpersönlichkeit und des Anwalts Robert Rinder zum Beispiel wurde mit antisemitischen Gefühlen überschwemmt, die behaupteten, der Holocaust habe nie stattgefunden, oder falls doch, hätten die Juden es verdient.

„Ich bin mir nicht sicher, ob sie genug getan haben, um alle Hassreden zu überwachen und zu entfernen“, fuhr Weimann fort. „Sie sollten auf jeden Fall ihre eigenen Nutzungsbedingungen anwenden und tun dies nicht richtig. Darüber hinaus fördert ihr Algorithmus nur Hass, indem er solche Nachrichten an diejenigen sendet, die Interesse bekundet haben, und einen Benutzer in ein Kaninchenloch des Hasses schicken.“

Die Studie kam zu dem Schluss, dass die Ergebnisse „während wachsender Forderungen nach einer strengeren und strengeren Regulierung der sozialen Medien entstehen. TikTok behauptet auf seiner Homepage, dass es "roh, echt und ohne Grenzen" ist. Aber die Grenzenlosigkeit in Kombination mit dem wachsenden Erfolg dieser Plattform macht sie zu einem idealen virtuellen Zuhause für Hassreden und extremistische Inhalte“, so die Studie.

„Der durch diese wichtige Forschung aufgeklärte Antisemitismus muss gestoppt werden. Social-Media-Sites wie TikTok tragen die Verantwortung, dieses Ausspucken von Hass nicht zu ermöglichen“, sagte Lisa Silverman, CEO der American Society der Universität Haifa . . "DR. Die Studie von Weimann und Natalie Masri bietet sowohl praktische Einblicke als auch eine Gesamtperspektive und spiegelt die Mission der Universität Haifa wider, wissenschaftliche Forschung zu nutzen, um die größten Herausforderungen der Welt zu bewältigen.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 17 Juli 2021

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