2 Tote bei einem Sturz aus einem US-Flugzeug auf der Flucht aus Afghanistan [Vdeo]2 Tote bei einem Sturz aus einem US-Flugzeug auf der Flucht aus Afghanistan [Vdeo]
Verzweifelte Jagd auf Afghanen, die sich an US-Militärflugzeuge klammern, die während der Übernahme Afghanistans durch die Taliban vom Flughafen Kabul abheben.
Mindestens zwei Menschen wurden am Montag auf dem internationalen Flughafen Hamid Karzai getötet, als sie sich an einem abhebenden Flugzeug der US-Luftwaffe festhielten und in den Tod stürzten.
Ein Video vom Flughafen zeigt Tausende verzweifelter afghanischer Bürger, die dem Flugzeug hinterherjagen und es greifen, als es über die Landebahn fuhr und abhob.
Die beiden jungen Männer, die versuchten, eine Mitfahrgelegenheit auf der Außenseite des Flugzeugs zu ergattern, stürzten Sekunden nach dem Start Hunderte von Fuß auf den Asphalt.
Bei dem Chaos am Flughafen sollen insgesamt fünf Menschen ums Leben gekommen sein.
US-Streitkräfte und Zivilpersonal evakuieren Afghanistan, während die Taliban die Kontrolle über das Land übernommen haben, nachdem sie gestern die Hauptstadt Kabul erobert hatten .
Zehntausende afghanische Bürger versuchen zu fliehen, aus Angst um ihre Rechte unter der Herrschaft der Taliban oder Vergeltung für die Zusammenarbeit mit amerikanischen und Koalitionstruppen.
Der britische Verteidigungsminister Ben Wallace erklärte am Montag, dass "einige Leute nicht zurückkommen" aus Afghanistan, die versuchen, aus dem Land zu fliehen.
„Ich denke, wir haben alle ein echtes Gefühl der Traurigkeit gesehen und gefühlt, dass vor allem die Kräfte, in die die Briten und die internationale Gemeinschaft investiert hatten, in einigen Bereichen so schnell dahingeschmolzen waren“, sagte Wallace gegenüber Sky News . „Bei globalen Problemen regelt man die Dinge nicht über Nacht; Sie müssen sie verwalten … Als dieser Deal vor einigen Jahren abgeschlossen wurde, haben wir letztendlich die Gemeinschaft untergraben … [und] die afghanische Regierung.“
Wallace fügte hinzu, dass es „für mich ein wirklich großes Bedauern“ sei, dass es nicht möglich sei, alle Afghanen zu retten, die nach Großbritannien einreisen dürfen, obwohl Großbritannien hofft, täglich etwa 1000 Menschen evakuieren zu können.
„Meine Aufgabe als Verteidigungsminister ist es, dafür zu sorgen, dass wir nicht nur die britischen Staatsbürger schützen, sondern auch die Afghanen, denen wir verpflichtet sind; das ist eigentlich der Grund, warum wir auf dem Land sind“, bemerkte er. "In den letzten Wochen waren wir ausschließlich im Land, um diese Personen zu verarbeiten und sicherzustellen, dass wir unsere Beamten bei dieser Arbeit schützen, und wir werden dies auch weiterhin tun."
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot Youtube
Montag, 16 August 2021
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir, der gemeinnützige Verein hinter einer Nachrichtenwebseite, brauchen Ihre Hilfe, um unsere Arbeit fortzusetzen und unsere Vision einer unabhängigen, qualitativ hochwertigen Berichterstattung aufrechtzuerhalten.
Seit vielen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Leserinnen und Lesern eine umfassende Berichterstattung zu bieten, die von journalistischer Integrität und Unabhängigkeit geprägt ist. Wir glauben, dass es in einer Demokratie von entscheidender Bedeutung ist, eine breite Palette an Informationen zu haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Trotz unserer unabhängigen Ausrichtung sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wir haben keine finanziellen Interessen und erhalten keine Unterstützung von großen Konzernen oder politischen Gruppierungen. Das bedeutet jedoch auch, dass wir nicht die Mittel haben, um alle Kosten zu decken, die mit dem Betrieb einer Nachrichtenwebseite einhergehen.
Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag, den Sie leisten können, ist wichtig und hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen. Mit Ihrer Spende können wir sicherstellen, dass unsere Redaktion weiterhin unabhängig und frei von wirtschaftlichen Interessen arbeiten kann.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass eine unabhängige Berichterstattung auch in Zukunft erhalten bleibt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Spenden via PayPal
Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de