Planer des Bombenanschlags in Kabul bei einem Drohnenangriff getötet worden

Planer des Bombenanschlags in Kabul bei einem Drohnenangriff getötet worden


Washington sagt, es besteht ein hohes Risiko für weitere Bombenanschläge

Planer des Bombenanschlags in Kabul bei einem Drohnenangriff getötet worden

Die Vereinigten Staaten griffen einen "Planer" des Islamischen Staates in Afghanistan als Vergeltung für einen tödlichen Bombenanschlag außerhalb des Flughafens von Kabul an und sagten, es bestehe ein hohes Risiko für weitere Explosionen, wenn sie ihre Mission zur Evakuierung von Zivilisten und zum Truppenabzug abschließt.


Die US- und alliierten Streitkräfte haben sich bemüht, die Evakuierung ihrer Bürger und gefährdeten Afghanen abzuschließen und sich innerhalb der von Präsident Joe Biden gesetzten Frist am Dienstag nach zwei Jahrzehnten amerikanischer Militärpräsenz in Afghanistan zurückzuziehen.

Die Selbstmordexplosion vom Donnerstag, die von der afghanischen Tochtergesellschaft des Islamischen Staates behauptet wurde, zeigte die Gefahr der Mission und verursachte ein Blutbad vor den Toren des Flughafens, auf dem sich Tausende Afghanen versammelt haben, um einen Flug zu bekommen, seit die Taliban die Kontrolle über Kabul übernommen haben 15. August.

Der Angriff tötete Dutzende Afghanen und 13 US-Soldaten, der tödlichste Vorfall für US-Truppen in Afghanistan seit einem Jahrzehnt.

Biden, der wegen der Art und Weise des Abzugs unter Beschuss stand, versprach am Donnerstag, Washington werde die Täter verfolgen, und das US-Zentralkommando sagte, der Drohnenangriff habe über Nacht in der Provinz Nangarhar, östlich von Kabul und an der Grenze zu Pakistan, stattgefunden.

"Erste Anzeichen deuten darauf hin, dass wir das Ziel getötet haben", heißt es in einer Erklärung des US-Militärs.

Sprecher der Taliban, die Afghanistan nach dem Abzug der US-Streitkräfte übernommen hatten, äußerten sich nicht zu dem Drohnenangriff.

Die Taliban, islamistische Hardliner, sind Feinde des Islamischen Staates und haben angegeben, einige Verdächtige festgenommen zu haben, die an der Explosion des Flughafens am Donnerstag beteiligt waren.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By United States Army - http://news.soc.mil/releases/News%20Archive/2009/January/090106-04.html, Public Domain, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5668038


Samstag, 28 August 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage