Der Kabuler Terrorist näherte sich den US-Truppen – und sprengte sich selbst in die Luft

Der Kabuler Terrorist näherte sich den US-Truppen – und sprengte sich selbst in die Luft


Bei einem Selbstmordanschlag auf den Flughafen Kabul in Afghanistan starben fast 200 Menschen. „Sie mussten nicht sterben“, gibt US-Militärvertreter zu.

Der Kabuler Terrorist näherte sich den US-Truppen – und sprengte sich selbst in die Luft

US-General Frank McKenzie, Chef des US-Zentralkommandos, sagte Reportern, der Angriff auf den Flughafen von Kabul in Afghanistan am Donnerstag sei das Ergebnis eines "Versagens".

Bei dem Selbstmordanschlag, der sich am Donnerstag nach Warnungen der britischen Regierung ereignete , kamen 182 Menschen ums Leben , darunter mindestens 13 US-Soldaten.

Während das US-Militär seine Ermittlungen einleitet, stellen sich die Fragen, wie der Bomber es durch die Taliban-Checkpoints geschafft hat und warum die US-Truppen auf engstem Raum konzentriert waren, obwohl sie wussten, dass ein Angriff unmittelbar bevorstand.


"Es war irgendwo ein Fehler", sagte General McKenzie gegenüber Reuters . Er fügte jedoch hinzu, dass die Truppen „keine andere Wahl“ hätten, als mit denen in Kontakt zu treten, die versuchen, Evakuierungsflüge zu besteigen, sie zu überprüfen, sie abzutasten und sicherzustellen, dass sie den Flughafen nicht betreten, wenn sie eine Bedrohung darstellen.

Reuters zitierte auch US-Beamte, die unter der Bedingung der Anonymität sprachen und sagten, die Bedingungen für den Angriff in Kabul seien "Monate im Voraus" festgelegt worden.

Diese Quellen teilten Reuters mit, dass das Militär seit Wochen vor Beginn der Evakuierung die Genehmigung zur Evakuierung gefährdeter Afghanen eingeholt hatte. Die langsame Bearbeitung und die Unfähigkeit, in Drittländern eine Unterkunft zu finden, führten jedoch zu Verzögerungen. Infolgedessen standen US-Truppen an vorderster Front vor den Flughafentoren.

"Das musste nicht passieren", sagte ein US-Militärbeamter gegenüber Reuters . "Sie mussten nicht sterben."

Einige haben US-Präsident Joe Biden für die Evakuierung des Militärflugplatzes Bagram im Juli kritisiert und behauptet, die Evakuierung wäre einfacher gewesen, wenn sie offen geblieben wäre. Allerdings Reuters zitierte einen US - Verteidigungsbeamter, der Bedingung der Anonymität sprach, der sagte , dass die Sicherung Bagram würden schätzungsweise 8.000 US - Truppen haben erforderlich.

Diese Truppen wären wahrscheinlich von den Taliban angegriffen worden, und Amerikaner, die Kabul verlassen wollten, hätten eine 40-minütige Fahrt durch die Taliban-Checkpoints erwartet, fügte die Quelle hinzu.

US-Quellen berichteten der New York Times, dass Taliban-Truppen am Tag des Angriffs die Menschenmengen, die versuchten, den Flughafen zu erreichen, zweimal zurückdrängten. Das dritte Mal war der Terrorist in der Menge und um 17:48 Uhr. er ging auf US-Soldaten zu, die nach denjenigen suchten, die den Flughafen betreten wollten.

Der Terrorist war mit 11 Kilogramm Sprengstoff bewaffnet - ein ungewöhnliches Gewicht für einen Selbstmordgürtel -, der unter seiner Kleidung versteckt war. Als er zur Inspektion an der Reihe war, detonierte er den Sprengstoff und beendete sein eigenes Leben und das von über 180 anderen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Sonntag, 29 August 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage