Widerstandsgruppe in der afghanischen Region Panjshir nimmt es mit Taliban auf

Widerstandsgruppe in der afghanischen Region Panjshir nimmt es mit Taliban auf


Historisch gesehen war die Bergregion Panjshir ein schwer zu eroberndes Gebiet

Widerstandsgruppe in der afghanischen Region Panjshir nimmt es mit Taliban auf

In der afghanischen Bergprovinz Panjshir ist eine Widerstandsgruppe entstanden, die sich aus den verbliebenen Anti-Taliban-Kräften der Region zusammensetzt.

Die Organisation nennt sich National Resistance Front of Afghanistan (NRF) und behauptet, den Taliban, die das Land jetzt kontrollieren, bereits Verluste zugefügt zu haben. Laut Reuters unterstützt die NRF den lokalen Führer Ahmad Massoud, den Sohn des Anti-UdSSR-Kommandanten der Region, Ahmad Shah Massoud .

Fahim Dashti, ein Sprecher der Widerstandsgruppe, teilte ausländischen Pressequellen die Opferzahlen per Sprachnachricht mit.

"In den letzten zwei Tagen gab es Kämpfe an beiden Fronten", sagte er und behauptete, die "Taliban wurden schwer geschlagen. Sie haben viele Opfer erlitten, etwa 350 von ihnen wurden getötet und mehr als 280 von ihnen haben" wurden verwundet und 35 weitere wurden festgenommen."

Dashti wiederholte, dass die NRF zwar den Frieden bevorzugen würde, die Taliban aber Krieg gebracht hätten . Er sagte voraus, dass der Konflikt der erste in einer Reihe von vielen Schlachten sein würde.


"Wir haben bereits gezeigt, dass wir in der Lage sind, unsere Positionen zu verteidigen, aber dies wird nicht nur die Verteidigung von Panjshir sein, dies ist die erste Kriegsperiode", sagte er.

Obwohl Quellen diese Zahlen immer noch nicht überprüfen können, wurde berichtet, dass die Taliban kürzlich Autokolonnen mit Hunderten von Truppen nach Panjshir geschickt haben.

Analysten stellen fest, dass Panjshir in der Vergangenheit ein schwer zu eroberndes Gebiet war, das während ihrer Zeit in Afghanistan westliche und sowjetische Streitkräfte herausforderte.

Es bleibt die letzte Widerstandsniederlage nach der Eroberung Kabuls durch die Taliban am 15. August.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 02 September 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage