Nordkorea feuert neue Flugabwehrrakete ab

Nordkorea feuert neue Flugabwehrrakete ab


Nordkorea sagt, es habe eine neu entwickelte Flugabwehrrakete getestet.

Nordkorea feuert neue Flugabwehrrakete ab

Nordkorea habe am Donnerstag eine neu entwickelte Flugabwehrrakete abgefeuert, berichtete Reuters unter Berufung auf staatliche Medien KCNA .

Der von der Academy of Defense Science, einem militärischen Waffenentwickler, durchgeführte Test sollte die praktische Funktionalität des Raketenwerfers, des Radars, des umfassenden Kampfkommandofahrzeugs und der Kampfleistung bestätigen, sagte KCNA .

Der jüngste Test folgt auf drei Tests mit ballistischen Raketen, die Nordkorea in den letzten Tagen durchgeführt hat. Zuletzt sagte Pjöngjang, es habe zum ersten Mal erfolgreich ballistische Raketen von einem Zug aus gestartet und seine Verteidigung weiter verstärkt.


Nordkorea, das in den letzten Jahren viele Raketentests durchgeführt hat, hat diese Tests wieder aufgenommen, nachdem die Denuklearisierungsgespräche mit den USA zum Erliegen gekommen waren.

Der frühere US-Präsident Donald Trump versuchte während seiner Amtszeit eine Einigung mit Nordkorea zu erzielen. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Trump trafen sich 2019 in Hanoi zu einem Gipfeltreffen, das die Atomgespräche zum Stillstand brachte.

Das Paar hatte sich seit Juni 2018 dreimal getroffen, machte jedoch nur geringe Fortschritte bei der Denuklearisierung.

Die neue Biden-Regierung wandte sich an Nordkorea, aber das Land reagierte nicht auf diese Annäherungsversuche.

In Bidens erster Grundsatzrede vor dem Kongress sagte er, Nuklearprogramme in Nordkorea und im Iran stellten Bedrohungen dar, die mit „Diplomatie und strenger Abschreckung“ bekämpft würden.

Als Reaktion auf diese Rede lehnte Nordkorea die Idee von Gesprächen mit Washington ab und sagte, Bidens Rede sei „unerträglich“ und „ein großer Fehler“.

Nach dem ersten Test des Nordens sagten die Vereinigten Staaten, sie seien immer noch bereit, mit Nordkorea bei der Denuklearisierung zusammenzuarbeiten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Freitag, 01 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage