Die Anziehungskraft der Mathematik

Die Anziehungskraft der Mathematik


Mathematik ist nicht langweilig! Man braucht auch kein gewiefter Mathematiker sein, um das Büchlein hervorzuholen, wohl um sich das Alleinsein zu verkürzen.

Die Anziehungskraft der Mathematik

Von Dr. Nathan Warszawski

Das Buch von Albrecht Beutelspacher, Prof. für diskrete Mathematik, hält was es verspricht.

Das Geheimnis der zwölften Münze: Neue mathematische Knobeleien
von Albrecht Beutelspacher
C.H.Beck August 2021
ISBN-10 ‏ : ‎ 3406775543
160 Seiten 12 €

Ich habe bisher nicht alle Übungen angegangen. Um das zu tun, bräuchte ich zumindest ein ganzes Jahr. Sobald man ein Problem gelöst hat, reizt das Büchlein zum Weitermachen. Sollte man es nicht lösen: Keine Angst, der Mathematiker und Schriftsteller ist uns gnädig und verrät uns nicht nur, wie man mathematische Probleme löst, sondern auch weitere Wege, die einfacher oder auch schwieriger sein können (und dürfen).

Der interessierte Leser muss kein Mathematiker sein! Er kann in die Mitte des Buches eintauchen, um dort zu beginnen. Mir hat bisher am besten gefallen, zu berechnen, wie oft die Sektgläser klingeln in Abhängigkeit der Zahl der Anwesenden, die bestimmte Vorgaben zu erfüllen haben. Das nenne ich eine diskrete Mathematik. Ebenfalls das Kapital: Wie alt bin ich? Es klappt.

Bei 160 Seiten ist es verständlich, dass man eine gewisse Zeit braucht, um die leichten, aber auch schweren Rätsel zu lösen. Also: nicht verleihen!


Autor: Dr. Nathan Warszawski
Bild Quelle: Alessandro Patelli, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons


Freitag, 08 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage