Viele Tote bei IS-Angriff auf Militärkrankenhaus in Kabul

Viele Tote bei IS-Angriff auf Militärkrankenhaus in Kabul


Bei einem Angriff auf das Militärkrankenhaus in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind zahlreiche Menschen getötet oder verletzt worden.

Viele Tote bei IS-Angriff auf Militärkrankenhaus in Kabul

Die Angaben der herrschenden Taliban über die Zahl der Toten schwankte zunächst zwischen 15 und 19. Dem Innenministerium zufolge sei es am Eingang des Krankenhauses im Stadtzentrum zu zwei Explosionen gekommen. Danach sollen Schüsse abgefeuert worden sein. Auf Bildern in sozialen Medien sei eine aufsteigende Rauchwolke zu sehen gewesen.

Die staatliche Nachrichtenagentur Bachtar berichte, dass Augenzeugen zufolge nach einer Explosion am Eingangstor mehrere Kämpfer des „Islamischen Staats“ (IS) in das Krankenhaus vorgedrungen seien und sich dort Gefechte mit Sicherheitskräften geliefert hätten. 

Ein Arzt der Sardar-Mohammad-Daud-Chan-Klinik habe der Nachrichtenagentur AFP gesagt, er hätte anhaltendes Gewehrfeuer gehört: „Ich glaube, die Angreifer gehen von Zimmer zu Zimmer wie beim ersten Mal, als es attackiert wurde.“ 2017 war das Militärkrankenhaus schon einmal von Kämpfern des IS angegriffen worden. Bei dem sieben Stunden dauernden Angriff seien damals mindestens 30 Menschen ums Leben gekommen


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 03 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage