Wiener Gespräche: Europäische Mächte und USA lehnen Irans Vorschläge ab

Wiener Gespräche: Europäische Mächte und USA lehnen Irans Vorschläge ab


Deutschland, Frankreich und Großbritannien (E3) teilten in Abstimmung mit den USA den Iranern mit, dass die von ihnen im Rahmen der Verhandlungen zum Atomabkommen in Wien vorgelegten Vorschläge „weder ernsthaft noch akzeptabel“ seien.

Wiener Gespräche: Europäische Mächte und USA lehnen Irans Vorschläge ab

Am Donnerstag sagte der iranische Chefunterhändler Ali Bagheri, er habe zwei Vorschläge gemacht, um das Abkommen über das iranische Atomprogramm zu retten, berichtete WallaNews unter Berufung auf einen E3-Diplomaten.

„Der eine fasst die Ansichten der Islamischen Republik zur Aufhebung der Sanktionen zusammen , der zweite betrifft die nuklearen Aktivitäten des Iran “, sagte der Diplomat.

Laut dem europäischen Diplomaten ist das erste Dokument "maximalistisch", während die Iraner ihre Forderung nach Aufhebung der Sanktionen über den im Juni mit der ehemaligen iranischen Regierung erzielten Abkommensentwurf hinaus erweiterten.
In Bezug auf den zweiten Text stellte der europäische Diplomat fest, dass die Iraner alle Kompromisse zurücknahmen , die sie in dem mit der ehemaligen Regierung geschlossenen Abkommensentwurf akzeptiert hatten, berichtete WallaNews .

Der Iran hat auch die Zahl der Maßnahmen, zu denen er bereit ist, „zu initiieren“, weiter reduziert, um sein Atomprogramm einzuschränken.

Die Verhandlungen wurden am Freitag unterbrochen, um den europäischen Ländern eine Bestandsaufnahme zu ermöglichen, und die Gespräche werden voraussichtlich Anfang nächster Woche wieder aufgenommen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Bwag - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=70866729


Freitag, 03 Dezember 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage