Das Risiko von Herzentzündungen steigt bei jungen Menschen mit Boosterimpfung dramatisch an

Das Risiko von Herzentzündungen steigt bei jungen Menschen mit Boosterimpfung dramatisch an


Neue Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Herzentzündungen häufiger auftreten können als ursprünglich angenommen und bei jungen Menschen mit Auffrischungsimpfung wahrscheinlicher werden.

Das Risiko von Herzentzündungen steigt bei jungen Menschen mit Boosterimpfung dramatisch an

Eine seltene Nebenwirkung der mRNA-SARS-CoV-2-Impfstoffe kann laut einer neuen Studie in Oregon häufiger auftreten als bisher angenommen zusätzliche Dosis des Impfstoffs.

Die erste Studie , die von Ärzten in Portland aus dem Gesundheitsdienstleister-Netzwerk Kaiser Permanente durchgeführt wurde, untersuchte Vorfälle von zwei Arten von Herzentzündungen – Myokarditis und Perikarditis – aus der Kaiser Permanente-Datenbank.

Sowohl der Moderna- als auch der Pfizer-BioNTech-mRNA-Impfstoff wurden in einer Reihe von Fällen mit einer Herzentzündung in Verbindung gebracht, insbesondere bei jüngeren männlichen Empfängern des Impfstoffs.

Unter der Leitung der leitenden Forscherin Katie Sharff fand das Team eine Reihe von Fällen, die wahrscheinlich nicht in die Schätzung des Centers for Disease Control (CDC) zur Prävalenz von Myokarditis und Perikarditis bei Impfstoffempfängern aufgenommen worden wären.

Neben der VAERS- (Vaccine Adverse Event Reporting System) und der International Classification of Diseases (ICD-10) Kodierung gemeldeter Fälle von Myokarditis oder Perikarditis unmittelbar nach der Impfung durchsuchten die Forscher auch die digitale Falldatenbank, um Textbeschreibungen zu finden, die auf einen von die beiden Herzentzündungszustände, auch wenn der Zustand nicht als solcher kodiert wurde.

Darüber hinaus stellte das Team fest, dass eine Reihe von Fällen von Myokarditis und Perikarditis bei den ersten Schätzungen nicht berücksichtigt wurden, als der Impfstoffempfänger, der nach der Impfung eine Herzentzündung erlitt, in ein medizinisches Zentrum außerhalb des Netzwerks gebracht wurde, das nicht mit dem Kaiser Permanente verbunden war Kette. Die Forscher fanden heraus, dass es in vielen Fällen zu erheblichen Verzögerungen bei der Abrechnung von Kaiser Permanente für die Behandlung von Herzentzündungen bei Personen kam, die den Impfstoff erhalten hatten. Aufgrund der Verzögerung und der Tatsache, dass die Erkrankung außerhalb des Netzwerks identifiziert wurde, wurden die Fälle von Myokarditis und Perikarditis jedoch nicht in die Schätzungen der Gesamtzahl der Fälle gezählt.

Durch die Erweiterung des Umfangs der in die Schätzung einbezogenen Fälle stellte die Studie fest, dass die Prävalenz von Herzentzündungen höher war als in früheren Studien, einschließlich der Schätzungen der CDC.

Während die Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung äußerst selten waren, waren die von der Portland-Studie aufgezeichneten Raten deutlich höher als die Schätzung der CDC basierend auf den VAERS-Daten.

Laut CDC-Schätzung hatten die Gruppen mit dem höchsten Risiko, Männer im Alter von 12 bis 15 Jahren, Männer im Alter von 16 bis 17 und Männer im Alter von 18 bis 24 Jahren, Melderaten nach der zweiten Dosis von 39,9 pro Million, 69,1 pro Million und 36,8 pro jeweils Millionen; oder das Äquivalent zu 1 Fall pro 25.040 für die 12-15-Jährige, 1 Fall pro 14.471 in der 16-17-Gruppe und 1 Fall pro 27.174 in der 18-24-jährigen Kohorte. Frauen und Männer über 30 hatten ein signifikant niedrigeres Risikoniveau.

Die Portland-Studie schätzt jedoch die Herzentzündungsrate nach der mRNA-Impfung auf 537,1 pro Million für Männer zwischen 18 und 24 Jahren nach der zweiten Dosis, gefolgt von 377,4 pro Million für Männer zwischen 12 und 17 Jahren. Das entspräche einem Risikofaktor von 1 von 1.862 für Männer zwischen 18 und 24 und 1 von 2.650 für Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Bei allen Patienten im Alter von 12 bis 39 Jahren, Männern und Frauen, die zwei Dosen erhielten, beträgt das geschätzte Risiko 95,4 pro Million oder 1 Fall einer Herzentzündung pro 10.482 Impfungen. Bei Männern der gleichen Altersgruppe (12-39) war der Risikofaktor mit 195,4 Fällen pro Million oder einem Fall auf 5.117 Impfungen ungefähr doppelt so hoch.

Die neue Studie stimmt eher mit Berichten aus Israel überein, übertrifft jedoch immer noch die geschätzten Raten von Herzentzündungen, die von israelischen Forschern gefunden wurden.

Eine Überprüfung Anfang Dezember 2021 schätzte den Risikofaktor bei Männern zwischen 16 und 19 Jahren auf 15,07 pro 100.000 oder einen Fall pro 6.636 Personen, etwa ein Drittel der von der Portland-Studie geschätzten Prävalenz.

Eine Einschränkung des direkten Vergleichs zwischen der Portland-Studie und Daten aus Israel ist jedoch die gemischte Verwendung von mRNA-Impfstoffen von Moderna und Pfizer-BioNTech in der Kaiser Permanente-Probe, während Israel sich ausschließlich auf den Pfizer-Impfstoff verlassen hat. Einige neuere Untersuchungen haben ergeben, dass der Moderna-Impfstoff, der eine deutlich höhere Dosis an mRNA enthält als der Pfizer-BioNTech-Impfstoff, eher zu Myokarditis oder Perikarditis führt.

Eine zweite Studie , die in Großbritannien durchgeführt wurde, ergab, dass das Risiko einer Myokarditis nach der Impfung im Allgemeinen im Vergleich zu dem Risiko von mit SARS-CoV-2 infizierten Personen gering war, jedoch bei Menschen unter 40 Jahren und insbesondere bei Männern unter 40 Jahren deutlich höher war wahrscheinlich nach der Impfung eine Herzentzündung erleiden.

Die Studie analysierte 42.200.614 Fälle in Großbritannien, darunter 10.978.507 Personen, die eine dritte Dosis des COVID erhielten, und verglich die Inzidenzrate von Myokarditis bei mit SARS-CoV-2 infizierten Personen mit der Herzerkrankungsrate bei den jüngsten Impfstoffempfängern.

Die Forscher trennten die Fälle nach Impfstofftyp und verfolgten Myokarditisfälle nach Impfungen mit den Impfstoffen AstraZeneca, Pfizer-BioNTech und Moderna.

Insbesondere blieb der Risikofaktor für Myokarditis bei Impfstoffempfängern vergleichbar oder niedriger als der Risikofaktor für COVID-Patienten in derselben Alters-/Geschlechtskohorte, wobei die Fälle in vier Gruppen unterteilt wurden: Männer über 40, Frauen über 40, Männer unter 40 und Frauen unter 40.

Bei jüngeren Impfstoffempfängern wurde jedoch signifikant häufiger eine Myokarditis nach der Impfung diagnostiziert als bei älteren Menschen; auch mit dem Trennungspunkt 40 Jahre alt; ohne die enger definierten Alterskohorten, die in anderen Studien verwendet wurden, die eine maximale Vulnerabilität in der Altersgruppe 12-25 zeigten.

Wichtig ist, dass die Studie ergab, dass nicht nur Männer unter 40 Jahren durch einen der Impfstoffe einem weitaus höheren Risiko für Myokarditis ausgesetzt waren als durch eine COVID-Infektion, sondern mehrere Dosen aller Impfstoffe scheinen eine kumulative Wirkung bei einem erhöhten Risiko für die Herzentzündung zu haben.

Männer unter 40 erleiden nach einer COVID-Infektion am seltensten eine Myokarditis, mit einer Inzidenzrate von 2,02 (etwas mehr als dem Doppelten des Ausgangsrisikos), gefolgt von 2,57 für den AstraZeneca-Impfstoff (Zwei-Dosen-Protokoll), 3,41 für die Pfizer-Impfung (zwei -Dosis-Protokoll) und satte 16,52 für den Moderna-Impfstoff (Zwei-Dosen-Protokoll), was einem sechzehneinhalbfachen Anstieg des Myokarditisrisikos im Vergleich zum Ausgangswert entspricht.

Das Risiko einer Myokarditis akkumuliert mit jeder Impfung, auch bei der dritten Dosis oder Auffrischimpfung des Pfizer-Impfstoffs. Andere Impfstoffe wurden nicht für Third-Shot-Protokolle untersucht.

In jedem Fall erhöhte die zweite Dosis den Risikofaktor dramatisch gegenüber der ersten Dosis und die Auffrischimpfung von Pfizer erhöht den Risikofaktor dramatisch über die zweite Dosis und verdoppelte ihn mehr als.

Während die Inzidenzrate nach einer Dosis des Pfizer-Impfstoffs 1,66 betrug, stieg diese Zahl bei der zweiten Dosis auf 3,41 und bei der Auffrischimpfung wieder auf 7,6.

Ältere untersuchte Männer zeigten nicht den gleichen konsistenten Anstieg des Risikofaktors mit der Dosis zwischen der ersten und zweiten Dosis, zeigten jedoch einen dramatischen Anstieg des Risikos zwischen der zweiten Dosis und der Auffrischimpfung, was das Verhältnis der Vorfallrate mehr als verdreifachte.

Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit einer Myokarditis nach der Auffrischimpfung nur mäßig höher, obwohl gezeigt wurde, dass Frauen unter 40 Jahren mit jeder Dosis des Moderna-Impfstoffs, jedoch nicht des Pfizer-Impfstoffs, ein dramatisches Risikoanstieg aufwiesen, das nach der zweiten Dosis auf das 7,55-fache des Ausgangswerts anstieg , deutlich über dem Risikoniveau für COVID-Patienten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 07 Januar 2022

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