Jemen: Dutzende Tote bei Luftangriff auf ein von Houthis geführtes Gefängnis

Jemen: Dutzende Tote bei Luftangriff auf ein von Houthis geführtes Gefängnis


Bei einem von Saudi-Arabien geführten Luftangriff auf ein von Houthi-Rebellen geführtes Gefängnis sind mindestens 70 Häftlinge getötet worden.

Jemen: Dutzende Tote bei Luftangriff auf ein von Houthis geführtes Gefängnis

Ein von Saudi-Arabien geführter Luftangriff auf ein Gefängnis der jemenitischen Houthi-Rebellen tötete am Freitag mindestens 70 Häftlinge und verwundete Dutzende, sagte ein Rebellenminister laut The Associated Press .

Der Angriff war Teil einer Luftoffensive, bei der Stunden zuvor ein weiterer Treffer das ärmste Land der arabischen Welt vom Internet genommen hatte, heißt es in dem Bericht.

Taha al-Motawakel, Gesundheitsminister in der Houthi-Regierung, die den Norden des Landes kontrolliert, sagte AP in der Hauptstadt Sanaa, dass 70 Insassen im Gefängnis getötet wurden, aber dass er erwartet, dass die Zahl in den kommenden Stunden steigen wird, da viele der Verwundeten wurden schwer verletzt.

Am Freitag zuvor traf ein von Saudi-Arabien angeführter Luftangriff in der Hafenstadt Hodeida – der später durch vom AP analysierte Satellitenfotos bestätigt wurde – dort ein Telekommunikationszentrum, das für die Verbindung des Jemen mit dem Internet von entscheidender Bedeutung ist. Luftangriffe fanden auch in der Nähe von Sanaa statt, das seit Ende 2014 von den Houthis gehalten wird.

Ärzte ohne Grenzen beziffern allein die Zahl der Verletzten auf „rund 200“ Menschen.

„Nach dem, was ich von meinem Kollegen in Saada höre, gibt es noch viele Leichen am Ort des Luftangriffs, viele Vermisste“, sagte Ahmed Mahat, der Missionsleiter der Organisation im Jemen. "Es scheint ein entsetzlicher Gewaltakt gewesen zu sein."

Die Luftangriffe vom Freitag folgen einem Angriff auf drei Öltanker in der Nähe von Lagertanks der Abu Dhabi National Oil Company im Distrikt Mussafah in der Nähe von Abu Dhabi in dieser Woche.

Die vom Iran unterstützten Houthi-Rebellen aus dem Jemen übernahmen die Verantwortung für die Explosionen, berichtete Reuters , die offenbar das Ergebnis von Drohnenangriffen waren.

Die Houthis und ihre Verbündeten übernahmen 2015 große Teile des Jemen, einschließlich der Hauptstadt Sanaa. Eine von Saudi-Arabien geführte Militärkoalition intervenierte daraufhin im Jemen, um zu versuchen, die Regierung wiederherzustellen.

Es wird seit langem angenommen, dass der Iran plant, die Houthis einzusetzen, um den Jemen zu übernehmen und den strategisch wichtigen Hafen von Aden zu erobern , der den Eingang zum Roten Meer und letztendlich zum israelischen Ferienort Eilat kontrolliert .

Der Iran bestreitet , die Houthis zu unterstützen, und hat auch die saudi-arabischen Anschuldigungen zurückgewiesen, Teheran habe die Houthi-Rebellen im Jemen mit ballistischen Fähigkeiten ausgestattet.

Anfang dieser Woche, nach dem Angriff in der Nähe von Abu Dhabi, bat der emiratische Außenminister Abdullah Bin Zayed den US-Außenminister Tony Blinken , die Houthi-Rebellen erneut als terroristische Organisation zu bezeichnen.

Präsident Joe Biden sagte später, seine Regierung erwäge, dem Antrag der VAE zuzustimmen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 23 Januar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage