Tesla in Schwierigkeiten aufgrund zunehmender Ermittlungen

Tesla in Schwierigkeiten aufgrund zunehmender Ermittlungen


Die US-Behörden haben eine Reihe von Untersuchungen zu Tesla-Fahrzeugen eingeleitet, nachdem Fahrer behaupteten, das selbstfahrende Auto sei unsicher.

Tesla in Schwierigkeiten aufgrund zunehmender Ermittlungen

Zusätzlich zu zwei kürzlich eingeleiteten Untersuchungen zu Fehlern in den autonomen Fahrsystemen von Tesla haben die US-Behörden eine weitere Untersuchung zu Hunderten von Beschwerden eingeleitet, wonach Tesla-Autos auf der Autobahn plötzlich und ohne Grund bremsen.

Fahrer beschwerten sich darüber, dass der plötzliche Stopp mitten auf der Autobahn, der als „Phantomstopp“ bekannt ist, ein hohes Risiko für Tesla-Fahrer selbst und andere Fahrer darstellt, die gezwungen sind, abrupt zu bremsen, um einen Unfall zu verhindern. Die Untersuchung des US-Verkehrssicherheitsdirektors konzentriert sich auf zwei Hauptmodelle von Tesla-Autos – die Limousine Model 3 und das Fließheck Model Y, die 2021-2022 hergestellt wurden.

Insgesamt hat Tesla 416 Autos dieser Modelle verkauft, und Autobesitzer können eingeladen werden, die Fahrzeuge zur Inspektion zu bringen. Nach Angaben des Verkehrssicherheitsdirektors gingen in den letzten Wochen 354 Beschwerden von Fahrern über Notbremsungen von Tesla-Autos mitten auf einer Autobahn ohne ersichtlichen Grund oder Gefahr ein.


"Das Fahrzeug bremst bei Autobahngeschwindigkeit abrupt ab. Beschwerdeführer berichten, dass ein solcher Stopp ohne Vorwarnung, versehentlich und oft immer wieder vorkommen kann." Glücklicherweise wurden bis heute keine Opfer als Folge davon registriert. Tesla hat mehrfach angekündigt, dass die Nutzung seiner autonomen Autos auch vom Fahrer „volle Aufmerksamkeit“ und Wachsamkeit hinsichtlich möglicher Gefahren beim Fahren erfordert.

Weitere Untersuchungsgegenstände waren die Tendenz von Tesla-Fahrzeugen, Objekte falsch zu erkennen, Fahrern gefährliche „rollende Stopps“ an einem Stoppschild zu ermöglichen, und die Entscheidung des Unternehmens, die Option zum Spielen von Videospielen auf dem Bildschirm im Auto während der Fahrt zu entfernen .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 20 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage