Australien bezeichnet die gesamte Hamas als terroristische Organisation

Australien bezeichnet die gesamte Hamas als terroristische Organisation


„Die hasserfüllten Ideologien terroristischer Gruppen und derer, die sie unterstützen, haben in Australien keinen Platz“

Australien bezeichnet die gesamte Hamas als terroristische Organisation

Australien hat am Freitag die gesamte palästinensische islamistische Bewegung Hamas offiziell als terroristische Organisation bezeichnet.

Canberras Schritt folgt anderen westlichen Mächten, die die Herrscher des Gazastreifens als terroristische Einheit aufgeführt haben, darunter die Vereinigten Staaten, die Europäische Union und Großbritannien.

 „Die hasserfüllten Ideologien terroristischer Gruppen und derer, die sie unterstützen, haben in Australien keinen Platz“, sagte Innenministerin Karen Andrews in einer Erklärung.

„Unsere strengen Gesetze zielen nicht nur auf Terroranschläge und Terroristen ab, sondern auch auf die Organisationen, die diese abscheulichen Taten planen, finanzieren und ausführen“, fügte sie hinzu.

Australien hatte zuvor die al-Qassam-Brigaden der Hamas als Terrorgruppe aufgeführt, sagte aber letzten Monat, dass die gesamte Organisation aufgenommen werden würde , ein Prozess, der Konsultationen mit Staats- und Territoriumsführern beinhaltete.

Die Hamas übernahm 2007 nach Kämpfen mit der Fatah die Kontrolle über den Gazastreifen.

Die neue Bezeichnung macht es illegal, die Hamas zu finanzieren oder der Gruppe Unterstützung oder Dienste zu leisten.

Australien erweitert seine Liste von Terrorgruppen, die jetzt 28 erreicht, einschließlich der jüngsten Aufnahme des in den USA ansässigen National Socialist Order. Eine weitere im Gazastreifen aktive Gruppe, der Palästinensische Islamische Dschihad, wurde der Liste 2004 hinzugefügt.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 04 März 2022

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

Stärken Sie eine Stimme der Wahrheit – Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de


Betrag Unterstützung via Paypal
haOlam.de mit beliebigem Betrag unterstützen
 
Kleines Förderabo für 5 Euro monatlich
 
Normales Förderabo für 15 Euro monatlich
 
Jährliches Förderabo für 70 Euro im Jahr

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage