Saudi-Arabien richtet 81 mutmaßliche Terroristen hin

Saudi-Arabien richtet 81 mutmaßliche Terroristen hin


Saudi-Arabien richtet an einem Tag eine Rekordzahl von 81 Menschen wegen terroristischer Straftaten hin.

Saudi-Arabien richtet 81 mutmaßliche Terroristen hin

Saudi-Arabien sagte am Samstag, es habe an einem Tag eine Rekordzahl von 81 Menschen wegen terroristischer Straftaten hingerichtet, berichtete AFP .

Die Zahl übersteigt die Gesamtzahl der im vergangenen Jahr getöteten Personen.

Alle 81 seien „der Begehung mehrerer abscheulicher Verbrechen für schuldig befunden worden“, berichtete die offizielle saudische Presseagentur (SPA) und sagte, dass sie Sträflinge mit Verbindungen zur Gruppe „Islamischer Staat“ (ISIS), Al-Qaida, jemenitische Houthi-Rebellen oder „andere Terroristen“ seien Organisationen".

Die Hingerichteten seien wegen der Planung von Angriffen im Königreich verurteilt worden – einschließlich der Tötung „einer großen Anzahl“ von Zivilisten und Angehörigen der Sicherheitskräfte, heißt es in der Erklärung der SPA .

„Dazu gehören auch Verurteilungen wegen gezielter Angriffe auf Regierungspersonal und wichtige Wirtschaftsstandorte, die Tötung von Strafverfolgungsbeamten und die Verstümmelung ihrer Körper sowie das Legen von Landminen gegen Polizeifahrzeuge“, hieß es.

„Die Verurteilungen umfassen Entführungsverbrechen, Folter, Vergewaltigung, Waffen- und Bombenschmuggel in das Königreich“, fügte er hinzu.

Von den 81 Hingerichteten waren 73 saudische Staatsbürger, sieben jemenitische und einer syrische Staatsangehörige.

Saudi-Arabien hat eine der weltweit höchsten Hinrichtungsraten und hat früher oft Todesurteile durch Enthauptung vollstreckt.

Saudi-Arabien gibt regelmäßig bekannt, dass es Terroranschläge vereitelt hat und hin und wieder mutmaßliche Terroristen hinrichtet.

Im Jahr 2018 neutralisierten saudische Sicherheitskräfte in der Stadt Al-Bukayriyah einen Mann , der etwas trug, das wie eine Sprengstoffweste aussah, und verwundeten ihn bei einem Schusswechsel. Der Verdächtige soll „die Ideologie des Islamischen Staates angenommen haben“.

Im Juli 2017 richtete das Königreich im östlichen Teil des Königreichs vier wegen Terrorismus verurteilte Personen hin.

Die vier waren verurteilt worden, Waffen gegen die Regierung erhoben, sich bewaffneten Gruppen angeschlossen und eine Polizeistation und Sicherheitspatrouillen angegriffen zu haben.

Ende Juni dieses Jahres sagte das Königreich, es habe einen Terroranschlag vereitelt , der auf die Große Moschee in Mekka abzielte.

Einige Monate zuvor sagte das Innenministerium des Landes, es habe mindestens acht mutmaßliche Terroristen festgenommen, die Morde und einen Autobombenanschlag planten.

Riad sagte im September 2016 auch, dass es mit ISIS in Verbindung stehende Terroroperationen vereitelt habe, die darauf abzielten, Bürger, Gelehrte, Sicherheitskräfte und lebenswichtige Einrichtungen im ganzen Land anzugreifen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Sonntag, 13 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage