Burger King sagt, es sei nicht möglich, Restaurants in Russland zu schließen

Burger King sagt, es sei nicht möglich, Restaurants in Russland zu schließen


Die Muttergesellschaft von Burger King sagt, sie könne ihre 800 Restaurants in Russland nicht schließen, weil ihr unabhängiger Betreiber dort sich weigere.

Burger King sagt, es sei nicht möglich, Restaurants in Russland zu schließen

Die Muttergesellschaft von Burger King sagte am Donnerstag, dass sie ihre 800 Restaurants in Russland nicht schließen konnte, weil ihr unabhängiger Betreiber dort dies „weigerte“, berichtete Reuters .

Das Unternehmen, Restaurant Brands International Inc., sagte, dass es zur Durchsetzung seiner Verträge mit dem Franchisenehmer Alexander Kolobov die Hilfe der russischen Regierung benötigen würde, aber „wir wissen, dass dies in absehbarer Zeit praktisch nicht passieren wird“, heißt es in einem Schreiben an Mitarbeiter von David Shear, Internationaler Präsident des Unternehmens.

Es war nicht sofort klar, wie man Kolobov für eine Stellungnahme erreichen sollte.

Mehrere große Unternehmen haben ihre Aktivitäten in Russland als Reaktion auf die Invasion der Ukraine eingestellt, darunter McDonald’s , Starbucks, Coca-Cola und PepsiCo .

Wie Burger King besitzt oder betreibt Starbucks seine mehr als 100 Cafés dort nicht, aber im Gegensatz zu Burger King hatte es einen willigen Partner – die in Kuwait ansässige Alshaya Group – der sich sofort bereit erklärte, seine Starbucks-Standorte in Russland zu schließen und seine 2.000 Mitarbeiter zu unterstützen.

Restaurant Brands ist vor einem Jahrzehnt durch eine Joint-Venture-Partnerschaft mit drei Unternehmen nach Russland eingetreten: Kolobov, der das Tagesgeschäft kontrolliert, die Private-Equity- und Vermögensverwaltungsfirma Investment Capital Ukraine und die staatliche russische VTB Bank, die davon betroffen ist Westliche Sanktionen.

Shear sagte in seinem Schreiben, dass Restaurant Brands mit dem Verkauf seines 15-prozentigen Anteils an dem Joint Venture begonnen habe, aber es werde „einige Zeit“ dauern, basierend auf den Bedingungen der Vereinbarung.

„Möchten wir alle Burger King-Operationen in Russland sofort aussetzen? Ja. Können wir heute eine Aussetzung der Operationen durchsetzen?“ er schrieb. "Nein."

Andere Unternehmen, die gegen Russland vorgegangen sind, sind YouTube , Netflix , TikTok , Meta, Spotify sowie Sony und Amazon .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 18 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage