Andor Stern, anerkannt als einziger in Brasilien geborener Holocaust-Überlebender, stirbt im Alter von 94 Jahren

Andor Stern, anerkannt als einziger in Brasilien geborener Holocaust-Überlebender, stirbt im Alter von 94 Jahren


Stern feierte seine Bar Mizwa 78 Jahre später im Jahr 2019, nachdem er Auschwitz überlebt hatte.

Andor Stern, anerkannt als einziger in Brasilien geborener Holocaust-Überlebender, stirbt im Alter von 94 Jahren

Andor Stern, der vom brasilianischen Holocaust-Mahnmal als einziger in Brasilien geborener Holocaust-Überlebender anerkannt wird, starb am Donnerstag im Alter von 94 Jahren in Sao Paulo.

Stern wurde 1928 in Sao Paulo als Sohn ungarisch-jüdischer Eltern geboren, aber seine Familie zog vor dem Krieg nach Ungarn zurück. Stern wurde schließlich in sechs Konzentrationslagern inhaftiert, darunter Auschwitz, wo er ab 1944 13 Monate verbrachte. Seine Mutter und seine Großeltern wurden in den Gaskammern des Lagers getötet.

„Ich sah meine Mutter aus dem Schornstein kommen. Ich erinnere mich an alles“, sagte Stern in einem Interview mit der Zeitung Folha de S. Paulo. „Ich war bis zum 1. Mai 1945 nicht auf der Welt, als wir von den amerikanischen Soldaten entlassen wurden. Ich war 17 und wog 60 Pfund.“

Stern kehrte 1948 nach Brasilien zurück, heiratete und bekam fünf Töchter.

Im Jahr 2019 feierte Stern seine Bar Mizwa mit 78 Jahren Verspätung im Alter von 91 Jahren. Die Zeremonie voller Symbolik fand am 81. Jahrestag der Kristallnacht, dem Nazi-Pogrom von 1938 in Deutschland und Österreich, in der ältesten Synagoge von Sao Paulo, Kehilat Israel, statt die meisten markieren den Beginn des Holocaust.

Er hinterlässt neun Enkel und mehrere Urenkel.

„Selbst nach allem, was er durchgemacht hat, hat er sein Leben fortgesetzt und alle mit seinen positiven Worten und viel Vertrauen und Optimismus inspiriert. Er hat gekämpft und sein Bestes getan, um die Erinnerung an den Holocaust für zukünftige Generationen zu verewigen“, sagte Rabbi Toive Weitman, der Leiter der Holocaust-Gedenkstätte Sao Paulo, gegenüber der Jewish Telegraphic Agency.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 13 April 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage