Neue Studie zeigt, dass die 4. COVID-Impfung nur 4 Wochen lang vor einer Infektion schützt

Neue Studie zeigt, dass die 4. COVID-Impfung nur 4 Wochen lang vor einer Infektion schützt


Schutz vor schwerer COVID-Infektion robuster am sechswöchigen Endpunkt.

Neue Studie zeigt, dass die 4. COVID-Impfung nur 4 Wochen lang vor einer Infektion schützt

Eine aktuelle Studie mit dem Titel „Protection by a Fourth Dose of BNT162b2 against Omicron in Israel“, die von Dr. Sharon Alroy-Preis, Prof. Nachman Ash und anderen mitverfasst wurde, kam zu dem Schluss, dass die vierte Dosis des Pfizer-Impfstoffs sehr wirksam ist kurzzeitiger Schutz vor einer Infektion mit COVID, obwohl der Schutz vor einer schweren Erkrankung durch COVID langanhaltender zu sein scheint.

Die Studie basiert auf Daten des israelischen Gesundheitsministeriums für Personen über 60 Jahren, die ab dem 2. Januar 2022 für eine zweite Auffrischungsdosis in Frage kamen. Von den rund 1,2 Millionen Personen, die in Frage kamen, entschied sich etwa die Hälfte für die vierte Dosis .

Die Studie teilte die Probanden in drei Gruppen ein: diejenigen, die 8 Tage nach der Injektion eine vierte Dosis erhielten (die Versuchsgruppe); diejenigen, die sich gegen eine vierte Dosis entschieden haben (Kontrollgruppe); und diejenigen, die eine vierte Dosis erhalten hatten, aber seit der Injektion nur 3 bis 7 Tage vergangen waren (interne Kontrollgruppe).

Während die Infektionsraten in der Versuchsgruppe in den ersten Wochen des Studienzeitraums signifikant niedriger waren, begann in der fünften Woche „das Ratenverhältnis für bestätigte Infektionen zu sinken“, stellten die Autoren fest. Außerdem „war die bereinigte Infektionsrate in der achten Woche nach der vierten Dosis sehr ähnlich wie in den Kontrollgruppen“ – nur 1,1, was bedeutet, dass eine Person, die eine zweite Auffrischungsimpfung hatte, nicht mehr vor einer Ansteckung mit COVID zwei geschützt war Monate nach diesem Schuss.

In Bezug auf schwere COVID-Fälle waren die Ergebnisse vielversprechender. Vier Wochen nach der zweiten Auffrischimpfung betrug die Infektionsrate in der Versuchsgruppe 1,5 Personentage pro 100.000, verglichen mit 3,9 bei denjenigen, die nur eine Auffrischimpfung erhielten, und 4,2 bei denjenigen, die weniger als eine Woche nach der zweiten Dosis erhielten.

Bis zu sechs Wochen nach der zweiten Auffrischimpfung (als die Analyse endete) gaben die Autoren der Studie an, dass „in der sechsten Woche nach Erhalt der vierten Dosis keine Anzeichen eines Nachlassens erkennbar waren“ und fügten hinzu: „Weitere folgen -up ist erforderlich, um den Schutz der vierten Dosis gegen schwere Erkrankungen über längere Zeiträume zu bewerten.“

Zu den Einschränkungen der Studie gehörte die Tatsache, dass Sterblichkeitsraten, entweder aufgrund von COVID- oder Nicht-COVID-Ursachen, nicht genannt wurden. In ähnlicher Weise konzentrierten sich die Daten ausschließlich auf schwere Erkrankungen durch COVID, ohne andere Krankheiten zu betrachten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 11 Mai 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage