Der FSWC ruft zur Wachsamkeit der Gemeinschaft auf, nachdem ein gewalttätiger antisemitischer Verbrecher freigelassen wurde

Der FSWC ruft zur Wachsamkeit der Gemeinschaft auf, nachdem ein gewalttätiger antisemitischer Verbrecher freigelassen wurde


Mann, der drei antisemitische Übergriffe begangen hat, erhält 36 Monate Bewährung, zurück auf der Straße in Toronto.

Der FSWC ruft zur Wachsamkeit der Gemeinschaft auf, nachdem ein gewalttätiger antisemitischer Verbrecher freigelassen wurde

Gestern verurteilte ein Richter in Toronto Michael Park zu 36 Monaten auf Bewährung und zu einer Haftstrafe, nachdem er sich in drei Anklagepunkten wegen hassmotivierter Körperverletzung schuldig bekannt hatte. Park wurde im vergangenen Jahr angeklagt, nachdem er drei Personen, darunter Mitglieder der jüdischen Gemeinde, körperlich angegriffen, ein Hakenkreuz auf der Brust getragen und antisemitische Beleidigungen geschrien hatte.

Im vergangenen Juli wurde Park mit einem Hakenkreuz auf der Brust im Stanley Park in Toronto gesehen, bevor er Berichten zufolge einer jüdischen Frau „Heil Hitler“ zuschrie und sie eine „schmutzige Jüdin“ nannte. Dann griff er eine Person an, indem er einen Gegenstand auf sie warf.

Vier Tage später wurde er erneut mit einem Hakenkreuz auf der Brust gesehen. Er schrie eine Gruppe jüdischer Frauen mit antisemitischen Beleidigungen an, bevor er einen Mann angriff, der ihn konfrontierte.

Der dritte Vorfall ereignete sich an einer U-Bahnstation in Toronto, wo er sich einer Frau näherte und fragte, ob sie Jüdin sei, woraufhin er den Hitlergruß vollführte und einen Angriff verübte.

Park wurde unmittelbar nach den ersten beiden Vorfällen freigelassen, bevor ihm nach dem dritten Vorfall die Kaution verweigert wurde.

Vor der Gerichtsverhandlung legte Jaime Kirzner-Roberts, Direktorin für Politik des FSWC, der Krone eine Erklärung zu den Auswirkungen auf die Gemeinschaft vor, in der sie beschrieb, wie sich Parks Handlungen auf die jüdische Gemeinde Torontos inmitten des zunehmenden Antisemitismus auswirkten und wie seine Freilassung eine ernsthafte Bedrohung für die Sicherheit der Gemeinschaft darstellt . Sie forderte die Krone auch auf, eine Bewährungsauflage zu beantragen, die Park verpflichten würde, 100 Meter von jüdischen Einrichtungen entfernt zu bleiben.

Gestern stimmte der Richter zu, Park daran zu hindern, „Synagogen, jüdische Schulen und Jeschiwas, jüdische Friedhöfe, jüdische Gemeindezentren und jüdische Gemeindeorganisationen“ zu besuchen oder sich in einem Umkreis von 10 Metern um sie zu befinden.

Weitere Bedingungen waren kein Waffenbesitz und kein Besitz oder Konsum von Cannabis oder illegalen Drogen oder Substanzen.

Als Reaktion auf die Entscheidung des Gerichts gab Jaime Kirzner-Roberts, Director of Policy des FSWC, die folgende Erklärung ab:

„Es ist unglaublich schockierend und entmutigend, dass unser Justizsystem eine so gewalttätige Person, die keine Anzeichen von Reue gezeigt hat und einen klaren Hass auf Juden hat, wieder in die Gesellschaft entlassen würde, ohne einen klaren Plan, die jüdische Gemeinschaft insgesamt zu schützen. All die Angriffe Park begangen an öffentlichen Orten begangen, und es besteht ein hohes Risiko, dass er erneut straffällig wird Die endgültige Entscheidung des Gerichts ist sehr beunruhigend. Da die jüdische Gemeinde von Toronto nach wie vor die am stärksten betroffene Gruppe ist, wenn es um Hassverbrechen geht, ist es für unser Rechtssystem äußerst wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, die Juden und alle Minderheitengruppen vor gewalttätigen Angriffen schützen.“

Der FSWC rät den Mitgliedern der jüdischen Gemeinde, wachsam zu sein und sofort den Toronto Police Service zu kontaktieren, wenn Park gesehen wird, wie er sich einer jüdischen Einrichtung auf weniger als 10 Meter nähert oder eine Straftat begeht.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 20 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage