Die Mondjacke von Buzz Aldrin wird für 2,8 Millionen Dollar verkauft

Die Mondjacke von Buzz Aldrin wird für 2,8 Millionen Dollar verkauft


Jacke, die während der Apollo 11-Mission vom zweiten Astronauten getragen wurde, um auf dem Mond zu laufen, wird an einen anonymen Bieter verkauft.

Die Mondjacke von Buzz Aldrin wird für 2,8 Millionen Dollar verkauft

Die Jacke, die der NASA-Astronaut Buzz Aldrin bei der ersten Mondlandung trug, wurde am Mittwoch bei einer Sotheby's-Auktion für 2.772.500 Dollar verkauft.

Laut Sotheby's handelte es sich bei der Jacke um Aldrins Overall-Jacke während des Fluges, die er während seiner Reise zum Mond an Bord von Apollo 11 trug, wo er nach Neil Armstrong als zweiter Astronaut die Mondoberfläche betrat.

Die weiße Jacke ziert das Missionsemblem der Apollo 11 auf einem Patch auf der linken Seite unterhalb von Aldrins Namensschild. Auf dem linken Ärmel in einer amerikanischen Flagge. Es ist eines von mehreren Objekten, die Aldrin aus seinem persönlichen Besitz zur Versteigerung angeboten hat.

Laut der Deutschen Welle besteht die Jacke aus Beta-Stoff, einem feuerfesten Material, das die NASA in Raumanzügen verwendete, nachdem 1967 drei Astronauten an Bord von Apollo 1 durch einen Brand getötet wurden.

Das Auktionshaus nannte den Höchstbietenden nicht, sagte aber, dass er nach einem längeren Bieterverfahren zwischen mehreren Interessenten gewonnen habe.

„Das außergewöhnlich seltene Kleidungsstück wurde von mehreren Bietern fast 10 Minuten lang verfolgt, bevor es an einen Bieter am Telefon verkauft wurde“, sagte Sotheby’s in einer Erklärung.

Letzte Woche sagte Aldrin: „Nach gründlicher Überlegung fühlte sich die Zeit richtig an, diese Gegenstände mit der Welt zu teilen, die für viele Symbole eines historischen Moments sind, aber für mich immer persönliche Erinnerungen an ein Leben geblieben sind, das der Wissenschaft und Erforschung gewidmet ist. ”

„Ich habe diese Bordoverall-Jacke getragen … im Kommandomodul Columbia, auf unserer historischen Reise zum Mond und wieder zurück nach Hause während der Apollo-11-Mission“, erklärte er.

Im April 2019 nannte Aldrin das israelische Raumschiff Beresheet „inspirierend“, nachdem es aufgrund eines Triebwerksausfalls in letzter Minute am Donnerstag nicht auf dem Mond gelandet war.

Der zweite Mann auf dem Mond twitterte: „Beileid an den Beresheet-Lander @TeamSpaceIL für das, was beinahe passiert wäre! Die Kommunikation mit dem Raumschiff ging nur 150 Meter (!!!) über der Oberfläche verloren, und es konnte die Landung nicht ganz überstehen. Niemals verlieren Sie die Hoffnung – Ihre harte Arbeit, Ihr Teamwork und Ihre Innovation sind für alle inspirierend!"

Beresheet stürzte auf die Mondoberfläche, nachdem sein Haupttriebwerk während der Landeprozeduren ausgefallen war, und brachte seine vier Millionen Meilen lange Reise zum Mond zu einem unerwarteten Ende.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Neil A. Armstrong - http://grin.hq.nasa.gov/ABSTRACTS/GPN-2001-000013.html, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32049


Donnerstag, 28 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage