Verteidiger des Westens

Verteidiger des Westens


Die Geschichtsschreibung wurde in den letzten Jahrzehnten fast ausschließlich von Linken dominiert, die entschlossen waren, im Namen der sozialen Gerechtigkeit und des Multikulturalismus eine Abrissbirne zum glorreichen Bauwerk der westlichen Zivilisation zu bringen.

Verteidiger des Westens

Die New York Times  -Propagandin Nikole Hannah-Jones vom weithin entlarvten, aber dennoch einflussreichen  1619-Projekt  kommt mir in den Sinn. Die koordinierte Mission solcher Aktivisten bestand darin, die große Erzählung unserer Kultur in eine schmutzige Geschichte von Unterdrückung, Ausbeutung und weißer Vorherrschaft zu pervertieren und zu untergraben und alle unsere fehlerhaften Helden als Rassisten zu brandmarken und sie sowohl im übertragenen Sinne als auch von ihrem Sockel zu stoßen buchstäblich.

Dies ist ein Grund, warum das neue Buch  Defenders of the West: The Christian Heroes Who Standed Against Islam des Historikers Raymond Ibrahim, a Shillman Fellow am David Horowitz Freedom Center und Senior Fellow am Gatestone Institute, ist eine so erfrischende, ja sogar spannende Lektüre. Als ob der Titel allein nicht garantiert progressive Sensibilitäten entfachen würde, ist das Buch unverfroren „allen vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Verteidigern dessen gewidmet, was gut, richtig und wahr ist“. Für das Gute, das Rechte und das Wahre (nicht weniger großgeschrieben) in unserer postmodernen, postchristlichen Ära einstehen? Das ist heute eine mutige, immer seltener werdende Position für jeden Historiker und Verleger ( in diesem Fall Bombardier Books ).

Defenders  ist eine Art Fortsetzung von Ibrahims wichtigem Buch  Sword and Scimitar :  Fourteen Centuries of War between Islam and the West aus dem Jahr 2018 . Dieses Buch konzentrierte sich auf entscheidende  Schlachten  im Kampf der Zivilisationen, während das neuere sich auf die Profile von acht entscheidenden  Männern  in diesem anhaltenden Konflikt zwischen dem 11.  und 15. Jahrhundert konzentriert  , von Spaniens El Cid und Englands Richard Lionheart bis hin zu weniger bekannte, aber nicht minder heroische Gestalten wie der Franzose Saint Louis und der „albanische Braveheart“ Skanderbeg.

Wie in  Sword and Scimitar wurde das Vorwort zu  Defenders  von dem renommierten Historiker Victor Davis Hanson geschrieben, der Ende der 90er Jahre tatsächlich als Betreuer von Ibrahims Masterarbeit fungierte. Hanson sagt über die Männer in Ibrahims neuester Ausgabe: „In einer scheinbar archaischen Sensibilität kämpften sie für eine einzigartige Lebensweise – oder oft eine Wiederherstellung davon – gegen eine wachsende Herausforderung, die ihrer gesamten Erfahrung völlig fremd war, von der Bestrebungen, die in der Bergpredigt geäußert werden, an klassische Traditionen individueller Freiheit. Ibrahim selbst erklärt, dass es in dem Buch um „acht Männer geht, die, angetrieben von etwas Größerem als sich selbst, einen Großteil ihres Lebens gewidmet und große Anstrengungen unternommen haben … um sich militant, wenn nicht verzweifelt, gegen die islamische Aggression zu stellen.“

Ibrahim beginnt seine Profile mit einem Kapitel über eine der bemerkenswertesten Persönlichkeiten des Zeitalters der Ritterlichkeit, Herzog Gottfried von Bouillon, Nachkomme von Karl dem Großen und Karl Martell. Gottfried – „ein Mann, der sich ganz dem Krieg und Gott verschrieben hat“, wie ein Zeitgenosse es ausdrückte – zögerte nicht, dem Aufruf von Papst Urban II. im Jahr 1096 zu folgen, den ersten der Kreuzzüge gegen die muslimischen Besatzer des Heiligen Landes zu unternehmen. Die Kreuzzüge wurden natürlich von den heutigen antiwestlichen Apologeten als christliche Aggression gegen den Islam dämonisiert, obwohl, wie Ibrahim feststellt,

Duke Godfrey und die anderen Ersten Kreuzfahrer reisten nur ins Heilige Land, weil Muslime in den vorangegangenen Jahren und Jahrzehnten buchstäblich Hunderttausende von Christen in der Region abgeschlachtet und versklavt hatten; [und weil] die Muslime diese den Christen heiligste Stadt – Jerusalem, die dort wiederholt das Grab Christi verunreinigt und in Brand gesteckt hat – gewaltsam erobert hatten, ganz zu schweigen von der islamischen Eroberung von zwei Dritteln der christlichen Welt in den vorangegangenen Jahrhunderten, die alle Europa bescherten Christen haben keine andere Wahl, als Feuer mit Feuer zu bekämpfen.

Als einer der allerersten, der sich aufmachte, das Heilige Land zu befreien, führte Godfrey dort eine Streitmacht von 80.000 Kreuzfahrern an und begann Jahre damit, nicht nur muslimische Krieger zu bekämpfen, während er Städte wie Nicäa und Antiochia zurückeroberte, sondern auch Hunger und Durst in der unerbittlichen Wüste Region, bevor er 1099 schließlich die Tore Jerusalems erreichte. Ibrahims Darstellung der entschlossenen Belagerung der von Muslimen gehaltenen Stadt durch die Kreuzfahrer und der blutigen Folgen ist meisterhaftes Geschichtenerzählen. Am Ende, wie es der Historiker Edward Gibbon beschrieb, „stand Gottfried von Bouillon siegreich auf den Mauern von Jerusalem. Seinem Beispiel folgte auf allen Seiten die Nachahmung der Tapferkeit; und etwa vierhundertsechzig Jahre nach der Eroberung von Omar wurde die heilige Stadt vom mohammedanischen Joch befreit.“

Nach der Belagerung wurde ein widerwilliger Godfrey einstimmig zum Herrscher der Stadt gewählt, aber nur unter seiner Bedingung, dass er nicht König von Jerusalem, sondern Verteidiger des Heiligen Grabes genannt werden sollte. „Gott bewahre“, sagte er, „dass ich mit einer goldenen Krone gekrönt werde, wo mein Heiland eine Dornenkrone trug.“

Nach seinem frühen Tod ein Jahr später im Alter von 40 Jahren (wahrscheinlich durch muslimische Feinde vergiftet) verbreitete sich König Godfreys Ruhm sofort weit und breit; Ibrahim bemerkt, dass „er als  der  ritterliche Held“ des Ersten Kreuzzugs angesehen wurde. Beim Besuch des Heiligen Grabes im Jahr 1867 bemerkte kein Geringerer als Mark Twain, als er dort die Reliquie von Godfreys Schwert sah:

Keine Klinge in der Christenheit übt einen solchen Zauber aus wie diese – keine Klinge von all dem Rost in den Ahnenhallen Europas ist in der Lage, solche romantischen Visionen im Gehirn dessen hervorzurufen, der sie betrachtet – keine, die von solchen ritterlichen Taten schwätzen oder erzählen kann so mutige Geschichten aus den alten Kriegertagen…. Dieses Schwert hat in jenen alten Zeiten, als Godfrey es führte, Hunderte von sarazenischen Rittern von der Krone bis zum Kinn gespalten.

In den folgenden, aber nicht weniger faszinierenden Kapiteln malt Ibrahim Porträts von sieben weiteren inspirierenden Helden des Westens:

  • der kastilische Ritter Rodrigo Díaz de Vivar aus dem 11. Jahrhundert , Spaniens ungeschlagener Nationalheld El Cid, der seinen Landsleuten zeigte, dass die fanatischsten Horden des Islam nicht unbesiegbar waren, und den sogar einer seiner muslimischen Feinde zugab, war „ein Wunder unter den großen Wundern des Allmächtigen“;
  • König Richard Löwenherz, „der archetypische mittelalterliche Kriegerkönig und ritterliche Ritter par excellence“, wie Ibrahim schreibt, der „gegen alle Widrigkeiten vorging … die Mächte des Islam einschüchterte, mehrere Städte und Burgen zurückeroberte und den Christen die dringend benötigte Atempause gab Raum, um sich neu zu gruppieren und zu stärken“;
  • der Kriegerkönig und Heilige Ferdinand aus dem 13. Jahrhundert , der die Reconquista des islamischen Spaniens anführte und damals vom Papst als „besonderer Athlet für Christus“ bezeichnet wurde;
  • Frankreichs frommer Kreuzritterkönig Ludwig IX., der, als er von der Plünderung Jerusalems durch die Dschihadisten im Jahr 1244 hörte, während er an der Ruhr im Sterben lag, buchstäblich von seinem Sterbebett aufstand und schwor, „den Sarazenen das Land zu entreißen“;
  • John Hunyadi, der „Kriegsherr von Siebenbürgen“, der Mitte des 15. Jahrhunderts Mittel- und Südosteuropa gegen osmanische Plünderer verteidigte  und bis heute in Ungarn und darüber hinaus als Nationalheld und Retter verehrt wird;
  • Albaniens Skanderbeg, über den ein Historiker schrieb: „Nur die legendären Heldentaten von König Artus und seinen Rittern … deuten auf eine Parallele wundersamer Errungenschaften hin“, der Mitte des 15. Jahrhunderts fast 25 Jahre ununterbrochen Krieg in  der erfolgreichen Verteidigung verbrachte seiner winzigen Heimat gegen das mächtigste Reich der Welt, die Osmanen;
  • und nicht zuletzt Vlad Dracul „der Lord Impaler“, der gefürchtete rumänische Führer, der die Terrortaktiken der Türken so erfolgreich gegen sie wendete, dass seine furchterregende Legende zum (wenn auch historisch ignoranten) Modell für Bram Stokers blutrünstiges literarisches Schaffen wurde .

Keine der obigen kurzen Zusammenfassungen kommt auch nur annähernd an die epischen Erzählungen des Lebens und der Heldentaten von Ibrahims Untertanen heran. Verteidiger des Westens enthält eine Fülle von Details über diese Männer und ihren historischen Kontext, basierend auf mehr als 1200 Endnoten, hauptsächlich aus christlichen und arabischen Primärquellen, ohne jemals die erzählerische Dynamik zu verlieren. Victor Davis Hanson kommt in seinem Vorwort zu Recht zu dem Schluss, dass das Buch „das beste Geschichtenerzählen von faszinierenden Menschen und vergessenen Ereignissen ist. Obwohl es in geheimnisvollen oder archaischen Texten verankert ist, liest und fließt es wie ein geschickt gestalteter Roman, der von einer Wissenschaft gestützt wird, die es denen der Vergangenheit ermöglicht, für die Vergangenheit zu sprechen.“ Als Leser mit einer besonderen Leidenschaft für mittelalterliche Geschichte und ritterliche Heldentaten, sowohl fiktiv als auch historisch, kann ich bestätigen, dass Raymond Ibrahims neues Buch genauso wichtig und überzeugend, wenn nicht sogar noch wichtiger ist, als sein vorheriges.

Und auch relevant, obwohl es sich um jahrhundertealte Krieger handelt. Wie Hanson bemerkt: „Ibrahim argumentiert, dass die Karrieren dieser Männer in einer weitaus gefährlicheren modernen Welt immer noch eine gewisse Orientierung bieten können.“ Am Schluss des Buches erklärt Ibrahim, warum die Männer in diesem Buch zu den Helden von gestern gehören, die zu den Schurken von heute geworden sind:

Zunächst einmal verteidigten sie die Länder und die Sache der Christenheit und stellten sich tatsächlich gegen die erobernden Armeen des Islam. Dies ist ein großes No-Go für diese überwältigende Kraft – allgemein bekannt als „die Linke“, die derzeit das Denken und den Diskurs des Mainstreams dominiert, insbesondere durch diese beiden Institutionen, die einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gestaltung der Epistemologie der westlichen Gesellschaft hatten: Medien (soziale und andere – Nachrichten, Filme, Komödien, Dokumentationen und natürlich Hollywood) und Wissenschaft (vom Kindergarten bis zum Aufbaustudium).

Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass, wie Ibrahim schreibt, „jeder von ihnen die lebendige Verkörperung dessen war, was heute als ‚giftige Männlichkeit' und ‚das Patriarchat' verurteilt wird. Schlimmer noch, sie waren nicht nur alle weiß, männlich und christlich, sondern – weit davon entfernt, sich für diese jetzt „beunruhigenden“ Eigenschaften zu schämen oder zu entschuldigen – zwei dieser Identitätsmerkmale, ihre Männlichkeit und ihr religiöser Glaube, sind genau das, was sie zum Handeln animierte. ” Ibrahim achtet darauf, nicht zu argumentieren, dass die Helden seines Buches in jeder Hinsicht moralische Vorbilder waren, nur dass „ohne sie und so viele weitere Verteidiger wie sie im Laufe der Jahrhunderte es heute keinen nennenswerten Westen gegeben hätte. ”


Autor: Raymond Ibrahim
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 30 Juli 2022

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