Al-Kaida-Chef al-Sawahiri durch US-Drohnenangriff getötet

Al-Kaida-Chef al-Sawahiri durch US-Drohnenangriff getötet


Der Anführer des Terrornetzwerks Al-Kaida, Aiman al-Sawahiri, ist bei einem Anti-Terror-Einsatz der USA in Afghanistan getötet worden.

Al-Kaida-Chef al-Sawahiri durch US-Drohnenangriff getötet

 US-Präsident Joe Biden habe in einer Fernsehansprache verkündet, dass Al-Sawahiri am Wochenende bei einem gezielten Angriff in der afghanischen Hauptstadt Kabul ums Leben gekommen sei. Nach Angaben der US-Regierung habe es sich um eine Drohnen-Attacke gehandelt, bei der nur der Al-Kaida-Chef getötet worden sei. Zivile Opfer hätte es nicht gegeben.

Der Ägypter Al-Sawahiri war bekanntlich der Nachfolger von Osama bin Laden, der als Kopf der Terroranschläge vom 11. September 2001 in den USA galt. Bin Laden war 2011 in Pakistan von einer US-Spezialeinheit getötet worden.

Eine ranghohe Vertreterin der US-Regierung habe erklärt, die Attacke auf Al-Sawahiri wäre über Monate vorbereitet worden. Er soll schließlich getötet worden sein, als er auf den Balkon seines Unterschlupfes in Kabul trat. Keiner von Al-Sawahiris Familienangehörigen, die sich mit ihm in dem Haus aufgehalten hätten, wäre verletzt worden. Sie habe betont, dass bei dem Einsatz keine US-Kräfte in Kabul gewesen seien. US-Erkenntnissen zufolge hätten Mitglieder der Taliban-Führung gewusst, dass sich der Al-Kaida-Chef in der afghanischen Hauptstadt aufgehalten habe.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: By Hamid Mir - http://centralasiaonline.com/en_GB/articles/caii/features/pakistan/main/2011/05/03/feature-02, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=36716340


Dienstag, 02 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage