Reden wir ... über den Islam [Video]

Reden wir ... über den Islam [Video]


Der Islam ist nicht nur Religion, sondern als Rechtssystem und Staatsideologie auch eine Herausforderung für unsere Gesellschaft.

Reden wir ... über den Islam [Video]

Ist der Islam eine Religion des Friedens oder die Grundlage für das Kalifat des Islamischen Staates? Oder beides? Welche Verantwortung hat die Islamische Glaubensgemeinschaft für die Inhalte, die in den Moscheen gelehrt werden? Ist der Islam mit einer liberalen Demokratie vereinbar? Und was ist eigentlich aus dem Euro-Islam geworden? Darüber sprechen Univ.-Prof. Dr. Ednan Aslan und Thomas M. Eppinger.

Ednan Aslan ist Professor für islamische Religionspädagogik am Institut für Islamisch-Theologische Studien der Universität Wien. Sein Hauptforschungsgebiet ist die religiöse Erziehung muslimischer Kinder.

Aslan absolvierte 1988 sein Studium als Sozialpädagoge an der Fachhochschule für Sozialwesen in Esslingen. Von 1990 bis 1992 studierte er Pädagogik und Politikwissenschaft an den Universitäten Tübingen und Stuttgart. Er promovierte 1996 über die religiöse Erziehung der muslimischen Kinder in Österreich und Deutschland. Es folgten verschiedene Lehrtätigkeiten im akademischen Bereich, seit 2005 ist Aslan als Fachinspektor für den islamischen Religionsunterricht an den Pflichtschulen in Wien tätig. Seit 2008 ist er Professor für islamische Religionspädagogik am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.

Zuerst erschienen bei MENA Watch


Autor: MENA Watch
Bild Quelle: Sehitlik Moschee, GFDL , via Wikimedia Commons


Freitag, 05 August 2022

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

Stärken Sie eine Stimme der Wahrheit – Unterstützen Sie die Journalistische Arbeit von haOlam.de!

**********

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.

Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de


Betrag Unterstützung via Paypal
haOlam.de mit beliebigem Betrag unterstützen
 
Kleines Förderabo für 5 Euro monatlich
 
Normales Förderabo für 15 Euro monatlich
 
Jährliches Förderabo für 70 Euro im Jahr

empfohlene Artikel
weitere Artikel von: MENA Watch

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage