Von der Türkei unterstützte Terroristen bombardieren die Nachbildung der Hagia-Sophia-Kirche

Von der Türkei unterstützte Terroristen bombardieren die Nachbildung der Hagia-Sophia-Kirche


Kürzlich fand in Syrien ein nicht gemeldeter, aber tödlicher Terroranschlag auf eine symbolträchtige Kirche statt.

Von der Türkei unterstützte Terroristen bombardieren die Nachbildung der Hagia-Sophia-Kirche

Während einer Einweihungsfeier am Sonntag, dem 24. Juli 2022, feuerte eine islamistische Terrorgruppe Raketen auf eine neu errichtete Kirche, die Hagia Sophia, in der überwiegend griechisch-orthodoxen Stadt al-Suqaylabiyah, Syrien.

Ersten Berichten zufolge wurden bei dem Angriff am Sonntag mindestens ein oder zwei der vielen Christen, die sich zur Feier der Eröffnung der neuen Kirche versammelt hatten, getötet und etwa ein Dutzend schwer verletzt.

Ein Bericht vom 29. Juli 2020 – fast auf den Tag genau zwei Jahre vor diesem Angriff – bietet Hintergrundinformationen zur Bedeutung dieser Entwicklung:

[D]er Bau einer der göttlichen Weisheit geweihten Kirche [englische Übersetzung von Hagia Sophia] könnte bald in die Betriebsphase eintreten, die mit der erklärten Absicht errichtet wurde, das architektonische Profil der Hagia Sophia, der alten byzantinischen Basilika von Konstantinopel – heute Istanbul –, die kürzlich von den türkischen Behörden in eine Moschee umgewandelt wurde, zu reproduzieren, wenn auch in reduzierter Größe…. [D]ie Operation [wird gesehen] als eine Art russisch-syrische Antwort auf die türkische Entscheidung, die Hagia Sophia wieder für den islamischen Gottesdienst zu öffnen…. [D]ie Grundsteinlegung der zukünftigen Kirche hat offenbar bereits in al Suqaylabiyah (einer Stadt im Gouvernement Hama, die vor dem Krieg von etwa 20.000 orthodoxen Christen bewohnt wurde) in Anwesenheit von Vertretern der Moskauer Duma stattgefunden (das russische Parlament) und mit dem Placet der Hierarchien des griechisch-orthodoxen Patriarchats von Antiochia (mit Sitz in Damaskus). Berichten zufolge

Nadel al-Abdullah, der „bekannt dafür ist, eine Miliz zu führen, die sich als Selbstverteidigungstruppe aus orthodoxen Christen präsentierte“, die gegen „die militanten Dschihadisten des Islamischen Staates oder der Jabhat al Nusra“ eingesetzt wurde, hatte das Land zur Verfügung gestellt Die Kirche wurde vor kurzem errichtet.

Die Initiative zum Bau einer „Mini“-Hagia Sophia, wie sie in Syrien lokal genannt wurde, wurde besonders vom russischen Parlamentarier Witali Milonow unterstützt, der dafür bekannt ist, „den alten Namen von Konstantinopel in russischen offiziellen Veröffentlichungen wiederherzustellen, um das aktuelle Türkisch anzuzeigen Stadt Istanbul und für das Tragen von Hemden mit der Aufschrift ‚Orthodoxie oder Tod‘, wonach die Russisch-Orthodoxen bereit sind, den Bau einer Kirche in Syrien mit den Merkmalen der Hagia Sophia großzügig zu unterstützen.“

Mit anderen Worten, die neue Kirche Hagia Sophia sollte eine trotzige Antwort auf den Schlag des Erdoğan-Regimes ins Gesicht von Millionen orthodoxer Christen sein, als er die ursprünglich gebaute Hagia Sophia in Konstantinopel erklärte und dann umgestaltete ein Jahrtausend lang fungierte sie als christliche Kathedrale – wieder als Trophäenmoschee .

 

Auch die neue Kirche Hagia Sophia wurde in Rekordzeit errichtet: zwei Jahre. Das Ausmaß des Schadens an der Kirche war aus Berichten nicht sofort ersichtlich.

Es überrascht vielleicht nicht, dass Hay'at Tahrir al-Sham, die muslimische Terroristengruppe, die für die Bombardierung der Kirche verantwortlich ist, vermutlich von der Türkei unterstützt wird. Wie ein Bericht erklärt,

Obwohl sie 2018 von der türkischen Regierung als terroristische Organisation eingestuft wurde, haben sich die Beziehungen zwischen der Türkei und HTS [Hay'at Tahrir al-Sham] in den letzten Jahren dramatisch verändert. HTS hat Seite an Seite mit der von der Türkei unterstützten und finanzierten Syrischen Nationalarmee (SNA) gekämpft, und mehrere türkische Militäraußenposten wurden innerhalb des von HTS kontrollierten Edleb errichtet.

Mit anderen Worten, es scheint, dass die Türkei es wieder einmal geschafft hat, Christen zu töten und eine weitere Hagia Sophia zu verwüsten, während der Westen wegschaut.


Autor: Raymond Ibrahim
Bild Quelle: Screenshot twitter


Montag, 08 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Raymond Ibrahim

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage