ISIS-„Beatle“ bekommt wegen Tod von Amerikanern lebenslange Haft

ISIS-„Beatle“ bekommt wegen Tod von Amerikanern lebenslange Haft


El Shafee Elsheikh, der Mitglied der als „The Beatles“ bekannten ISIS-Zelle war, wurde wegen seiner Rolle bei der Ermordung von vier amerikanischen Geiseln zu lebenslanger Haft verurteilt.

ISIS-„Beatle“ bekommt wegen Tod von Amerikanern lebenslange Haft

Ein britischer Staatsangehöriger, der Mitglied der als „The Beatles“ bekannten Zelle des sogenannten Islamischen Staates (ISIS) war und wegen seiner Rolle bei der Gefangennahme von etwa zwei Dutzend Westlern vor einem Jahrzehnt verurteilt wurde, was zum Tod von vier Amerikanern führte, wurde verurteilt Freitag zu lebenslanger Haft, NBC News .

El Shafee Elsheikh wurde im April im Zusammenhang mit dem Tod der vier amerikanischen Geiseln James Foley, Steven Sotloff, Peter Kassig und Kayla Mueller für schuldig befunden.

Alle Geiseln, außer Mueller, wurden in online geposteten Enthauptungen auf Video hingerichtet.

Ein Bundesrichter verurteilte Elsheikh für jeden der acht Fälle, in denen er verurteilt wurde, zu einer lebenslangen Haftstrafe.

Die Mitglieder der ISIS-Zelle waren aufgrund ihres britischen Akzents als „The Beatles“ bekannt.

Es wird angenommen, dass die „Beatles“-Zelle aus vier Mitgliedern bestand, die sich freiwillig gemeldet hatten, um für ISIS in Syrien zu kämpfen, und schließlich westliche Geiseln bewachten.

US-Behörden sagten, die Gruppe habe 27 Geiseln getötet und mehrere von ihnen enthauptet.

Der Anführer der Gruppe, Mohammed Emwazi, bekannt als „Jihadi John“, wurde 2015 bei einem Luftangriff in Syrien nach einer intensiven Fahndung getötet.

Alexanda Kotey, ein Mitglied der „Beatles“, wurde im April von einem US-Bezirksrichter zu lebenslanger Haft verurteilt .

Kotey hatte sich schuldig bekannt, an einem Geiselprogramm teilgenommen zu haben, das zum Tod von Amerikanern, Japanern und Briten in Syrien führte.

Das vierte Mitglied der Gruppe, Aine Davis, wurde letzte Woche in Großbritannien wegen Terrorvorwürfen festgenommen. Davis hat bestritten, Teil der Zelle zu sein.

Elsheikh hatte gegenüber Vernehmungsbeamten und in Medieninterviews seine Rolle bei der Geiselnahme gestanden, aber nur zugegeben, im Rahmen von Lösegeldverhandlungen E-Mail-Adressen gesammelt und den Familien der Geiseln Lebensbeweise vorgelegt zu haben.

Die Staatsanwälte sagten während des Prozesses gegen Elsheikh, dass er viel mehr involviert sei und dass er den gewundenen Plan mit Kotey und Emwazi durchgeführt habe.

„The Beatles“ sollen auch hinter der Enthauptung der britischen Hilfsarbeiter David Haines und Allan Henning sowie der japanischen Geisel Kenji Goto stecken .


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 20 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage