China droht, Elon Musks Starlink zu zerstören

China droht, Elon Musks Starlink zu zerstören


Chinesische Militärforscher forderten kürzlich die Zerstörung der Starlink-Satelliten von Elon Musk, eine außergewöhnliche Drohung für einen Staat gegen ein privates ausländisches Unternehmen.

China droht, Elon Musks Starlink zu zerstören
  • Chinesische Militärforscher drohen damit, Musks Starlink-Satelliten zu zerstören. Das Problem scheint jedoch nicht so sehr die Angst vor einer Kollision zu sein, sondern vielmehr, dass China glaubt, Starlink könnte für militärische Zwecke genutzt werden und dadurch das gefährden, was China seine nationale Sicherheit nennt.

  • „[Eine] Kombination aus Soft- und Hard-Kill-Methoden sollte angewendet werden, damit einige Starlink-Satelliten ihre Funktionen verlieren und das Betriebssystem der Konstellation zerstören.“ – Fünf hochrangige Wissenschaftler in Chinas Verteidigungsindustrie, angeführt von Ren Yuanzhen, einem Forscher am Beijing Institute of Tracking and Telecommunications, unter der Strategic Support Force der People Liberation Army (PLA), von Stephen Chen, South China Morning Post , 25. Mai 2022

  • Soft-Kill-Methoden zielen auf Software und Betriebssysteme der Satelliten ab, während Hard-Kill-Methoden die Satelliten physisch zerstören....

  • Es überrascht nicht, dass China Elon Musks SpaceX eifrig kopiert hat, um seine eigenen Weltraumambitionen zu verwirklichen: Chinas Long March 2C-Rakete zum Beispiel, die China im Sommer 2019 gestartet hat, hatte Teile, die „praktisch identisch“ mit denen waren, die verwendet werden, um die zu steuern SpaceX Falcon 9-Rakete.

  • Chinas Drohungen gegen Musks Starlink sind ein weiterer Beweis dafür, dass das Land nicht bereit ist, irgendjemanden seinem „wilden Weltraumspiel“ im Weg stehen zu lassen, wie China es ausdrückt.

  • Darüber hinaus ... treibt China eine Reihe von Projekten voran, die die Raumfahrtfähigkeiten des Landes erheblich beschleunigen werden.

  • China hat Berichten zufolge sein Programm zum Start eines Solarkraftwerks im Weltraum beschleunigt. Der Zweck der Anlage besteht darin, Elektrizität zur Erde zu übertragen, indem Sonnenenergie in Mikrowellen oder Laser umgewandelt und die Energie zur Erde geleitet wird, so die South China Morning Post ... Es ist wahrscheinlich, dass China die Idee von den USA hatte; Berichten zufolge schlug die NASA vor mehr als zwei Jahrzehnten einen ähnlichen Plan vor, entwickelte ihn jedoch nie weiter.

  • Chinas erklärtes Ziel ist es, bis 2045 die führende Weltraummacht der Welt zu werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass Chinas Raumfahrtprogramm – selbst was wie harmlose, zivile Aspekte der Weltraumforschung erscheinen mag – stark militarisiert ist.

Chinesische Militärforscher forderten kürzlich die Zerstörung der Starlink-Satelliten von Elon Musk, eine außergewöhnliche Drohung für einen Staat gegen ein privates ausländisches Unternehmen.

Im Dezember 2021 reichte China eine Beschwerde bei den Vereinten Nationen ein und behauptete, dass zwei von Musks Starlink-Satelliten fast mit dem Tianhe-Modul seiner Raumstation Tiangong kollidiert seien – im April und Oktober 2021 – und dass chinesische Astronauten dazu gezwungen worden seien Manövrieren Sie das Modul der Station, um die Kollision zu vermeiden. Starlink ist Teil von Elon Musks SpaceX und die Satelliten sind Teil eines Plans, um die Internetabdeckung von den Satelliten weltweit verfügbar zu machen, mit dem Ziel, fast 12.000 Starlink-Satelliten in eine erdnahe Umlaufbahn zu bringen.

Der Weltraum wird immer enger und Kollisionsgefahren – sei es mit Satelliten oder Weltraumschrott – sind nicht neu. Bezeichnenderweise gehörte China zu den ersten, die dabei halfen, einen Großteil dieser Trümmer zu erzeugen: Im Januar 2007 testete China seine erste erfolgreiche Anti-Satelliten-Rakete (ASAT), zerstörte einen seiner eigenen inaktiven Wettersatelliten und verursachte einen der weltweit größten Zwischenfälle mit Weltraumschrott . Dieser Weltraumschrott schwebt immer noch im Weltraum herum und verursacht täglich Kollisionsrisiken.

Die Vereinigten Staaten wiesen Chinas Behauptung zurück, dass die Starlink-Satelliten Chinas Raumstation gefährdet hätten. Die USA erklärten , wenn es eine „erhebliche Wahrscheinlichkeit einer Kollision“ mit Chinas Raumstation gegeben hätte, hätten die USA China rechtzeitig benachrichtigt. "Da die Aktivitäten die Schwelle der festgelegten Notfallkollisionskriterien nicht erfüllten, waren Notfallbenachrichtigungen in keinem Fall gerechtfertigt."

China geht nun noch einen Schritt weiter: Chinesische Militärforscher drohen damit, dass Musks Starlink-Satelliten zerstört werden müssen. Das Problem scheint jedoch nicht so sehr die Angst vor einer Kollision zu sein, sondern vielmehr, dass China glaubt, Starlink könnte für militärische Zwecke genutzt werden und dadurch das gefährden, was China seine nationale Sicherheit nennt.

Fünf hochrangige Wissenschaftler der chinesischen Verteidigungsindustrie unter der Leitung von Ren Yuanzhen, einem Forscher des Beijing Institute of Tracking and Telecommunications – das der Strategic Support Force der People Liberation Army (PLA) untersteht – schrieben kürzlich , dass „eine Kombination aus sanftem und hartem Töten Methoden sollten angewendet werden, um einige Starlink-Satelliten dazu zu bringen, ihre Funktionen zu verlieren und das Betriebssystem der Konstellation zu zerstören."

Soft-Kill-Methoden zielen auf Software und Betriebssysteme der Satelliten ab, während Hard-Kill-Methoden die Satelliten physisch zerstören, beispielsweise durch den Einsatz einer ASAT-Waffe.

Laut den Wissenschaftlern sollte China "energisch Gegenmaßnahmen" gegen Starlink entwickeln, da solche Fähigkeiten für China notwendig seien, "um Weltraumvorteile im erbitterten Weltraumspiel zu erhalten und zu erlangen".

Es überrascht nicht, dass China Elon Musks SpaceX eifrig kopiert hat, um seine eigenen Weltraumambitionen zu verwirklichen: Chinas Long March 2C-Rakete zum Beispiel, die China im Sommer 2019 gestartet hat, hatte Teile, die „ praktisch identisch “ mit denen waren, die verwendet werden, um die zu steuern SpaceX Falcon 9-Rakete.

China ist nicht der einzige staatliche Akteur, der Interesse an einer Störung der Starlink-Satelliten von Musk zeigt. Auch Russland hat versucht, den Internetdienst von Starlink in der Ukraine zu stören, und ist gescheitert. „Starlink hat sich bisher russischen Cyberwar-Jamming- und Hacking-Versuchen widersetzt, aber sie verstärken ihre Bemühungen“, twitterte Musk im Mai.

Starlink ist ein Problem für Russland, weil die Satelliten von Musk es der Ukraine ermöglicht haben, mit dem Internet – und dem Rest der Welt – verbunden zu bleiben, während der russische Präsident Wladimir Putin versucht, das Land abzuschneiden.

Musk begann Ende Februar auf Ersuchen ukrainischer Regierungsbeamter damit, Starlink-Terminals in die Ukraine zu schicken, als Backup für den Fall, dass Russland voraussichtlich versuchen würde, den Internetzugang zu unterbrechen. Laut einem US-General hat der Einsatz von Starlink in der Ukraine Putins Versuche, das Land zu isolieren, ruiniert.

„Die strategische Auswirkung ist, dass es Putins Informationskampagne völlig zerstört hat“, sagte Brig. Gen. Gen. Steve Butow, Direktor des Weltraumportfolios der Defense Innovation Unit. "Er hat Selenskyj bis heute nie zum Schweigen gebracht."

„Wir haben mehr als 11.000 Starlink-Stationen und sie helfen uns in unserem täglichen Kampf an allen Fronten“, sagte Mykhailo Fedorov, Vizepremierminister der Ukraine, gegenüber Politico. „Wir sind bereit, auch wenn es kein Licht, kein festes Internet gibt, über Generatoren mit Starlink, jede Verbindung in der Ukraine zu erneuern.“

Chinas Drohungen gegen Musks Starlink sind ein weiterer Beweis dafür, dass das Land nicht bereit ist, jemanden seinem „wilden Weltraumspiel“ im Wege stehen zu lassen, wie China es ausdrückte. General David Thompson, der erste Vizechef für Weltraumoperationen der US Space Force, der möglicherweise versuchte, die Bedrohung des Westens durch die Kommunistische Partei Chinas herunterzuspielen, beschrieb es lediglich als einen „Schattenkrieg“.

In diesem „ Weltraumkrieg “ führen China – und in etwas geringerem Maße Russland – täglich Angriffe gegen US-Satelliten mit Lasern, Funkstörsendern und Cyberangriffen durch. Während die Angriffe vorerst „reversibel“ sind, was bedeutet, dass der Schaden an den angegriffenen Satelliten nicht dauerhaft ist, demonstrieren sie Chinas bösartige Absichten.

„Die Bedrohungen wachsen und erweitern sich wirklich jeden Tag. Und es ist wirklich eine Entwicklung der Aktivitäten, die seit langem stattfindet“, sagte Thompson im November 2021. „Wir sind jetzt wirklich an einem Punkt angelangt, an dem es eine ganze Reihe von Möglichkeiten gibt dass unsere Raumfahrtsysteme bedroht werden können."

Zusätzlich zu seinem „wilden Weltraumspiel“ treibt China eine Reihe von Projekten voran, die die Weltraumfähigkeiten des Landes erheblich beschleunigen werden.

China hat Berichten zufolge sein Programm zum Start eines Solarkraftwerks im Weltraum beschleunigt. Der Zweck der Anlage besteht darin, Elektrizität zur Erde zu übertragen, indem Sonnenenergie in Mikrowellen oder Laser umgewandelt und die Energie zur Erde geleitet wird, so die South China Morning Post. Der erste Start des Projekts ist für 2028 geplant und wird das weltweit erste derartige Projekt im Weltraum sein. Wahrscheinlich hat China die Idee von den USA bekommen; Berichten zufolge schlug die NASA vor mehr als zwei Jahrzehnten einen ähnlichen Plan vor, entwickelte ihn jedoch nie weiter.

China startete kürzlich seine dritte bemannte Mission zum Tianhe-Modul der Raumstation Tiangong, wo drei Astronauten an der Fertigstellung der Raumstation arbeiten werden, bevor sie im Dezember zur Erde zurückkehren. China hat das erste Modul der Raumstation Tiangong erst im April 2021 gestartet, erwartet jedoch, dass die Raumstation bis Ende des Jahres voll besetzt und betriebsbereit sein wird, wenn die Raumstation über zwei zusätzliche Wissenschaftslabormodule und ein Roboterfrachtschiff verfügen wird . Die Raumstation wird China auch dabei helfen, sein neues Weltraumteleskop Xuntian einzusetzen und zu betreiben, das „mit dem alternden Hubble-Weltraumteleskop der NASA mit einem 300-mal größeren Sichtfeld und einer ähnlichen Auflösung konkurrieren soll. Es wird Beobachtungen im ultravioletten und sichtbaren Licht durchführen , laufenden Ermittlungenim Zusammenhang mit dunkler Materie und dunkler Energie, Kosmologie, galaktischer Evolution und der Erkennung naher Objekte." Xuntian soll 2024 starten.

Chinas erklärtes Ziel ist es, bis 2045 die führende Weltraummacht der Welt zu werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass Chinas Raumfahrtprogramm – selbst was wie harmlose, zivile Aspekte der Weltraumforschung erscheinen mag – stark militarisiert ist. Die für Chinas bemanntes Raumfahrtprogramm zuständige Organisation ist beispielsweise das China Manned Space Engineering Office, das der Ausrüstungsentwicklungsabteilung der Zentralen Militärkommission Chinas untersteht. In ähnlicher Weise betreibt die Volksbefreiungsarmee Chinas Weltraumstartplätze, Kontrollzentren und viele von Chinas Satelliten.


Dieser Artikel wurde zuerst hier veröffentlicht.

Autor: Gatestone Institute
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 03 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Gatestone Institute

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage