Selbstmordattentat auf russische Botschaft in Kabul, 6 Tote

Selbstmordattentat auf russische Botschaft in Kabul, 6 Tote


Zwei Mitarbeiter der russischen Botschaft in Kabul waren unter sechs Menschen, die getötet wurden, als ein Selbstmordattentäter Sprengstoff in der Nähe des Eingangs der Botschaft zündete, bei einer Explosion, bei der mindestens 10 weitere verletzt wurden, sagten das russische Außenministerium und afghanische Beamte am Montag.

Selbstmordattentat auf russische Botschaft in Kabul, 6 Tote

Die Polizei sagte, der Angreifer sei von bewaffneten Wachen erschossen worden, als er sich dem Tor näherte, bei einem der ersten Angriffe dieser Art seit der Machtübernahme der Taliban im vergangenen Jahr.

„Der Selbstmordattentäter wurde, bevor er das Ziel erreichte, von Wachen der russischen Botschaft (Taliban) erkannt und erschossen … es gibt noch keine Informationen über Opfer“, sagte Mawlawi Sabir, der Leiter des Polizeibezirks, in dem der Angriff stattfand, gegenüber Reuters.

Das russische Außenministerium sagte in einer Erklärung, dass ein unbekannter Militant gegen 10:50 Uhr Kabuler Zeit einen Sprengsatz in der Nähe des Eingangs zur konsularischen Abteilung der Botschaft gezündet habe.

„Infolge des Angriffs wurden zwei Mitarbeiter der diplomatischen Mission getötet, und es gibt auch Opfer unter afghanischen Bürgern“, sagte das Ministerium.

Die vier anderen Getöteten seien afghanische Zivilisten, sagte Khalid Zadran, sagte ein Polizeisprecher in Kabul.

Russland ist eines der wenigen Länder, das eine Botschaft in Kabul unterhalten hat, nachdem die Taliban das Land vor mehr als einem Jahr übernommen hatten. Obwohl Moskau die Taliban-Regierung nicht offiziell anerkennt, haben sie Gespräche mit Beamten über eine Vereinbarung zur Lieferung von Benzin und anderen Rohstoffen geführt.

Die Mission der Vereinten Nationen in Afghanistan (UNAMA) verurteilte die Explosion.

„Angesichts der jüngsten Ereignisse betont die UNAMA die Notwendigkeit, dass die De-facto-Behörden Schritte unternehmen, um die Sicherheit der Menschen sowie der diplomatischen Missionen zu gewährleisten“, schrieb die UN auf Twitter in Bezug auf die Taliban-Regierung.

Während des jahrzehntelangen Aufstands der Taliban gegen die vom Westen unterstützte afghanische Regierung kam es in Kabul regelmäßig zu Bombenanschlägen auf ausländische Missionen, insbesondere in den letzten Jahren, wobei sich Botschaften und Hotels mit Stacheldraht und Sprengmauern befestigten.

Solche Vorfälle sind dramatisch zurückgegangen, seit die aufständische Gruppe im August 2021 an die Macht kam.

Seitdem richteten sich Angriffe – von denen einige vom Islamischen Staat behauptet wurden – hauptsächlich auf die Taliban und zivile Ziele wie Moscheen.

Keine Gruppe hat die Verantwortung für die Explosion am Montag übernommen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Dienstag, 06 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage