Meinungsfreiheit und kritischer Journalismus kosten Geld
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit.
Danke!

Spenden via PayPal

Muslime drohen mit Enthauptung eines Journalisten wegen „Predigens gegen den Islam“

Muslime drohen mit Enthauptung eines Journalisten wegen „Predigens gegen den Islam“


Journalist des Veranstalters erhält Drohungen von ‚Sar Tan Se Juda‘, weil er Hindutva unterstützt und Islamisten kritisiert, FIR eingereich

Muslime drohen mit Enthauptung eines Journalisten wegen „Predigens gegen den Islam“

Am 10. September erhielt Nishant Kumar Azad, ein Journalist, der für das nationalistische Wochenmagazin Organizer arbeitet,  Morddrohungen  von einer in den USA ansässigen Telefonnummer. In der Drohnachricht hieß es, Nishant Azad werde enthauptet, wenn er weiterhin die Hindutva-Ideologie unterstützt. Ihm wurde gedroht, die Verbreitung von „Propaganda“ gegen den Islam einzustellen, andernfalls „muss er den Preis dafür zahlen“. 

Es wurde ein First Information Report (FIR) eingereicht. Laut FIR gingen am 10. September gegen 19:00 Uhr ein verpasstes WhatsApp-Video, ein Audioanruf und eine Nachricht in Urdu und Englisch von einer unbekannten Nummer in den USA ein [+(701) 543-0549]. „Gustakh-e-nabi ki ek hi saza, sar tan se juda sar tan se juda“ und „hör auf, Programme gegen den Islam zu predigen, du wirst dafür bezahlen (sic)“ sind unter den Botschaften. Als der Beschwerdeführer ihn nach der Identität des Absenders befragte, sagten sie, dass sie alles über Nishant wüssten und dass er die Konsequenzen tragen würde, wenn er weiterhin über solche Themen schreibe.

Laut FIR warnte der Einschüchterer, der sich auf Kanhaiyalal und Umesh Kolhe bezog, Nishant, er solle aufhören, zur Unterstützung hinduistischer Organisationen zu schreiben, sonst werde er auf die gleiche Weise getötet, wie Kanhaiyalal und Umesh Kolhe enthauptet wurden.

Zusammen mit der Drohnachricht teilte der Einschüchter auch den Screenshot eines Tweets von Nishant Azad, in dem der Journalist den Kongress kürzlich dafür kritisiert hatte, dass er ein Bild einer „brennenden Khaki-Uniform“ von RSS gepostet hatte….


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 18 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage