Ein Brief an Meta - re Al Jazeera

Ein Brief an Meta - re Al Jazeera


Facebooks Kennzeichnung als „staatlich kontrollierte Medien“ soll „den Menschen helfen zu verstehen, wer hinter den Nachrichten steckt, die sie auf Facebook sehen“. Nicht Al Jazeera?

Ein Brief an Meta - re Al Jazeera

Im Jahr 2020 erhöhte Facebook lobenswerterweise die Transparenz, indem es Seiten und Beiträgen, die von Medienunternehmen veröffentlicht wurden, die von Regierungen kontrolliert werden, einschließlich Medienunternehmen, die von den Regierungen Russlands, Chinas und des Iran kontrolliert werden, das Label „Staatlich kontrollierte Medien“ hinzufügte.

Unerklärlicherweise werden Seiten und Beiträge des Mediennetzwerks Al-Jazeera , das von der Regierung von Katar kontrolliert wird, jedoch NICHT von Facebook gekennzeichnet.

Facebook definiert „staatlich kontrollierte Medien“ als Medien, die „teilweise oder vollständig unter der redaktionellen Kontrolle ihrer Regierung stehen können“. Al-Jazeera steht eindeutig ganz oder teilweise unter der redaktionellen Kontrolle der katarischen Regierung und sollte daher von Facebook gekennzeichnet werden.

Freedom House hat Bedenken hinsichtlich der Pressefreiheit in Katar geäußert und berichtet , dass „alle Journalisten in Katar ein gewisses Maß an Selbstzensur praktizieren“, während es die Finanzierung von Al-Jazeera durch die katarische Regierung bestätigt.

Es gibt zahlreiche Beweise, die den nachstehenden Behauptungen von Al-Jazeera widersprechen und belegen, dass die katarische Regierung ihren Inhalt beeinflusst, zum Beispiel in einem Bericht , der von einer Gruppe von US-Senatoren vorgelegt wurde.

Die Behauptung von Al-Jazeera , dass die Regierung von Katar den Kanal Al-Jazeera finanziert , aber journalistisch unabhängig ist, ähnlich wie die BBC, die von der britischen Regierung finanziert wird, ist falsch.

- Im Gegensatz zur BBC, die regelmäßig über ihre Regierung und jeden britischen Premierminister berichtet und sie kritisiert, kann Al Jazeera nicht kritisch über den Emir von Katar oder andere katarische Führer und ihre Entscheidungen berichten.

-Der Vorstandsvorsitzende von Al Jazeera ist ein Mitglied der Herrscherfamilie in Katar, was es der Herrscherfamilie ermöglicht, redaktionelle Entscheidungen bei Al Jazeera zu beeinflussen , wie in einem zusätzlichen Bericht der Anwaltskanzlei Akin Gump Strauss Hauer & Feld LLP ausgeführt wird.

- Al Jazeera bietet keine Transparenz oder Rechenschaftspflicht in Bezug auf seine journalistischen Entscheidungen.

- Alle Journalisten in Katar praktizieren ein gewisses Maß an Selbstzensur und müssen mit möglichen Gefängnisstrafen wegen Verleumdung und anderer journalistischer Straftaten rechnen

- Durchgesickerte Memos aus Katar widersprechen der Behauptung von Al Jazeera , es sei unabhängig, und beweisen, dass die katarische Regierung den Kanal als Druckmittel in Verhandlungen mit anderen Ländern benutzt hat.

- In der britischen Presse wurde über Fälle von Eingriffen in die Bearbeitung von Berichten durch Al Jazeera berichtet , um die Machthaber von Katar hervorzuheben.

Eine vollständige Liste unabhängiger Berichte, in denen die Regierungskontrolle von Katar über Al Jazeera beschrieben wird, ist in Anhang A enthalten.

Facebook kündigte an , dass die Kennzeichnung „staatlich kontrollierte Medien“ hinzugefügt wurde, um „den Menschen zu helfen, besser zu verstehen, wer hinter den Nachrichten steht, die sie auf Facebook sehen“, und um „Schutz vor verschiedenen Arten ausländischer Einflussnahme in der öffentlichen Debatte“ hinzuzufügen. Das Versäumnis von Facebook, Al-Jazeera- Facebook-Seiten zu kennzeichnen, denen ungefähr 75.000.000 Menschen folgen, hat jedoch den gegenteiligen Effekt auf eine große Gruppe von Facebook-Nutzern.

Vor diesem Hintergrund ist die derzeitige Praxis von Facebook, Seiten und Beiträge von Al Jazeera NICHT als „staatlich kontrollierte Medien“ zu kennzeichnen, diskriminierend und verleitet Facebook-Zuschauer zu der Annahme, Al Jazeera sei eine redaktionell unabhängige Medienorganisation, was nicht stimmt.

Ich fordere Sie dringend auf, das Label „Staatlich kontrollierte Medien“ unverzüglich allen Seiten hinzuzufügen, die mit Al-Jazeera verlinkt sind , wie in Anhang B aufgeführt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Shai Glick, CEO, B'Tsalmo – Menschenrechte im jüdischen Geist

 

Anhang A – Unabhängige Berichte, die die staatliche Kontrolle Katars über Al Jazeera bestätigen

 

https://efile.fara.gov/docs/3492-Informational-Materials-20200708-59.pdf

https://www.grassley.senate.gov/news/news-releases/lawmakers-seek-fara-evaluation-qatari-owned-al-jazeera

https://www.theguardian.com/world/2010/dec/05/wikileaks-cables-al-jazeera-qatari-foreign-policy

https://www.theguardian.com/media/2012/sep/30/al-jazeera-independence-questioned-qatar

https://freedomhouse.org/country/qatar/freedom-world/2022

 

 

Anhang B – Mit Al Jazeera verknüpfte Facebook-Seiten

 

 

Al Jazeera Englisch https://www.facebook.com/aljazeera

AJ+ https://www.facebook.com/ajplusenglish

Al Jazeera PR https://www.facebook.com/AlJazeeraPR

قناة الجزيرة مباشر - Aljazeera Mubasher Kanal https://www.facebook.com/ajmubashe

Al Jazeera Channel - قناة الجزيرة https://www.facebook.com/aljazeerachannel

هنا الجزيرة https://www.facebook.com/HonaAljazeera

الجزيرة – تأملات https://www.facebook.com/AJTaamulat/

Al Jazeera Balkan https://www.facebook.com/AJBalkans


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Wittylama - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=17419871


Sonntag, 18 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage