Muslime stürmen Kirche, entführen 40 Christen und fordern 466.000 Dollar Lösegeld

Muslime stürmen Kirche, entführen 40 Christen und fordern 466.000 Dollar Lösegeld


Terroristen entführen 40 Gläubige, Bewohner der Cherubim- und Seraphim-Kirche während einer Mahnwache

Muslime stürmen Kirche, entführen 40 Christen und fordern 466.000 Dollar Lösegeld

Terroristen stürmten die Cherubim- und Seraphim-Kirche während einer Mahnwache im Viertel Bayan Kasuwa in der Stadt Kasuwan Magani im Bundesstaat Kaduna, bestätigte die Southern Kaduna Peoples Union (SOKAPU) am Montag.

Die Gewerkschaft stellte fest, dass die Terroristen laut einer Erklärung ihres nationalen Präsidenten, Awemi Maisamari, die Journalisten in Kaduna, der Hauptstadt des Bundesstaates, am Montag zur Verfügung gestellt wurde, über 40 Gläubige entführt haben, darunter auch Einwohner des Gebiets.

Maisamari sagte in der Erklärung, dass die Terroristen sich an die Familien der Opfer gewandt und ein Lösegeld von 200 Millionen N verlangt hätten, bevor die Entführten freigelassen werden könnten.

SOKAPU erklärte, dass die Opfer am 12. und 13. September dieses Monats im Kasuwan-Magani-Gebiet von Kajuru LGA, das einige Kilometer von der Landeshauptstadt entfernt ist, entführt wurden.

Maisamari sagte: „Für die Gemeinden in Süd-Kaduna gibt es immer noch keine Atempause. Terroristen, Dschihadisten, Banditen und bewaffnete Hirten plündern und zerstören weiterhin Gemeinden im südlichen Teil des Staates.

„Die jüngsten sind die Massenentführungen, die am 12. und 13. September 2022 in Kasuwan Magani in Kajuru LGA im südlichen Kaduna stattfanden. Kasuwan Magani liegt etwa 20 km südlich der Metropole Kaduna an der Schnellstraße Kaduna-Kafanchan und beherbergt den größten Wochenmarkt im Bundesstaat Kaduna.

„Am ersten Tag, dem 12. September, wurden bei einem nächtlichen Überfall von Terroristen im Stadtteil Ungwan Fada sechs Personen entführt.

„Ohne Maßnahmen zu ergreifen, um eine Wiederholung zu verhindern, stürmten die Terroristen am folgenden Tag, dem 13. September, gegen Mitternacht die Cherubim- und Seraphim-Kirche während einer Nachtwache im Bayan Kasuwa-Viertel der Stadt Kasuwan Magani.

„Es gelang ihnen, mehr als sechzig Menschen aus der Kirche und den Nachbarhäusern wegzukarren. Sie konnten jedoch nicht alle mitnehmen, da einige sehr kleine Kinder waren, zu alt waren oder gesundheitliche Probleme hatten….


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Dienstag, 20 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage