Der Islamische Staat „hat sich neu formiert … und organisiert einen längeren Aufstand“

Der Islamische Staat „hat sich neu formiert … und organisiert einen längeren Aufstand“


Jeder langjährige Leser von Jihad Watch hätte Bidens Führern sagen können, dass der Islamische Staat seinen Fokus auf Afrika verlagert hat und einen längeren Aufstand organisiert. Aber die gelehrten Analytiker brauchen länger, um dorthin zu gelangen, weil sie sich durch ihren Wald falscher Annahmen arbeiten müssen, um der Wahrheit auch nur nahe zu kommen.

Der Islamische Staat „hat sich neu formiert … und organisiert einen längeren Aufstand“

Der Islamische Staat schwärt weltweit, während sich seine Operationsbasis nach Afrika verlagert, wo laut Experten eine schlechte lokale Kontrolle den gewalttätigen Dschihadisten Raum bietet, sich neu zu formieren und wiederzubeleben.

Islamische Staatsgruppen haben sich im Nahen Osten, in Zentralasien und Afrika vermehrt, selbst nachdem eine von den USA geführte globale Koalition   der Kerngruppe, dem Islamischen Staat im Irak und Syrien (ISIS), 2016 eine territoriale Niederlage beigebracht hatte, sagten Experten gegenüber Daily Caller News Stiftung. Während die Gruppen bisher eine lokal ausgerichtete Strategie des Überlebens in einigen Gebieten und des Wiederaufbaus in anderen angenommen haben, setzen sich die USA weiterhin dafür ein, der neu belebten terroristischen Bedrohung entgegenzuwirken.

„ISIS hat sich neu formiert … und er  organisiert sich  für einen längeren Aufstand“, heißt es in einem kürzlich freigegebenen Geheimdienstdokument  , das  die Fähigkeiten von ISIS bis 2021 prognostiziert.

Die Einschätzung hat sich laut Christopher Harnisch, ehemaliger stellvertretender Koordinator für Terrorismusbekämpfung und Mitglied des Beirats von Vandenberg, als zutreffend erwiesen. „Sie haben sich für eine Weile zurückgezogen, haben sich neu gruppiert und erleben jetzt ein Wiederaufleben in der Region“, sagte er der DCNF.

ISIS hat sich weit über sein ursprüngliches Zentrum im Irak und in Syrien hinaus ausgebreitet. In Afrika sind halbautonome Mitgliedsorganisationen entstanden, die mit Al-Qaida-nahen Gruppen um die Geschwindigkeit ihrer territorialen Eroberung wetteifern, während schwache oder wohlwollende Regierungen darum kämpfen, die Bedrohung einzudämmen, sagten Experten gegenüber DCNF….


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Sonntag, 25 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage