Die NATO verurteilt die Annexion ukrainischer Gebiete durch RusslandDie NATO verurteilt die Annexion ukrainischer Gebiete durch Russland
Als Reaktion auf die Annexion reicht Selenskyj einen „beschleunigten“ Antrag für die Ukraine ein, der NATO beizutreten.
Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat am Freitag die Annexion von vier besetzten Gebieten in der Ukraine durch Russland angeprangert.
Als Reaktion auf die Freitagsansprache von Präsident Wladimir Putin, in der er erklärte, dass die Gebiete Teil Russlands werden würden, sagte Stoltenberg gegenüber Reportern, die Annexion sei „die bisher schwerste Eskalation“ seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar.
„Dieser Landraub ist illegal und illegitim“, sagte Stoltenberg.
Er forderte die Länder auf, die Übernahme der ukrainischen Gebiete durch Russland nicht anzuerkennen.
„Donezk ist die Ukraine, Saporischschja ist die Ukraine, Luhansk ist die Ukraine, Cherson ist die Ukraine, genauso wie die Krim die Ukraine ist“, sagte Stoltenberg. „Die NATO ist keine Konfliktpartei, aber wir unterstützen die Ukraine.“
Der NATO-Chef fügte hinzu, dass „die Tür der NATO offen bleibt“ für alle EU-Staaten, die dem Bündnis beitreten wollen.
„Unser Fokus liegt jetzt auf der sofortigen Unterstützung der Ukraine, um der Ukraine zu helfen, sich gegen die brutale russische Invasion zu verteidigen“, sagte er.
Stoltenberg bekräftigte, dass die Ukraine ihr Recht habe, von Russland annektierte ukrainische Regionen zurückzuerobern. Putin hat mit einer Eskalation des Krieges gedroht, wenn die Ukraine militärische Gewalt einsetzt, um Gebiete unter russischer Besatzung zurückzuerobern.
„Die illegale Annexion … ändert nichts an der Natur dieses Konflikts“, sagte er.
Nach Putins Ankündigung , dass Russland Donezk, Lugansk, Saporoschje und Cherson nun als Teil der Russischen Föderation betrachte, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, sein Land habe einen „beschleunigten“ Antrag an die NATO gestellt, um Mitglied des Bündnisses zu werden.
„Wir machen unseren entscheidenden Schritt, indem wir den Antrag der Ukraine auf einen beschleunigten Beitritt zur NATO unterzeichnen“, sagte Selenskyj in einem Video.
Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv
Freitag, 30 September 2022
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
wir, der gemeinnützige Verein hinter einer Nachrichtenwebseite, brauchen Ihre Hilfe, um unsere Arbeit fortzusetzen und unsere Vision einer unabhängigen, qualitativ hochwertigen Berichterstattung aufrechtzuerhalten.
Seit vielen Jahren haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Leserinnen und Lesern eine umfassende Berichterstattung zu bieten, die von journalistischer Integrität und Unabhängigkeit geprägt ist. Wir glauben, dass es in einer Demokratie von entscheidender Bedeutung ist, eine breite Palette an Informationen zu haben, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Trotz unserer unabhängigen Ausrichtung sind wir auf Spenden angewiesen, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wir haben keine finanziellen Interessen und erhalten keine Unterstützung von großen Konzernen oder politischen Gruppierungen. Das bedeutet jedoch auch, dass wir nicht die Mittel haben, um alle Kosten zu decken, die mit dem Betrieb einer Nachrichtenwebseite einhergehen.
Deshalb bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Jeder Beitrag, den Sie leisten können, ist wichtig und hilft uns, unsere Arbeit fortzusetzen. Mit Ihrer Spende können wir sicherstellen, dass unsere Redaktion weiterhin unabhängig und frei von wirtschaftlichen Interessen arbeiten kann.
Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre großzügige Unterstützung und Ihr Vertrauen in unsere Arbeit. Gemeinsam können wir einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass eine unabhängige Berichterstattung auch in Zukunft erhalten bleibt.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Spenden via PayPal
Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de