Die NATO verurteilt die Annexion ukrainischer Gebiete durch Russland

Die NATO verurteilt die Annexion ukrainischer Gebiete durch Russland


Als Reaktion auf die Annexion reicht Selenskyj einen „beschleunigten“ Antrag für die Ukraine ein, der NATO beizutreten.

Die NATO verurteilt die Annexion ukrainischer Gebiete durch Russland

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat am Freitag die Annexion von vier besetzten Gebieten in der Ukraine durch Russland angeprangert.

Als Reaktion auf die Freitagsansprache von Präsident Wladimir Putin, in der er erklärte, dass die Gebiete Teil Russlands werden würden, sagte Stoltenberg gegenüber Reportern, die Annexion sei „die bisher schwerste Eskalation“ seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine im Februar.

„Dieser Landraub ist illegal und illegitim“, sagte Stoltenberg.

Er forderte die Länder auf, die Übernahme der ukrainischen Gebiete durch Russland nicht anzuerkennen.

„Donezk ist die Ukraine, Saporischschja ist die Ukraine, Luhansk ist die Ukraine, Cherson ist die Ukraine, genauso wie die Krim die Ukraine ist“, sagte Stoltenberg. „Die NATO ist keine Konfliktpartei, aber wir unterstützen die Ukraine.“

Der NATO-Chef fügte hinzu, dass „die Tür der NATO offen bleibt“ für alle EU-Staaten, die dem Bündnis beitreten wollen.

„Unser Fokus liegt jetzt auf der sofortigen Unterstützung der Ukraine, um der Ukraine zu helfen, sich gegen die brutale russische Invasion zu verteidigen“, sagte er.

Stoltenberg bekräftigte, dass die Ukraine ihr Recht habe, von Russland annektierte ukrainische Regionen zurückzuerobern. Putin hat mit einer Eskalation des Krieges gedroht, wenn die Ukraine militärische Gewalt einsetzt, um Gebiete unter russischer Besatzung zurückzuerobern.

„Die illegale Annexion … ändert nichts an der Natur dieses Konflikts“, sagte er.

Nach Putins Ankündigung , dass Russland Donezk, Lugansk, Saporoschje und Cherson nun als Teil der Russischen Föderation betrachte, sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, sein Land habe einen „beschleunigten“ Antrag an die NATO gestellt, um Mitglied des Bündnisses zu werden.

„Wir machen unseren entscheidenden Schritt, indem wir den Antrag der Ukraine auf einen beschleunigten Beitritt zur NATO unterzeichnen“, sagte Selenskyj in einem Video.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 30 September 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage