Weißer Rassist aus Saskatchewan wegen Antisemitismus zu einem Jahr Gefängnis verurteilt

Weißer Rassist aus Saskatchewan wegen Antisemitismus zu einem Jahr Gefängnis verurteilt


Gericht verurteilt ehemaligen Vorsitzenden der Canadian Nationalist Party zu einem Jahr Gefängnis, weil er vorsätzlich Hass gegen Juden geschürt hat.

Weißer Rassist aus Saskatchewan wegen Antisemitismus zu einem Jahr Gefängnis verurteilt

Ein Gericht in der kanadischen Provinz Saskatchewan hat am Donnerstag den ehemaligen Vorsitzenden der Canadian Nationalist Party, Travis Patron, zu einem Jahr Gefängnis verurteilt, weil er vorsätzlich Hass gegen Juden gefördert hatte, berichtete die CBC .

Er muss auch ein Jahr lang nach Ende seiner Haftstrafe davon absehen, über Juden zu posten, hieß es in der Urteilsentscheidung von Richter Neil Robertson.

Dem Patron wird die in Gewahrsam verbrachte Zeit angerechnet. Ihm verbleiben etwas mehr als fünf Monate auf seiner Haftstrafe.

Patron, der die inzwischen aufgelöste Bundespartei gründete, die 2019 Anti-Immigranten- und Anti-LGBTQ-Ansichten förderte, wurde Anfang dieses Monats vor Gericht für schuldig befunden , nachdem eine Jury etwa eine Stunde lang beraten hatte.

Er ist berüchtigt dafür, ein Video produziert zu haben, in dem Juden als „der parasitäre Stamm“ bezeichnet wurden. Er setzte sich auch für die Entfernung von Juden aus Kanada ein. Darüber hinaus behauptete er, dass Juden die Medien und die kanadische Zentralbank kontrollierten und versuchten, antisemitische Tropen aufrechtzuerhalten.

Die Verurteilung am Donnerstag beendet eine Saga, die begann, als die Royal Canadian Mounted Police (RCMP) 2019 eine Untersuchung des Videos einleitete.

Die Verurteilung erfolgt Jahre, nachdem die Interessenvertretung von B'nai Brith Canada zu den Ermittlungen geführt und Travis Patron angeklagt hat. Ein Mitarbeiter von B'nai Brith wurde in diesem Fall als Schlüsselaussage zitiert. B'nai Brith wurde auch von der Staatsanwaltschaft gebeten, dem Gericht eine Stellungnahme zur Auswirkung auf die Gemeinschaft vorzulegen.

„Wir freuen uns über die Verurteilung dieses Hassers nach solch offensichtlichen, beleidigenden und entsetzlichen Botschaften“, sagte Michael Mostyn, Chief Executive Officer von B'nai Brith Canada, in einer Erklärung am Donnerstag. „Wie wir bereits gesagt haben, setzte sich Patron für die Vernichtung des kanadischen Judentums ein, indem er eine entmenschlichende und höchst verstörende Sprache verwendete. Seine Rhetorik ist Völkermord und wir sind dankbar, dass dieser Mann wegen des abscheulichen Verhaltens, das unsere Organisation bei der Suche nach Gerechtigkeit betont hat, zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wurde.“

Jaime Kirzner-Roberts, politischer Direktor des Friends of Simon Wiesenthal Center, sagte, es sei beunruhigend, dass es vom Beginn der Untersuchung an drei Jahre gedauert habe, bis der Fall gelöst sei.

„Was an diesem Fall wirklich besorgniserregend ist, ist, wie lange es gedauert hat, von dem ersten Moment an, als ich Patrons Material vor einigen Jahren sah und mich zum ersten Mal mit unseren Bedenken an RCMP in Saskatchewan wandte, bis heute“, sagte sie laut CBC am Donnerstag .

Kirzner-Roberts sagte, die kanadisch-jüdische Menschenrechtsorganisation sei mit dem Urteil des Richters zufrieden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 21 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage