Die Internationale Raumstation kollidiert fast mit russischem Weltraumschrott

Die Internationale Raumstation kollidiert fast mit russischem Weltraumschrott


Die ISS ist gezwungen, ein fünfminütiges „vorbestimmtes Manöver zur Vermeidung von Trümmern“ zu verwenden, um die Triebwerke zu zünden, um sich aus dem Weg entgegenkommender Satellitentrümmer zu bewegen.

Die Internationale Raumstation kollidiert fast mit russischem Weltraumschrott

Die Internationale Raumstation (ISS) ist einer Kollision mit russischem Weltraumschrott nur knapp entgangen und hat mit ihren Triebwerken aus dem Weg geräumt, um eine Katastrophe zu vermeiden, teilte die NASA am Montagabend mit.

Die NASA sagte in einer Erklärung, dass die ISS aus dem Weg gewichen sei, indem sie ein fünfminütiges und fünfsekündiges Brennen ihrer Triebwerke implementiert habe, um einem Stück des russischen Satelliten Cosmos 1408 auszuweichen. Russland zerstörte den Satelliten im November 2021 während eines Tests einer direkt aufsteigenden Anti-Satelliten-Rakete (DA-ASAT), die eine Spur von 1.500 Trümmerteilen hinterließ.

NASA-Beamte haben in der Vergangenheit davor gewarnt, dass zunehmende Mengen von Trümmern im Orbit problematisch werden. Das Phänomen wird größtenteils durch die enorme Zunahme der Anzahl von Satelliten und die absichtliche Zerstörung von Satelliten durch mehrere Regierungen verursacht, was zu Feldern mit Weltraumschrott führt, die aktive Satelliten und Raumstationen in große Gefahr bringen, berichtete CNN .

Die ISS war laut NASA gezwungen, ein „Pre-Determined Debris Avoidance Manoeuvre“ (PDAM) einzusetzen. Der Umzug gab der ISS „ein zusätzliches Maß an Entfernung von der vorhergesagten Spur eines Fragments russischer Cosmos 1408-Trümmer“.

„Das Zünden des Triebwerks erfolgte um 20:25 Uhr EDT und das Manöver hatte keine Auswirkungen auf den Stationsbetrieb. Ohne das Manöver wurde vorhergesagt, dass das Fragment innerhalb von etwa drei Meilen von der Station entfernt gewesen sein könnte“, heißt es in der Erklärung der Weltraumbehörde.

Das Brennen des Triebwerks ließ die ISS um 2/10 Meile aufsteigen.

Die ISS wechselt in der Regel einmal im Jahr die Umlaufbahn, um Weltraumschrott zu vermeiden. Das Verfahren wird aktiviert, wenn die statistisch


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 26 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage