Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien haben viele Juden das Gefühl, „zwischen dem Kreuz und dem Schwert“ zu wählen

Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien haben viele Juden das Gefühl, „zwischen dem Kreuz und dem Schwert“ zu wählen


Als die brasilianische Fußballlegende Neymar kürzlich seine Unterstützung für die Wiederwahl des rechtsextremen Präsidenten Jair Bolsonaro erklärte, wurde er in den sozialen Medien mit Liebes- und Hassbotschaften bombardiert.

Bei den Präsidentschaftswahlen in Brasilien haben viele Juden das Gefühl, „zwischen dem Kreuz und dem Schwert“ zu wählen

Dasselbe passierte Popstar Anitta, die Anfang dieses Jahres als erste Brasilianerin an die Spitze der globalen Spotify-Charts kam, als sie ankündigte, dass sie den linken Ex-Präsidenten Luis Inacio Lula da Silva, allgemein bekannt als Lula, anfeuert.

Während es diesen beiden nichtjüdischen Ikonen nichts ausmachte, ihre kombinierte Viertelmilliarde Instagram-Follower zu verärgern, haben brasilianische jüdische Organisationsführer einen völlig anderen Ansatz gewählt und ihre Vorlieben zwischen den beiden verbleibenden Präsidentschaftskandidaten des Landes versteckt, die beide beliebt sind, aber umstritten.

Diese Führer befürchten, dem Feuer, das in ihrer 120.000-köpfigen Gemeinde wütet, mehr Öl hinzuzufügen, die wie der größte Teil des Landes nach Bolsonaros turbulenter erster Amtszeit stark polarisiert ist.

Aber auch viele brasilianische Juden, eine hochgebildete Gruppe, die sich weitgehend von der Mittel- zur Oberschicht bewegt, fühlen sich in der Mitte der beiden Pole gefangen und wollen einen stabilen Führer, der die Alltagsbedingungen verbessert und der auch stark pro-israelisch ist. Bolsonaro und da Silva scheinen außerhalb der Mitte ihrer gewünschten Venn-Diagramme zu liegen.

„Mein Kandidat ist nicht perfekt, aber er schlägt die Alternative. Ich fühle mich wie meine sephardischen Vorfahren, die sich zwischen dem Kreuz und dem Schwert entscheiden mussten“, sagte die Psychologin Luciana Levy in Bezug auf portugiesische Juden, die während der Inquisition gezwungen waren, sich zwischen der Konvertierung zum Christentum oder dem Tod zu entscheiden. Ihren Wunschkandidaten wollte sie nicht verraten.

Die Wahl zwischen Bolsonaro und da Silva in einer Endrunde am Sonntag ist sicherlich eine Wahl zwischen zwei völlig unterschiedlichen Weltanschauungen und Richtlinien. Keine von beiden erhielt am 2. Oktober mehr als 50 % der nationalen Stimmen – 48 % für da Silva, 43 % für Bolsonaro – und erzwang eine Stichwahl. Es wurde vorausgesagt, dass Bolsonaro weiter hinter da Silva zurückfallen würde als er; eine Umfrage hat sie jetzt statistisch gleich .

„Jetzt müssen wir uns zwischen dem Teufel und dem Dämon entscheiden“, fügte Levy hinzu.

Bolsonaros jüdischer Rekord

Bolsonaro, 67, ist ein pensionierter Militäroffizier und leidenschaftlicher christlicher Nationalist, der 2018 einen plötzlichen populistischen Aufschwung zu einem Präsidentschaftssieg führte, auf eine Weise, die viele Beobachter mit Donald Trump verglichen. Der „Tropical Trump“, wie ihn der ehemalige US-Präsident nennt , ist für seine aufrührerischen Äußerungen während und vor seiner Amtszeit bekannt geworden, etwa dass er lieber einen toten als einen schwulen Sohn hätte und Nachkommen schwarzer Sklaven damit vergleicht Tiere. Er wurde vor einer Kamera dabei erwischt, wie er einer Politikerin sagte, er würde sie nicht vergewaltigen, weil sie es nicht wert sei .

Bolsonaro leitete auch eine der katastrophalsten Reaktionen der Welt auf die COVID-19-Pandemie, nannte das Virus „eine kleine Grippe“ und verzögerte den Kauf von Impfstoffen, als die Zahl der Todesopfer in Brasilien in die Höhe schoss (ihre offizielle Zahl liegt jetzt bei über 687.000 Menschen, an zweiter Stelle nach den Vereinigten Staaten). Zustände). Er hat zugelassen, dass die Abholzung des Amazonas den höchsten Stand seit über einem Jahrzehnt erreicht hat.

Aber viele Juden haben zur Kenntnis genommen, wie Bolsonaro für einen brasilianischen Führer historisch eng mit Israel verbunden war. Er verstärkte seine Beziehungen zur brasilianischen jüdischen Gemeinde im April 2017, als der damalige Kongressabgeordnete eingeladen wurde, in Rios Hebraica Club zu sprechen, einem Zentrum für sportliche und kulturelle Aktivitäten, das 1957 von europäischen jüdischen Einwanderern gegründet wurde.

„Mein Herz ist grün, gelb, blau und weiß“, sagte er in Anspielung auf die israelische und die brasilianische Flagge und erntete Applaus im Inneren (und einen Protest außerhalb des Gebäudes), als er den jüdischen Staat für seine Macht und sein Sozialsystem begrüßte. zu sagen, es sollte die größte Nation Lateinamerikas inspirieren.

Als Präsident war Bolsonaro eng mit dem israelischen Premierminister Benjamin Netanjahu befreundet, der als erster amtierender israelischer Premierminister Brasilien besuchte, als er am 1. Januar 2019 an Bolsonaros Amtseinführung teilnahm. Während der Reise besuchten die beiden eine Synagoge in Rio, wo Bolsonaro wurde wie ein König gefeiert , und Bolsonaro bekräftigte sein Wahlversprechen, die brasilianische Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem zu verlegen . (Ein Jahr später eröffnete Brasilien ein neues Handelsbüro in Jerusalem als ersten Schritt zu einem Botschaftsumzug, der noch nicht stattgefunden hat.)

Nach nur drei Monaten an der Macht stattete Bolsonaro Israel einen offiziellen Besuch ab, wo er bei seiner Ankunft am Flughafen Ben Gurion Hebräisch sprach und mit Netanjahu einen historischen Besuch an der Klagemauer abstattete .

Aber zu Hause hat Bolsonaro wiederholt die Augenbrauen der Juden hochgezogen. Im Jahr 2019 erklärte Bolsonaro nach seinem Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem, der Nationalsozialismus sei eine linke Bewegung . Zwei Wochen später sagte er, dass die Verbrechen des Holocaust vergeben werden können .

2020 setzte er einen skurrilen Slogan zur Bekämpfung des Coronavirus ein , der an die berüchtigte Nazi-Inschrift am Eingang des Konzentrationslagers Auschwitz erinnerte : „Arbeit macht frei“. Und im Jahr 2021 begrüßte er Beatrix von Storch, eine rechtsextreme deutsche Gesetzgeberin, deren Großvater Hitlers Finanzminister war , zu einem offiziellen Besuch, der von mehreren jüdischen Gruppen kritisiert wurde.

Für Juden, die sich vor jahrelangen antizionistischen Führern, grassierender Korruption in der Regierung und früheren Razzien gegen die Meinungsfreiheit fürchten , war Bolsonaro eine erfrischende Abwechslung.

„Während Bolsonaros Regierung wurde die brasilianische Demokratie nicht einmal bedroht. Es gab keine Verfolgung politischer Gegner, keine Zeitungsschließungen, keinerlei Zensur. Ganz im Gegenteil, wir genießen jederzeit volle Freiheit“, sagte Leandro Spett, ein jüdischer Illustrator, Cartoonist und Karikaturist, der in Sao Paulo lebt. Er war einer der Organisatoren einer Abrahamic Hummus Championship im vergangenen Monat, einem festlichen Treffen von Juden und Arabern im Hebraica-Club. „Für uns Juden ist sie eine Grundvoraussetzung für unser Dasein und Zusammenleben mit unseren andersgläubigen und religiösen Nachbarn.“

Bolsonaros rechtsextreme Haltung und Rhetorik haben andere schockiert und entfremdet, die argumentieren, dass seine Regierung Minderheiten nicht priorisiert, und ihn sogar mit Hitler verglichen haben. Gaavah, eine liberale jüdische LGBTQ-Gruppe mit 70 Mitgliedern und Stützpunkten in fünf Städten, verglich Bolsonaro in einem Wahlprogramm, das am vergangenen Wochenende veröffentlicht wurde, mit einem Neonazi . Andre Liberman , ein 22-jähriger Koordinator der Gruppe, sagte, Bolsonaro „bricht unsere jüdischen Werte und missachtet unser brasilianisches Gesetz“.

„Bolsonaro hatte bereits vor seiner Machtübernahme eine autoritäre Sprache und Haltung. In seiner politischen Kampagne sagte er, dass Minderheiten vor der Mehrheit niederknien müssen “, sagte Diana Sichel, eine Schullehrerin in Rio, die ein ehemaliges Mitglied der linken zionistischen jüdischen Jugendbewegung Hashomer Hatzair ist. „In einer Demokratie umfasst die Mehrheit alle Minderheiten. Wir Juden sind eine Minderheit. Alles beginnt mit einer Rede. Genau wie in ‚Mein Kampf‘.“

Da Silvas jüdische Aufzeichnung

Da Silva ist auf der Linken genauso populär wie Bolsonaro auf der Rechten – obwohl der ehemalige Präsident 580 Tage im Gefängnis verbracht hat.

Da Silva, ein ehemaliger Gewerkschaftsorganisator und langjähriger demokratischer sozialistischer Politiker, war von 2003 bis 2010 Präsident von Brasilien, wo er ehrgeizige Sozialprogramme erließ – wie eine Wirtschaftsbewegung zur Bekämpfung der Einkommensungleichheit mit dem Spitznamen „Lulismus“ – und der Außenpolitik Priorität einräumte.

Doch seine Amtszeit war von Skandalen geplagt. 2017 wurde er wegen Korruption und Geldwäsche verurteilt – was er bestritt – und ins Gefängnis gesteckt. Da Silva versuchte auch, ein Pressegesetz zu erlassen, das Änderungen der Regeln für Journalisten forderte , von denen einige befürchteten, dass sie eine langsame Rückkehr zu einer Ära der Diktatur einleiten würden. Darüber hinaus unterstützte er diktatorische Regime auf der ganzen Welt in Ländern wie Kuba, Venezuela, Syrien, Libyen und mehreren afrikanischen Nationen.

Die Regierungen von da Silva und seiner politischen Patentochter Dilma Rousseff – die ihm als Präsident nachfolgte, aber schließlich wegen Manipulation des Haushalts aus dem Amt entfernt wurde – sahen sich ständigen Schluckauf und Kontroversen in Bezug auf Israel gegenüber, was zu einer Konfrontation mit der örtlichen jüdischen Gemeinde führte.

Im Jahr 2009 empfing da Silva den ehemaligen iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad, einen notorischen Holocaustleugner, dessen Regime Minderheiten und Kritiker verfolgte, herzlich zu einem Besuch, der internationale Kritik auf sich zog .

Bei seinem ersten offiziellen Besuch in Israel im Jahr 2010 weigerte sich da Silva, das Grab von Theodor Herzl zu besuchen , das Teil der Reiseroute für den Besuch ausländischer Beamter zu Ehren des 150. Jahrestages des Vaters des Zionismus war. Tage später legte er einen Kranz am Grab von Yasser Arafat in Ramallah nieder. Im letzten Monat seiner Amtszeit erkannte seine Regierung Palästina offiziell als Staat an.

Unter Rousseff eröffneten palästinensische Führer eine Botschaft in Brasilien , ihre erste in der westlichen Hemisphäre. Ihre Regierung schürte 2015 eine diplomatische Krise mit Israel, weil sie Jerusalems Wahl des rechten Flügels für einen Botschafter in Brasilia abgelehnt hatte . Einige sagen, dass sie sich dafür rächen wollte, dass sie ein Jahr zuvor von einem hochrangigen israelischen Diplomaten als „diplomatischer Zwerg“ bezeichnet worden war, nachdem die südamerikanische Nation ihren Botschafter aus Tel Aviv abberufen hatte, um gegen Israels Angriff auf die Hamas während des Gaza-Krieges in diesem Sommer zu protestieren.

„Wenn Bolsonaro Anzeichen von Neonazi-Sympathisanten in seiner konservativen Rede sieht, weiß er sehr gut, wie er sie vertreiben kann“, argumentierte Flavio Stanger, ein ehemaliger Präsident des Vorstands der jüdischen Föderation von Rio. „Sein Gegner hingegen ist nachsichtig mit den Radikalen der extremen Linken, einschließlich palästinensischer Beamter und Terrorgruppen, was bedeutet, gegen die Juden zu sein.“

Jayme Fucs, ein in Rio geborener langjähriger jüdischer linksextremer Aktivist, der vor 40 Jahren in einen israelischen Kibbuz umgezogen ist, machte in Brasilien Schlagzeilen, weil er 2018 da Silva im Gefängnis besuchte . Am Vorabend von Jom Kippur setzte sich Fucs, der als Reiseleiter arbeitet, sich aber auch als weltlicher humanistischer Rabbiner bezeichnet, in Kippa und Tallit für den Ex-Präsidenten ein.

„Ich hoffe, dass Lula erneut ausgewählt wird. Die Elite, die die Armen hasst, will keine Veränderung. Bolsonaro ist gefährlich für Juden und für Brasilien. Lula ist Hoffnung. Jeder, der diesen Schurken aus der Macht bringen kann, ist die Rettung“, sagte Fucs diese Woche der Jewish Telegraphic Agency. „Das Judentum folgt nicht dem linken oder rechten Modus. Was mich am meisten beschäftigt, ist nicht Kritik, sondern „sinat achim“, freier Hass. Es ist erschreckend.“

Paulo Geiger, ein gefeierter Lektor, der Bücher der israelischen Bestsellerautoren Amos Oz und David Grossman ins Portugiesische übersetzt hat, stimmte zu.

„Bolsonaro ist nur die Spitze des Eisbergs. Es geht nicht nur darum, nein zu ihm zu sagen, sondern zu allem, was mit ihm kommen wird. Keine Person mit jüdischer Identität wird in der Art von Gesellschaft sicher sein, die die extreme Rechte repräsentiert“, sagte er.

Die jüdische Abstimmung

Keine Umfragen haben erfasst, wie Juden oder Anhänger anderer Glaubensrichtungen wählen werden. Claudio Lottenberg, Präsident der Brasilianischen Israelitischen Konföderation, der jüdischen Dachorganisation des Landes, räumte ein, dass die jüdische Gemeinde derzeit sehr polarisiert sei. Lottenberg sagte, er habe „daran gearbeitet“, die Polarisierung zu verringern, „indem er gezeigt hat, dass unsere jüdische Gemeinde ziemlich pluralistisch und vielfältig ist“.

Adriana Griner, die als Beamtin in der Gemeinde Rio arbeitet, ist eine von vielen Juden, die wegen ihrer heftigen Opposition gegen Bolsonaro für da Silva stimmen.

„Für mich geht es nicht darum, ob Lula besser für Juden ist oder nicht. Meine Stimme ist gegen Bolsonaro, der rassistisch, frauenfeindlich und narzisstisch ist. Als Juden wissen wir, dass es nur ein Sprung ist, wenn Rassismus dem Nazismus Platz macht“, sagte sie.

Roberto Justus, ein jüdischer Geschäftsmann, der während seiner jahrelangen Tätigkeit als Moderator der brasilianischen Version von „The Apprentice“ berühmt wurde, fühlt sich ähnlich, stimmt aber in die entgegengesetzte Richtung.

„Ich bin nicht mit allem einverstanden, was Bolsonaro sagt und tut, aber ich bin mit allem nicht einverstanden, was Lula getan hat und zu tun gedenkt. Wir können nicht normal nennen, was moralisch inakzeptabel ist. Ehrlichkeit muss unser oberster Wert sein“, sagte er in einem Video mit über 15 Millionen Aufrufen auf Instagram . „Dies ist nicht nur eine weitere Wahl. Es ist eine wegweisende Entscheidung darüber, wohin wir als Gesellschaft gehen wollen.“

Danielle Balassiano Ptak, die den Rio-Zweig der jüdischen Frauenorganisation WIZO leitet, stimmte für Simone Tebet, eine Mitte-Rechts-Kandidatin, die in der ersten Runde den dritten Platz belegte. Für die zweite Runde hat sich Balassiano Ptak noch nicht entschieden. Sie sagte, dass Brasilien bei Themen wie Abtreibung, Leihmutterschaft und Frauenmord „Lichtjahre hinter Israel“ sei, Themen in den Bereichen, in denen ihre Gruppe arbeitet.

„Ich hoffe, dass sich die Gewinnerin auf die öffentliche Politik zum Schutz der Frauenrechte konzentriert, ohne ihr eine politische Haltung zu geben“, sagte sie.

 


Autor: JTA Marcus M.Gilban
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 29 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: JTA Marcus M.Gilban

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage