153 Tote bei Halloween-Crush in Seoul

153 Tote bei Halloween-Crush in Seoul


Videos, die in den sozialen Medien kursierten, zeigten mehrere Personen, die HLW an Menschen durchführten, die auf der Straße lagen

153 Tote bei Halloween-Crush in Seoul

Südkoreas Präsident Yoon Suk-yeol hat am Sonntag eine Zeit der Staatstrauer ausgerufen, nachdem ein Halloween-Schwarm in einem überfüllten Nachtleben in Seoul etwa 153 Menschen getötet hatte.

„Das ist wirklich tragisch“, sagte er in einer Erklärung. "Eine Tragödie und eine Katastrophe, die nicht hätte passieren dürfen, hat sich letzte Nacht im Herzen von Seoul ereignet."

Unter den 153 Toten waren 22 Ausländer.

Bis Sonntagmittag teilte das Innenministerium mit, dass mindestens 90 Prozent der Opfer identifiziert worden seien, wobei es zu Verzögerungen bei einigen Ausländern und Jugendlichen kam, die noch keine Ausweise hatten.

Der Vorfall ereignete sich am Samstagabend gegen 22.20 Uhr. Eine große Anzahl von Menschen sei während der Halloween-Veranstaltungen in einer engen Gasse gestürzt, sagte Choi Sung-beom, Leiter der Yongsan-Feuerwache.

Der südkoreanische Präsident Yoon Suk-Yeol beorderte ein Katastropheneinsatzteam in den Distrikt Itaewon und sagte, dass Krankenhausbetten vorbereitet werden sollten, um Verluste zu minimieren . Mehr als 140 Krankenwagen wurden zum Tatort geschickt, um den Opfern zu helfen.

Ab 23:30 Uhr führten die Feuerwehrbehörden mindestens 50 Personen im Distrikt HLW durch. In den sozialen Medien verbreitete Videos zeigten mehrere Personen, die HLW an auf der Straße liegenden Menschen durchführten.

Weitere Fotos zeigten Leichen in Leichensäcken, die auf der Straße lagen. Choi Sung-beom sagte, 151 Todesfälle seien bestätigt worden. Er sagte bei einem Briefing am Tatort, 82 Menschen seien verletzt worden, 19 von ihnen schwer.

Viele der Opfer seien Frauen in den Zwanzigern, während unter den getöteten Ausländern Menschen aus China, dem Iran, Usbekistan und Norwegen seien, sagte er.

Berichten zufolge waren über 100.000 Menschen in einer Menschenmenge, um die ersten Pandemiebeschränkungen für Halloween-Events zu feiern, wurden aufgehoben, Partygänger trugen Kostüme und Masken.

Der Bürgermeister von Seoul, Oh Se-hoon, beschloss, vorzeitig von seiner Europareise nach Hause zurückzukehren, nachdem er die Neuigkeiten gehört hatte.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 30 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage