Die zunehmenden Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei schüren die Angst vor einem Krieg zwischen zwei NATO-Mitgliedern

Die zunehmenden Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei schüren die Angst vor einem Krieg zwischen zwei NATO-Mitgliedern


Im vergangenen Monat wurde gewarnt , dass die türkisch-griechischen Spannungen die Einheit der NATO zu stören drohten. Die Türkei beschuldigte Griechenland der Militarisierung der Ägäischen Inseln, aber die ständigen Drohungen und Einschüchterungen der Türkei zwangen Griechenland, seine Verteidigungsausgaben zu erhöhen.

Die zunehmenden Spannungen zwischen Griechenland und der Türkei schüren die Angst vor einem Krieg zwischen zwei NATO-Mitgliedern

Erdogan hat wiederholt sein Ziel eines wiederbelebten Osmanischen Reiches formuliert . Im Juni drohte er Griechenland und warnte es, „sich von Handlungen fernzuhalten, die zu Reue führen werden, so wie sie es vor einem Jahrhundert getan haben“. Dann, im August, definierte er Griechenland als „abscheulichen Charakter“, drohte mit Krieg und beschuldigte Griechenland, sich auf gestohlenem Land zu befinden.

Es gibt ein Muster in der islamisch-rassistischen Türkei unter Erdogan, dem andauernden palästinensischen Dschihad gegen Israel und dem Krieg gegen Indien in Kaschmir. In jedem Fall hat der Islam es versäumt, diese Gebiete zu halten, und eine brodelnde Wut hält an, die zu allen Arten von Aggression führt, während sich die Muslime als Opfer ausgeben. Die Türkei sollte von vornherein nicht in der NATO sein, und angesichts ihrer störenden Präsenz hätte sie längst hinausgeworfen werden sollen.

Griechenland und die Türkei sind zwei der ältesten NATO-Mitglieder, die sich 1952 zusammengeschlossen haben, aber ihre Beziehung und die Spannungen zwischen ihnen gehen auf die Zeit vor dem Bündnis zurück, und die Mitgliedschaft hat wenig dazu beigetragen, ihre Streitigkeiten zu entschärfen.

In den letzten Jahren haben sich die Beziehungen zwischen Athen und Ankara so weit verschlechtert, dass einige glauben, dass ein Krieg zwischen ihnen ausbrechen könnte.

Die Länder besetzen strategisch wichtiges Territorium in Südosteuropa und stellen zwei der größten NATO-Militärs auf, was den Einsatz eines möglichen Zusammenstoßes viel höher macht.

Aufgrund der anhaltenden Spannungen mit der Türkei war Griechenland eines der wenigen NATO-Mitglieder, das seine Verteidigungsausgaben über dem Bündnisziel von 2 % des BIP hielt. Griechenlands Verteidigungsausgaben im Jahr 2022 waren im Verhältnis zum BIP die höchsten im Bündnis.

Obwohl ein Großteil der Verteidigungsausgaben Griechenlands traditionell in Personalkosten geflossen ist, haben erhebliche Ausrüstungskäufe unter der derzeitigen Regierung, die ihr Amt im Juli 2019 angetreten hat, das Land auch zu einem der größten Hardware-Ausgaben des Bündnisses gemacht. (Die NATO fordert auch, dass 20 % der Verteidigungsausgaben der Mitglieder für den Kauf von Ausrüstung und Upgrades verwendet werden.)

Griechenland legt insbesondere großen Wert auf seine Luft- und Marineflotte.

Seit 2020 hat das Unternehmen 24 in Frankreich hergestellte Rafale-Jets gekauft, Mehrzweckjäger der 4,5-Generation, die als sehr leistungsfähig und technologisch jedem türkischen Flugzeug überlegen gelten. Athen rüstet außerdem 84 seiner F-16 auf die neueste Viper-Konfiguration auf und hat sich für die Teilnahme am F-35-Programm beworben.

Griechenland plant, sieben MH-60R-U-Boot-Abwehrhubschrauber zu kaufen, und es hat eine Version von Israels Iron Dome über seinen östlichen Ägäischen Inseln installiert. Das System ist darauf zugeschnitten, der großen Drohnenflotte der Türkei entgegenzuwirken.

An der Marinefront hat Griechenland drei FDI-HN-Fregatten von Frankreich mit der Option auf eine vierte gekauft. Es befindet sich auch in der Endphase der Auswahl von vier weiteren Korvetten für seine bereits beträchtliche Marine.

Griechenland unterhält die größte Panzertruppe unter den europäischen NATO-Mitgliedern.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 05 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage