Ukraine-Krieg ein „Warmup“, der „Große kommt“ und die USA im Nuklearbereich zurück, warnt der Admiral

Ukraine-Krieg ein „Warmup“, der „Große kommt“ und die USA im Nuklearbereich zurück, warnt der Admiral


Der US-Chef von Stratcom warnte davor, dass China und Russland Amerika in der Nukleararena überholen und an Abschreckung verlieren würden.

Ukraine-Krieg ein „Warmup“, der „Große kommt“ und die USA im Nuklearbereich zurück, warnt der Admiral

Der Krieg in der Ukraine ist der Auftakt zu größeren militärischen Herausforderungen für die USA in naher Zukunft, und Amerika verliert seinen Wettbewerbsvorteil bei Atomwaffenfähigkeiten, warnte der Leiter des US-Strategischen Kommandos, Admiral Charles Richard, in einer Rede auf dem jährlichen Symposium 2022 der Naval Submarine League & Industry Update am Mittwoch, berichtete das US-Verteidigungsministerium. 

„Diese Ukraine-Krise, in der wir uns gerade befinden, ist nur das Aufwärmen“, sagte Richard. „Der große kommt. Und es wird nicht lange dauern, bis wir auf eine Weise getestet werden, die wir schon lange nicht mehr getestet haben.“

"Wenn ich unser Maß an Abschreckung gegen China bewerte, sinkt das Schiff langsam."

US-Strategischer Kommandochef Admiral Charles Richard
 

Nuklearer Wettbewerb mit Russland und China

Richard warnte davor, dass die USA ihre nukleare Abschreckung gegen Konkurrenten wie China und Russland verlieren würden.

„Wenn ich unser Maß an Abschreckung gegen China bewerte, sinkt das Schiff langsam“, sagte er. "Es sinkt langsam, aber es sinkt, da sie grundsätzlich schneller als wir Fähigkeiten auf den Markt bringen."

In seinem Papier zur Nationalen Verteidigungsstrategie vom 27. Oktober stellte das Pentagon auch eine schlimme Situation im nuklearen Gleichgewicht zwischen den USA und Russland und China vor.

"Unsere Hauptkonkurrenten bauen ihre nuklearen Fähigkeiten weiter aus und diversifizieren sie, um neuartige und destabilisierende Systeme sowie nichtnukleare Fähigkeiten einzubeziehen, die zur Durchführung strategischer Angriffe verwendet werden könnten", heißt es in der Überprüfung der nuklearen Haltung .  "Sie haben wenig Interesse daran gezeigt, ihre Abhängigkeit von Atomwaffen zu verringern. Im Gegensatz dazu konzentrieren sich die Vereinigten Staaten auf den rechtzeitigen Ersatz von alten Feldsystemen, die sich schnell dem Ende ihrer Lebensdauer nähern."

China strebt an, bis Ende 2030 mindestens 1.000 lieferbare Sprengköpfe zu besitzen, und Russland beabsichtigt, 1.550 durch den START-Vertrag begrenzte Sprengköpfe auf Lieferfahrzeugen einzusetzen.

„Die Volksrepublik China (VRC) ist die allgemeine Herausforderung für die US-Verteidigungsplanung und ein wachsender Faktor bei der Bewertung unserer nuklearen Abschreckung. Die VR China hat eine ehrgeizige Erweiterung, Modernisierung und Diversifizierung ihrer Nuklearstreitkräfte in Angriff genommen und eine im Entstehen begriffene Nuklearmacht aufgebaut Dreiklang." sagte die Überprüfung der nuklearen Haltung. "Russland betont weiterhin Atomwaffen in seiner Strategie , modernisiert und erweitert seine Atomstreitkräfte und schwingt seine Atomwaffen zur Unterstützung seiner revisionistischen Sicherheitspolitik."

Sabrina Singh, stellvertretende Pressesprecherin des Pentagon, drückte in einer Pressekonferenz am Freitag mehr Zuversicht in Bezug auf den Wettbewerb aus, den China präsentierte.

„Ich denke, wir sind sehr zuversichtlich in unsere Fähigkeiten, wenn es um China geht, oder einfach allgemein im Indopazifik“, sagte sie. „Der Minister [Richard] legte in seiner Nationalen Verteidigungsstrategie dar, dass China unsere Tempo-Herausforderung bleibt. Wir wissen, dass wir, um mit China zu konkurrieren, mehr tun, wenn es um unsere eigene Bereitschaft und unsere eigenen Übungen geht. Aber ich denke, wir beobachten definitiv die Dinge, die im Indopazifik passieren, und bleiben bereit, bei Bedarf zu handeln."

„Diese Ukraine-Krise, in der wir uns gerade befinden, ist nur das Aufwärmen … Die große kommt.“

US-Strategischer Kommandochef Admiral Charles Richard
Die USA müssen das Tempo erhöhen
Richard sagte, dass der einzige Bereich, den die USA immer noch dominierten, die Unterwasserfähigkeiten seien.

"Die Unterwasserfähigkeiten sind immer noch die einzigen ... vielleicht der einzige echte asymmetrische Vorteil, den wir noch gegenüber unseren Gegnern haben", sagte Richard laut Nachrichten des US-Verteidigungsministeriums. „Aber wenn wir nicht das Tempo erhöhen, um unsere Wartungsprobleme zu beheben und neue Konstruktionen in Gang zu bringen … wenn wir das nicht herausfinden können … werden wir uns nicht in eine gute Position bringen, um strategisch zu bleiben Abschreckung und Landesverteidigung."

Der Stratcom-Kommandeur forderte das US-Militär auf, sich von seiner Arbeitsweise in den 1950er Jahren inspirieren zu lassen, um seinen Wettbewerbsvorteil wiederherzustellen.
 „Wir müssen unsere Herangehensweise an die Verteidigung dieser Nation schnell und grundlegend ändern“, sagte Richard. "Früher wussten wir, wie man sich schnell bewegt, und wir haben die Kunst davon verloren."
 
 "Sonst", fuhr Richard fort, "wird China uns einfach überflügeln, und Russland wird in absehbarer Zeit nirgendwo hingehen."

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Montag, 07 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage