Israel und die USA arbeiten zusammen, um der Bedrohung durch Hyperschallraketen entgegenzuwirken

Israel und die USA arbeiten zusammen, um der Bedrohung durch Hyperschallraketen entgegenzuwirken


Obwohl Israel über einen vielschichtigen Luftverteidigungsschirm verfügt, darunter Iron Dome, Arrow 3, Davids Sling und Iron Beam, gibt es immer noch nichts, was Hyperschallraketen blockieren kann.

Israel und die USA arbeiten zusammen, um der Bedrohung durch Hyperschallraketen entgegenzuwirken

Israel war besorgt über Hyperschallraketen in der Region, lange bevor der Iran bekannt gab, dass es solche Waffen entwickelt hatte , und mit der United States Missile Defense Agency zusammengearbeitet hatte, um solchen Bedrohungen entgegenzuwirken.

„Hyperschallraketen stellen in der Region noch keine Bedrohung dar, aber sie geben Anlass zur Sorge“, sagte ein hochrangiger Offizier der IDF-Luftverteidigungseinheit im September.

„Hyperschallraketen sind noch keine Bedrohung in der Region, aber sie geben Anlass zur Sorge.“

IDF Air Defense Array
Laut dem Beamten hat Israel aufgrund der Drohung Hand in Hand mit der US-amerikanischen MDA gearbeitet.

Die Israel Missile Defense Organization (IMDO) und MDA sind wichtige Partner in zahlreichen Luftverteidigungsprojekten. Washington und Israel haben auch ein Abkommen unterzeichnet, das vorsieht, dass die USA Israel bei der Raketenabwehr in Kriegszeiten helfen, und die beiden Militärs haben in den letzten Jahren zahlreiche gemeinsame Luftverteidigungen durchgeführt.

Obwohl Israel über einen vielschichtigen Luftverteidigungsschirm verfügt, darunter Iron Dome, Arrow 2, Arrow 3, David's Sling und das noch in der Entwicklung befindliche Iron Beam-Lasersystem, gibt es immer noch kein System, das Hyperschallraketen abfangen kann.

Aufgrund der aufkommenden Bedrohung beantragte MDA in seinem Budgetantrag für das Geschäftsjahr 2023 225 Millionen US-Dollar für die Hyperschall-Raketenabwehr .

MDA hat an der Entwicklung von Abfangraketen gearbeitet, um feindliche Hyperschallraketen mit einer anderen Hyperschallrakete zu treffen, die als Glide Phase Interceptor (GPI) bekannt ist. Das GPI würde die feindliche Rakete in der Gleitphase ihres Fluges ausschalten – wenn sie am verwundbarsten ist.

Es arbeitet auch an einem weltraumgestützten System, um schwer zu verfolgende feindliche Raketen wie Hyperschallraketen auszuschalten. Das Programm sieht ein mehrschichtiges System vor, das satellitengestützte Sensoren, Bodenradare und mehr zusammenbringt, um Hyperschallraketen zu lokalisieren, zu verfolgen und abzufangen.

Israel arbeitet auch daran, seine Präsenz im Weltraum mit einer Konstellation von Satelliten zu erhöhen, die feindliche Ziele verfolgen könnten.

Hyperschallraketen stellen eine neue Bedrohung dar, da sie fünfmal schneller als die Schallgeschwindigkeit fliegen und komplexe und unterschiedliche Flugbahnen haben, wodurch sie schwer abzufangen sind. Sie fliegen auch viel höher als Unterschallraketen, aber viel niedriger als Interkontinentalraketen in einem Gebiet, in dem viele Länder - einschließlich der USA - nicht über genügend Verfolgungsabdeckung verfügen.

Diese Raketen können auch Atomsprengköpfe tragen, was die Bedrohung noch alarmierender macht.

Vor allem, nachdem der Iran am Donnerstag angekündigt hatte, eine Hyperschallrakete entwickelt zu haben, die „jeden Raketenabwehrschild durchdringen“ könne.

Die iranische Nachrichtenagentur Tasnim zitierte den Kommandanten der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte der IRGC, Brig.-Gen. Amir Ali Hajizadeh sagte: „Diese Rakete hat eine hohe Geschwindigkeit und kann in und aus der Atmosphäre manövrieren. Sie wird auf die fortschrittlichen Raketenabwehrsysteme des Feindes zielen und ist ein großer Generationssprung auf dem Gebiet der Raketen.“

Laut Hajizadeh kann die neue Rakete ausgeklügelte Luftverteidigungssysteme durchdringen.

Trotz Sanktionen und internationaler Kritik arbeitet der Iran, der über 1.000 ballistische Kurz- und Mittelstreckenraketen besitzt, weiter an seinem Raketen- und Nuklearprogramm.

Angesichts der zunehmenden Spannungen über das iranische Nuklearprogramm und die regionale Feindseligkeit sagte der israelische Verteidigungsminister Benny Gantz am Dienstag gegenüber Reportern, dass Israel die Fähigkeit habe, die iranischen Nuklearanlagen anzugreifen.

„Israel hat die Fähigkeit, im Iran zu handeln. Wir haben die Bereitschaft, die Entwicklungsfähigkeiten und die langfristigen Pläne, die wir verwalten. Wir müssen uns auf diese Möglichkeit vorbereiten, und wir müssen diese Angelegenheit auch sehr sorgfältig prüfen, bevor wir sie ausführen“, sagte er am Dienstag gegenüber Militärreportern.

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Mil.ru, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=75334625


Donnerstag, 10 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage